Beiträge von Agrajag

    Also wenn ich das richtig zusammen reime dann wird vermutlich statt dem Standard-Papier-Filter da ein entsprechender Filter eingebaut...


    In der von dir genannten Preislage finde ich z.B. bei Filtron K1230A FILTRON Heizung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ein teil was dem entsprechend würde... also dem nach würde ich sagen ja, gibt es.
    Vorteile/Nachteile kann ich aber nicht wirklich was zu sagen, und ob das den Effekt hat den du dir erhoffst. Machen kannst du es aber wohl.

    Also die Schaumstoffblöcke sind bei mir auch drin, bei der Montage der Heber sollte man die n Stück ausschneiden, hab ich aber gelassen (da drückt sich mit der Zeit eine kuhle rein...) aber besonders "Stabil" sind die Teile eh nicht...


    Macht einer von euch motorwäsche ?

    wenn dann nur mit nem feuchten Lappen einmal durch... die ein oder andere Fläche Reibe ich auch gerne mal mit etwas Silikon Spray ein damit da nichts "anranzt" aber die Kombi Hochdruck+Elektronik würde ich tunlichst vermeiden...

    Wenn du es in die USA Schickst ab 28$ + Porto, das ist auch ein sehr Rennomiertes Labor, aber der Versand dauert halt etwas.
    Ich habe es bei einem Deutschen Labor machen lassen und habe dafür ~ 49 Euro ausgegeben, also unterm Strich das was ich durch "ich bringe mein Öl selber mit" beim Händler gespaart habe wieder ausgegeben. Das ist also nichts was man "bei jedem ölwechsel" macht, aber so ab und an um einen Trend zu erkennen ist es nicht verkehrt, und ich hatte ja auch einen Konkreten Anlass.


    Ich denke, die nächste lasse ich in den USA Machen weil es einfach deutlich billiger ist und die dir das Zubehör vorab kostenlos zuschicken, bei dem Labor wo ich jetzt war muss man die Sets vorher bezahlen. Allerdings war ich mit dem (deutschsprachigen) Support sehr zufrieden, und du kannst für ~ 3 Euro eine "Einwegspritze" mit nem stück Schlauch mit bestellen mit der du die Ölprobe einfach aus dem Loch für den Peilstab entnehmen kannst.


    Es gibt noch mehr Labore die sowas anbieten, aber das sind die beiden gängigen die man immer wieder trifft wenn man nach Ölanalyse sucht.


    Nachtrag: Die haben übrigens auch ein Wiki, in dem beschrieben wird welche Elemente wieso in einem Öl zufinden sind. Und welche Grenzwerte normal sind. Das ist vielleicht ganz hilfreich die Zahlen zu verstehen.

    So, ich trete dann mal wieder den Beweis an das das Thema Öl die Geister scheidet und von einigen zu Ernst genommen wird, in dem Fall von mir ;)


    Ich habe ja im Januar ein Castrol Edge 0w30 C3 in meinen 1.6er MR16DDT gekippt. Weil das auch "fast zeitgleich" mit der LPG Umrüstung war wollte ich mal wissen wie es meinem Motor so geht, ob es irgendwelche Probleme gibt (ungewöhnlicher Verschleiss etc.) und habe vor dem letzten Ölwechsel eine Probe ins Labor geschickt. Da habe ich jetzt das Ergebnis bekommen:


    edge.png



    Was vermutlich heraussticht ist der Kaliumwert den das Labot ermittelt hat.
    Jetzt muss man aber dazu sagen das eine Kaliumverbindung in dem Additivsystem verwendet wird welches die Ventile vor Verschleiss schützen soll (Kaliumcarboxylat).
    Ich habe dazu auch nochmal eine Mail ans Labor geschickt, die Antwort war in Etwar "Das klingt plausibel, da der Verschleiss in Ordnung ist hat das keine schädlichen Auswirkungen".


    Silizium findet sich in gewissen mengen auch "ab werk" im öl um schaumbildung zu verringern (so hab ich das zumindest gelesen), die werte sind natürlich etwas höher. Das kann vom Einbau der Anlage sein, "dreck" sein der durch den Luftfilter gelangt ist oder andere Ursachen haben. 30mg/Kg finde ich jetzt aber auch nicht "bedrohlich viel" (10-15 wäre durchaus ein Normaler Wert) - das werde ich aber mal im Auge behalten.
    Ich soll aber mal gucken wie sich das entwickelt.


    Der fehlende "Spriteintrag" kommt davon das der Motor die meiste Zeit auf LPG läuft u nd Benzin nurnoch in geringen Mengen "Beigemischt" bzw. beim "Warmfahren" des Motors benötigt wird.


    Alles in Allem wirkt der Motor recht "gesunde", der verschleiss ist wohl im Normalbereich, aktuell fahre ich ein 5w30 Mobil1 (auch C3), das werde ich - nur um sicher zu gehen - nach ca. 15000km auch nochmal analysieren lassen. Der Motor war beim Ölwechsel bei 35000km, das Öl war davon 10000km drin (ich habe den Ölwechsel wegen Urlaubsfahrten vorgezogen, wollte die Inspektion lieber vorher machen).


    Viel Spass beim Interpretieren :)

    Danke, Preis ist bei sowas ja nicht alles, bei den meisten Läden findet man ja leider nur "Fragen sie doch bitte an" deswegen hat mich das mal interessiert.


    Die Lifter von dem russischen Händler sind recht solide, hab die jetzt auch ein Weilchen drin und bin bisher zufrieden :)


    Viel Spass mit dem Auto.

    Meine Erfahrung mit Lampensets ist eher so: "Die Scheinwerferbirne ist immer als erstes raus, und vielleicht nochmal ein Rück/Bremslicht"... und den Rest hat man dann 3x im Auto rum fliegen... und mit viel Pech auch tatsächlich in Einzelteilen weil "einmal auf" die billige Verpackung nach dem öffnen nicht mehr zu geht.

    Wo wir gerade dabei sind... Mein Pulsar war ja auch von dem "Der Kamerahalter rostet" Problem betroffen. Ich habe letzte Woche ne neue Kamera bekommen - Garantieantrag hat das Autohaus gestellt, wir haben vorab ein par Fotos gemacht, lief reibungslos über die Werksgarantie (1 Jahr hat er noch)