Beiträge von Agrajag

    Um da mal etwas das Feuer raus zu nehmen: Mir geht es dabei nicht um den Preis, wie man im Öl-Thread sicherlich lesen kann, habe ich mich mit dem Thema ein wenig (mehr als gut ist) beschäftigt.
    Ich schrieb ja auch: Ich habe intervalle vorgezogen, nie über den Preis der restlichen Leistungen gemeckert und lieber so dinge wie Luftfilter und Bremsflüssigkeit mit machen lassen, obwohl weit vor der Zeit. Aber man kann eben Das Diesel-Öl mit C4 Freigabe nicht in den 1.6l Turbo-Benziner kippen wollen, und dann darauf bestehen "das muss so".


    Das fing damals, bei der 20000er Inpektion, schon damit an das die Werkstatt den 1,6L im Pulsar garnicht kannte und mir das 5w40 für den 1,2l Motor einfüllen wollte, obwohl Nissan selbst ganz klar sagt: Ist dafür nicht freigegeben. Und es mag sein, dass 15 Euro pro liter als Werkstattpreis nicht das obere Ende ist, aber wir reden hier von Öl was im 5 Liter Kanister als Endkunde schon nen Literpreis unter 5 Euro hat. Von Fassölpreisen will ich da garnicht reden. Selbst ein Premium Öl kostet im Online Handel nicht mehr als 40-50 Euro für den Kanister, von der Preisdifferenz alleine kann ich es mir Erlauben das Geld in eine Ölanalyse zu stecken und zu belegen, dass das gewählte Öl in dem Motor funktioniert. Ich habe einfach keine Lust denen JEDES MAL zu erklären, wieso ich das öl selber mit bringe. Das hat vielleicht zu 1/3 etwas mit dem Preis zu tun. Wenn Sie dann halt nicht mein Öl nehmen wollen, und ich sowieso NOCHMAl in eine Andere Werkstatt muss, kann ich auch die gleich die ganze Inspektion machen lassen. Wieso wegen "wir wollen das nicht" 2x Zeit verschwenden?


    P.s. und Nein, ich nehme dir das nicht Krumm, El Havanero. Ich denke nur mein Beitrag kam bei dir anders an, als er gemeint war. :)

    Hab die Tage mal nen KVA für die 3-Jahres Inspektion angefragt. 417 Euro incl. Reifenwechsel (Sommer kommt ja langsam, dachte ich lass das mit machen).


    Leider will mein Händler jetzt auch wegen dem Öl rum zicken von wegen "wir dürfen nichts selbst mitgebrachtes mehr einfüllen". Schade für Ihn, ich wollte eigentlich auch noch ne Garantieverlängerung bei ihm machen lassen, alles zusammen wäre das locker ein Tausender gewesen, den sieht jetzt wohl eine andere Werkstatt... Wenn er mir nicht das C4 für den Diesel angeboten hätte... wenn man schon der Meinung ist man weiß es besser als der Kunde dann sollte man wenigstens nicht das falsche Öl auf den KVA packen :rolleyes: Noch dazu knapp 15 Euro der Liter... Nein Danke. Und ich hab bisher wirklich wenig an anderen Stellen rum gejammert, hab brav Intervalle vorgezogen und ihn immer mehr machen (und abrechnen) lassen als Nissan verlangt... dann halt nicht.

    Dass ein Motor nach 10tkm mal 1l Öl verbraucht, ist durchaus noch normal, gerade beim Einfahren.
    Such mal nach dem Autogas-Thread von @Agrajag, der hat dort ein paar Adressen für Öl-Analysen eingestellt. Die waren auch gar nicht soo teuer und könnten dir evtl. Rückschlüsse erlauben, ob mit deinem Motor alles ok ist. Vermutlich steht ja eh bald ein Ölwechsel an.

