Beiträge von Agrajag

    "schlimm" hängt davon ab ob du Risse hast und wie tief die Schrammer sind... wenn du da ne Tiefe riefe hast wirds übel...


    was du vielleicht auch noch in die Rechnung aufnehmen kannst: Man kann Felgen auch "reparieren"/Aufbereiten lassen, wenn die Schrammer nicht zu Tief sind. Das lohnt aber nicht immer, könnte aber auch ne Option sein eh du ne neue Felge kaufst. bei Rissen ist aber definitiv Ende. Von deinem Foto her würde ich vermuten das ne Aufbereitung da möglich ist.

    Das Nissan-Navi hat mich bei der Suche nach einem Kaufland mehr als einmal in eine Kleingartenanlage geschickt. Oder "seltsame" Routen ausgesucht, die sowohl nach Strecke als auch nach Zeit unpassender sind.
    Aber weils so schön bequem ist, verwende ich trotzdem auch das Nissan-Navi - wenn ich grob weiß, wo ich hin muss.

    das war bei mir vor der V2 auch so... richtig übel... aber ich glaube, es wird zeit für nen Navi-Thread ;)

    Zum Thema Öl. Bei mir steht für den 1.2 Benziner: 5w40 wenn ein Ölwechsel mit Filter ansteht, ansonsten 5w30. Ist das ein Dünnpfiff. Quasi so als ob ich sage. Wenn der Tank leergefahren ist E5 tanken, wenn nicht, dann E10 tanken. Wo ist der Unterschied?

    Interessant finde ich ja zu dem Thema das Renault für den Baugleichen Motor (MR16DDT im 1.6er Pulsar <> M5M im Renault) ein 5w40 Vorschreibt... Wenn ich mir so ansehe was alles in der Liste der Freigaben laut Nissan so steht dann ist das quasi ein "Kannst fast alles rein kippen"... deswegen traue ich dem Handbuch da auch nicht über den Weg und achte lieber drauf das es ein "Ordentliches" Öl ist mit aktuellen Freigaben...


    Ölfilter ist jetzt auch nicht sooo teuer das ich den drin lassen würde, ehrlich gesagt... selbst ein Markenfilter kostet vielleicht 6-8 Euro, da würde ich jetzt nicht dran spaaren...

    Ich finde das gerade sehr interessant, ich hab nämlich keine Aussetzer... Mich würde mal interessieren ob das ein Gerät ist mit dem du das Problem hast oder ob es unabhängig vom Handy ist.

    Im Handbuch steht ja auch "0w20 oder 5w30" - ich hab mich für den Mittelweg entschieden und ein Castrol Edge 0w30 rein gekippt, das hat API-SN und noch ein par Freigaben mehr als Nissan verlangt (z.B. dexos2 wo im Prüfverfahren auch solche dinge wie Turbo tauglichkeit verlangt, 229.51 was allgemein auch nicht schadet etc.) - aber auch weil das 0w30 im vergleich zum 5w30 online irgendwie keine 2 Euro Preisunterschied hatte... 5l kanister < ~ 38 Euro... da spaare ich jetzt nicht an 2 Euro... Am ende ist halt wichtig das es die nötigen freigaben hat und nach möglichkeit Synthetisch ist... und selbst da würden mir schon leute wiedersprechen... aber Öl ist eh ein Thema wo die geister sich scheiden Also will ich das Fass jetzt eigentlich garnicht auf machen

    davon allein 90 fürs Öl (irgendwann wird die Garantie vorbei sein, irgendwann).

    Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber: Du bist nicth verpflichtet das Öl zu nehmen was Nissan dir verkauft, es muss nur eins sein was den Vorgaben des Herstellers entspricht. (Entsprechende Freigabenhaben)


    Ich hab da übrigens bei meiner letzten Inspektion ziemliche Diskussionen mit der Werkstatt gehabt. Allerdings war es da auch so das die schlicht den 1,6er nicht "kennen" bzw. nicht oft auf dem Hof haben und die Vorgaben vom 1,2er als Referenz genommen haben. Stellte sich raus: Hoppla, wenn sie ins System gucken und nicht auf den Zettel an der Wand stand da plötzlich das Nissan ein 0w20 (mit entsprechender API Freigabe) vorgibt (Ursprünglich wurde der Motor wohl für 5w30 ausgelegt)... das war also mehr ein Missverständnis als ein "geht nicht". Wichtig ist eben das das Öl für das Fahrzeug geeignet ist, nicht wo es gekauft wird.

    Da ich gestern beim aufziehen meiner 18"er Sommerreifen über die Reifen im Keller "gestolpert" bin und die Saison ja gerade wieder los geht:
    Die Reifen sind noch zu haben, auf die Felgen hab ich wie gesagt die Winterreifen gezogen.


    Die Reifen waren den Winter über in entsprechenden Reifentüten gelagert und so eingeräumt das sie nicht "Ausbeulen"/Verdellen etc...
    Werde die die Tage mal als Kleinanzeige rein setzen, ich dachte aber ich frage vorher nochmal hier.


    Über den Kurs kann man wie gesagt reden :)