Beiträge von El Havanero

    wenns nicht gewünscht ist lösch ich sie wieder. Komplette Orginaldaten bleiben unter Verschluss. Darf ich nicht rausgeben. Aber wenn ich helfen kann mit Infos versuch ich es. Jetzt aber wieder BTT.

    Der Pulsar hat keinen Kompressor um die Rückfahrkamera trocken zu Pusten. Beim pulsar wird nur ein tropfen wischwasser auf die Linse gespritzt.

    Doch hat er. Der sitzt hinten rechts unter der Stoßstange. An der Kamera sind in der Reinigungsdüse 2 Öffnungen. Eine für Wasser, eine für Luft.


    Es kann aber sein, dass das nicht bei jeder Ausführung vorhanden ist. Mein Tekna BJ 2015 hats drin.

    Hättest du ne Düse würdest du sie über der Kamera sehen ;)


    Fakt ist, dass diese Rückfahrkamera mit Reinigungsoption suboptimal ist - freundlich ausgedrückt.


    Billiges Blech wurde verbaut für den Kamerahalter, rostet, wurde bei mir schon nach 1 Jahr auf Garantie getauscht. Reinigungsfunktion war defekt - Grund: Rückschlagventil vom Wasser ab Werk verkehrt herum eingebaut in die Heckklappe. Konnte nie Wasser ankommen.
    Der Kompressor der für die Druckluft zuständig ist hängt hinter der Heckstoßstange hinter dem rechten Hinterrad komplett im Spritzwasser, genauso die Käbelchen für seine Ansteuerung. Kann nur kaputt gehen.
    Da wurde jede Menge Technik verbaut die der Witterung und dem Dreck ausgesetzt ist und nur kaputt gehen kann.


    Wieso die Kamera nicht wie bei VW oder Mercedes hinter einer Klappe oder dem Logo verbaut ist wird immer ein Rätsel bleiben. So viel teurer kann das auch nicht sein. Bei unserer A Klasse ist das einwandfrei und die Kamera immer sauber. Aber ich fürchte der Pulsar braucht die Heckkamera auch für Spurhaltewarnassistent und muss immer die Markierungen hinter dem Auto mit denen vor dem Auto abgleichen. Und bei dreckigen Linsen geht kein Assistent mehr.


    Gleiches mit den tollen Kameras in den Spiegeln. Bei Regen oder Schmutz bringt der Totwinkelassistent nur Fehlmeldungen.


    Nervt mich langsam der ganze Müll und wird bei jedem Fahrzeugstart deaktiviert.


    Frontradar das bei geringstem Schneefall oder Starkregen den Geist aufgibt kann ich auch nicht brauchen. Jahrelang bin ich ohne den Schnickschnack ausgekommen, also brauch ichs jetzt auch nicht. 2 Jahre ist er jetzt alt und war schon 7 mal wegen Garantiefällen in der Werkstatt. Solang der Motor und das Getriebe mitspielen fahr ich ihn weil er günstig im Verbrauch ist und das die einzigen Teile sind die scheinbar funktionieren (bewährte Renault-Technik :D).


    Wenn dann mal was am Antriebsstrang sein sollte kommt die Kiste weg.


    Achja, hab ich den ganzen Flugrost auf dem Auto schone erwähnt?! :D


    Sorry für Off-Topic - Aber das Ding kannst du nur bei schönem Wetter und sauberen Straßen fahren ohne Einschränkungen.

    back to topic pls.


    Hier gings um die Domstrebe.


    Wenn man weniger Komfort im Alltag will, dann kann man das verbauen. Außerdem sollte man ne Domstrebe immer zusammen mit einem kompletten Fahrwerk verbinden und alles aufeinander abstimmen.
    Wenn man nur einzelne Komponenten ändert ohne diese auf andere verbaute Teile abzustimmen ruiniert man nur das Fahrverhalten und den Komfort.

