Beiträge von Agrajag

    Für den Diesel ist von Nissan C4 vorgeschrieben, nach möglichkeit sollte dann auch C4 rein.
    Der unterschied ist (grob gesagt) der Anteil der Stoffe, die bei der Verbrennung zu Aschebildung führen.
    C3 ist gegenüber anderen Ölen, die z.B. rein für Benziner ausgelegt sind, schon Aschereduziert (mid-SAPS), C4 bildet nochmal deutlich weniger Asche bei der Verbrennung (low-SAPS)
    Deinem Motor wird das vermutlich nichts ausmachen, ABER: wenn dein Partikelfilter dann zu sitzt dann ärgerst du dich, weil da die Verbrennungsrückstände landen.
    Wie so oft wird "mal" was falsches rein kippen dein Auto nicht gleich weg sterben lassen, aber gut ist es für den DPF halt nicht.

    Wie heißt es immer so schön? Den Größten Wertverlust hat das Auto in dem Moment wo es beim Händler vom Hof fährt...
    Ich gebe nicht viel auf Schwacke etc. - Da sind die "tatsächlichen preise" die man über diverse Plattformen bekommt schon realistischer. Den Neupreis hätte ich für mein Auto auch nicht gezahlt, ich habe von anfang an in die Richtung "Tageszulassung" oder "Jahreswagen < 20000km" geschielt. Mein Pulsar war als Tageszulassung gleich mal ~ 25-30% unter UVP, bei < 100km und noch in Original Schutzfolien eingepackt.
    Aber gut, verkaufswert ist bei meiner Fahrleistung eh so ne sache, ich fahre das Auto bis es "durch" ist, mindestens 5 Jahre muss er halten, wenns 10 werden bin ich glücklich. Danach ist der "restwert" so oder so nicht so pralle bei 25-35k/Jahr.

    Geb ich Dir Recht, dass die Desinfektion ebenso wichtig ist. Kann man aber auch unabhängig von der Wartung machen lassen - zumindest ist das bei meinem Freundlichen möglich. ;)

    ...oder selber mit nem 15 Euro "Schaum" direkt auf den Verdampfer (etwas Arbeit/Fummelei)... diese "Deo Sprüher" für den Innenraum taugen meiner Meinung nach aber nichts. Machen lassen ist natürlich stressfreier :)


    Wo man auf jeden Fall aufpassen sollte ist wenn die Kühlleistung nachlässt, dann sollte da doch "mehr" gemacht werden.

    Mal so allgemein: Es geht bei Klima-Wartung ja auch nicht nur um das Kältemittel sondern auch darum den Verdampfer und die restlichen Teile der Anlage zu desinfizieren. Sollte man nicht ausser acht lassen. Vom Kältemittel her halten die meisten Anlagen auch länger durch, aber damit verdienen die Werkstätten (und vor allem der Hersteller von dem Zeug) halt das Geld. Und wenn man das Auto schonmal da hat wird sowas natürlich mit gemacht (und eingepreist)

    Hat der 1.6er wirklich 30tkm Wartungsintervall? Dachte, der hätte wie der 1.2er 20tkm.

    30k wäre mir neu. ich würde aber wo wir gerade beim Thema Öl sind eher dazu tendieren den Termin schon zu machen eh du die 20000 voll hast und auf keinen Fall zu "überziehen". von der Tendenz her gucke ich immer das ich bei 15000 nen Termin mache, wenn er dann beim Ölwechsel 17/18 hat ist das okay... aber ich bin da auch vorsichtig

    Die Garantie werde ich auf keinen Fall verlängern. Bin froh, wenn ich in meine freie wechseln kann.

    du kannst jederzeit zu einer anderen Werkstatt gehen sofern die Wartung "Nach herstellervorgaben" gemacht wird. Zu Nissan gehen ist halt "angenehm" wegen eventueller Kulanz und "dann wird eher mal ein Auge zudrückt", auf die Garantie hat das aber keine Auswirkung.