    Ich denke du meinst diesen Beitrag im Thread Welches Öl?, nicht im Autogas-Thema (auch wenn der Umbau der Grund für die Analyse war)


    Das wäre tatsächlich mal eine Überlegung wert. Wenn die Probe in abgeriebenem Metall schwimmt und man sagen kann "da stimmt was nicht" dann reicht es natürlich wenn du das einmal machst.
    Du kannst den verlauf natürlich auch Langfristig betrachten und einen Trend ermitteln, ob die werte ähnlich bleiben oder stark nach oben ausreißen. Alternativ wäre natürlich eine Probe von einem "Gesunden" Motor auch eine Option, um einen vergleich zu haben. Aber das kannst du dir ja alles überlegen, wenn dir das Ergebnis nach der ersten Probe zu uneindeutig ist.


    P.s. falls es eine Option ist könntest du ja auch mal versuchen den Wagen gegen einen 1.6l Pulsar zu tauschen, der gilt generell als weniger Anfällig.


    Nun warte ich auf den Rückruf von Nissan, da die natürlich erst nochmal einen Termin machen und
    sich den Schaden selbst ansehen wollen - aufgrund des vorangegangenen Ärgers gehe ich jedoch
    davon aus, dass die sich versuchen werden rauszureden um den Schaden nicht beheben zu müssen.

    Wie gesagt: Du kannst zu jedem anderen Nissan Händler fahren. Aber warte doch erstmal ab, wie sie reagieren, eh du vom schlimmsten aus gehst.

    Wenn du Garantie hast kannst du es bei Jeder anderen Nissan Werkstatt machen lassen. 22000km ist wirklich kein Alter für ein Domlager. Wenn Nissan das auf Garantie macht würde ich kein Geld in ner anderen Werkstat bezahlen.

    Es ist irgendwie Verwirrend, wenn ihr das Thema "Kennzeichenleuchte" und "Innenraumleuchte" so durcheinander würfelt, habe mich gerade gefragt was das für Birnen sein sollen, jetzt hab ich es kapiert :D


    Als Anregung: Es wäre vielleicht gut dazu ein eigenes Thema zu machen, oder? :)

    wenn die Stoßstange los geht nützt auch die andere Lippe nix dann liegt er auf

    das ist klar, deswegen sagte ich auch: Die Werkstatt kann das wieder fest machen. Von Den Bildern her kann man aber schlecht beurteilen ob die Stoßstange "Hängt". Daher stelle ich die Theorie auf das die Schürze sich vermutlich was gelockert hat (das sind dann ein par Schrauben, er schrieb ja auch das da wohl eine Klammer lose ist) aber "Nicht halb vom Auto gerissen ist". Das sollte sich halt mal jemand ansehen, so lange er sich aber noch traut mit dem Auto zu fahren wird ja wohl nicht die halbe Schürze auf dem boden hängen ;)


    Das Kratzerbild an der Lippe hingegen entsprich ziemlich genau dem, was ich auch als Erfahrung gemacht habe. Meine sah nach dem Ausbau auch genau so aus vom "Kratzerbild". Daher behaupte ich mal das das Problem mit der anderen Lippe deutlich weniger auftritt, und dem entsprechend auch die Schürze nicht jedes mal "Bewegung" hat wenn man mit der blöden Lippe irgendwo dran "rum schrabbelt".
    Daher ja auch mein Vorschlag: Werkstatt, jemanden dort das wieder ferst schrauben lassen (und die sehen im zweifel. ob da mehr zu machen ist) und bei der Gelegenheit die Lippe tauschen oder ganz abnehmen lassen.

    Gut, den Haken können die dir in der Werkstatt in 5 Minuten wieder rein drehen, ist nur ein Torx ;) Sowas hatte ich mal hinten...


    Das was man auf den Fotos sieht entspricht so ungefähr meiner Erfahrung. Bis zur "Mitte der Lippe" verschrammt. Absolute Fehlkonstruktion.


    2 Möglichkeiten:
    - mach die lippe ab
    - Hol dir die "verkürzte".


    Bei mir hat der freundliche die "Als Service" mal eben drunter geklemmt, so teuer ist das teil aber auch nicht. Seit dem sind die Probleme weg.
    Wie oben schon geschrieben wurde müsste die Teilenummer 96010-3ZL2A sein. Dein Händler sollte damit was anfangen können (oder sogar eine irgendwo liegen haben).