Die Werkstatt vermutet es ist die (alt bekannte) FIAMM Batterie... Morgen höre ich mehr. Der wagen steht jetzt bei meinem "Stammhändler" der den immer wartet
Beiträge von Agrajag
-
-
So, das nächste Update... Wagen wird in die andere Werkstatt geschleppt, kostet mich (erstmal) 80 Euro, in der Hoffnung das das vielleicht erstattet wird. Dafür kümmern die sich aber auch drum.
Ich habe wirklich noch keine Werkstatt erlebt, die so Aktiv darauf hin gearbeitet hat eine Reparatur NICHT zu machen.
Von Anfang an, mit dem Einsatz (und den Telefonaten) dafür mir zu sagen "Wann kommt das Auto hier weg???"... Wenn die in die Andere Richtung so arbeiten würden wäre das ein toller Service.Ich warte jetzt auf den Anruf, das er abgeholt wurde bzw. die Diagnose... wird spaßig. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Die andere Werkstatt ist aber deutlich bemüht das "irgendwie" möglich zu machen
Krasser gegensatz zu der ersten.
-
Anruf von der Nissan-Werkstatt bekommen: "Wir haben hier volles Haus, gerade noch einen stehen, der nen neuen Motor bekommt, wir können da frühestens in 1,5-2 Wochen überhaupt mal nachgucken". Er hat mir dann vorgeschlagen, meine Werkstatt könnte den Wagen ja da abholen...
Mein Ansprechpartner da ist aber gleich erst in der Firma... schauen wir mal, was der dazu sagt.
-
Grundsätzlich klappt das wenn er sowas sagt wie "Falsche Schlüsselkennung". Der Witz war ja: Verriegelung mit dem Funk Modul ging Problemlos. Leider hat das bei meinem Problem aber nicht geholfen. Morgen geht's mit dem Ersatz Schlüssel zur Werkstatt, schauen wir mal...
ADAC hat natürlich auch nur noch abschleppen können. Keine Chance irgendwas zu machen.
-
-
Tür ver/entriegeln ging bei mir. Ich werde aber morgen mal mit dem Ersatzschlüssel zur Werkstatt. Ich hoffe es ist wirklich sowas "simples".
-
~ 56700km nichts nennenswertes, jetzt ist die karre gerade auf der Auffahrt im Stau bei Stop+Go mit "Störung" liegen geblieben. Zündung rödelt vor sich hin, das Auto Symbol mit dem Schlüssel drauf leuchtet... wirkt irgendwie als wäre die Wegfahrsperre drin und die Karre tut nix mehr. ADAC ist auf dem weg... toi toi toi
-
Vielleicht hatte er da mal pech mit und brauchte nen neuen LED Scheinwerfer....
-
zahlt das nicht die Teilkasko?
Wenn du 150 Euro SB hast dann lohnt das vermutlich einfach nicht.
-
Spannend fänd ich an der Stelle, wie es dann ausgehen würde, wenn man alles bei Nissan - mit dem falschen Öl - machen lässt, und der Motor dann und deswegen seinen Geist aufgibt.
Das hinge denke ich auch sehr stark davon ab, was sie einfüllen und wie oft man das dann tatsächlich wechseln würde. Schlechtes Öl ist besser als garkein Öl, interessant wird es wenn man die 20000km dann auch wirklich fährt... und das vielleicht mehrmals. Innerhalb der Garantie dürftest du das - abgesehen von etwas Ölverbrauch - garnicht merken, bis es zu spät ist.
Zitat von Hojobzgl. dem Literpreis mag ich nur kurz anmerken, dass es ja sowas wie ein offenes Geheimnis ist, dass Werkstätten (und nicht nur Vertragswerkstätten, auch die Ketten und Einzelwerkstätten) u.a. darüber ihre Kosten quersubventionieren.
Das blöde bei Vertragswerkstätten dürfte sein, dass sie aufschlagen, um sich selber querzusubventionieren, und zusätzlich aber auch noch Öl nehmen, mit dem sich die Ölhersteller quersubventionieren. Anderenfalls gäbe es im Supermarkt auch kein Öl für 2Eur/L.
Bei anderen Teilen läuft es ähnlich, z.B. die Batterie bei Nissan kostet auch mehr als bei Amazon, dafür bauen sie die dann aber auch gleich ohne weitere Kosten ein.
Das ist auch durchaus verständlich, aber ich zahle lieber Geld für ehrliche Arbeit als für Quersubvention. Wenn sie dann eben nen 5er mehr pro Stunde nehmen ist mir das recht, aber der Preis ist halt nicht alles. Ich habe auch nichts dagegen die 8,40 für Bremsflüssigkeit zu zahlen, auch wenn die erst ein Jahr drin ist. Aber ich verlange halt saubere Arbeit an meinem Auto und am ende ist es auch meine entscheidung, welche Betriebsstoffe ich einfüllen lasse. Dafür bekommt die Werkstatt das Geld. Wenn der Ölwechsel von den Arbeitsstunden so kalkuliert ist das sich das nicht rechnet dann stimmt die Kalkulation halt nicht. Das ist dann aber nichts was sie mir als Kunde an anderer Stelle aufs Auge drücken können. Ich sehe ja ein, das man irgendwo Geld verdienen muss. Die Gewinnmarge an nem Pollenfilter oder dem Ölfilter ist z.B. auch nicht gerade gering, den bringe ich aber auch nicht selber mit. In Relation ist das Thema "öl" aber das wo gefühlt immer am meisten drum rum geritten wird, vermutlich weil die meisten Leute an anderen Stellen auch garnicht vergleichen können oder wollen.