    Gibts zu dem Rostbefall auch Fotos??


    Kann es mir fast garnicht vorstellen da Nissan eigendl. kein wirkliches Problem mit Rost hat und ich rede jetzt nicht von angerosteten Achskörpern, die findet man auch bei deutschen Premiumfahrzeugen. ;)

    Das sind viele kleine Flugrostpunkte im Klarlack. Fühlt sich auch total rauh an. Hab ich mittlerweile nach 2 Jahren und 40tkm an den Kotflügeln vorne, ein Paar an den vorderen Türen unten, an der Heckklappe unterhalb der Scheibe und an der Frontstoßstange geht auch teilweise nach Fliegenschlag und Steinschlag der Lack ab... aber ich hab keine Lust auf ne komplette Neulackierung.. wenn der Hobel in 5 Jahren 150tkm drauf hat kommt er halt in die Presse oder so :D ... mal gucken. War schon einige Male bei Nissan wegen Garantiesachen dieses Jahr und hab eigentlcih keinen Bock mehr drauf..

    Der Gewinn von 1,5 bis 2% ist rein auf den Stundensatz bezogen. Wenn man alle anfallenden Kosten abzieht bleibt eben fast nichts mehr übrig. Deswegen muss der Rest über den Teileverkauf gehn, z.B. über den Preis für Motoröl. Das ist das Gleiche wie in der Gastronomie. Da muss ein Getränk auch teuer verkauft werden um anfallende Kosten zu decken.


    Wenn dir der Preis zu hoch war und du weißt wie schnell der Ausbau geht, dann leg der Werkstatt doch deine Daten vor, dann sollen die begründen warum das bei denen so teuer ist.


    Ich wollte nur sagen, oft ist der Ausbau Zeitaufwändig und die Materialien eher günstig (wie beim Folieren). Ich hab mich lange mit PlastiDip, bzw. dem Dippen ganzer Fahrzeuge beschäftigt, da kommt dann auch immer die Frage warum das auf einmal für ein Auto 1500€ kosten soll - weil eben alles zerlegt werden muss um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Das Material ist nicht wirklich teuer.
    (PlastiDip geht übrigens auch im Innenraum gut, aber da mein ich nicht das billige Zeug aus der Spraydose sondern Autoflex und andere hochwertige Produkte die mit der Lackierpistole verarbeitet werden)


    Motorcover und Domstrebenabdeckung in der gleichen Farbe wie das Auto gedippt. Geht im Prinzip mit allen Oberflächen...

    Hallo,
    hatte mir ein Angebot von Nissan eingeholt um die Mittelkonsole (Navi/Radio) in Carbonoptik folieren zu lassen. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Die wollen 238,- € + Mwst. haben. Was sagt ihr dazu?


    Gruß
    Scholli

    Wenns gescheit gemacht werden soll, müssen die Teile ausgebaut und wieder eingebaut werden, dafür geht eben Zeit drauf. Dann kommt noch etwas Folie dazu (die auch nicht sooo günstig ist wenn die Qualität passen soll) und schon bist du bei 240€. Wenn man davon ausgeht, dass z.B. einer freien Werkstatt bei einem Stundenlohn von 60€ im Schnitt zwischen 1,5% und 2,0%, also etwa 1,20€ Gewinn bleiben, dann weißt du warum solche Preise gemacht werden müssen um zu überleben. (darum ist z.B. auch das Motoröl in der Werkstatt immer extrem teuer). Entweder du lässt es den Fachmann machen und bezahlst entsprechend oder du machst es selbst und hoffst es wird wie du es dir wünscht. Geiz ist nicht mehr geil....

    Ich hatte im Sommer eine gerissene Frontscheibe. Kaskoschaden mit 150€ SB. Scheibe war nach 2 Tagen drin (Tekna mit Regensensor). Kosten laut Rechnung von Nissan 922€. Da kann ich mich ausnahmsweise nicht beschweren über Service und Reparatur.