Beiträge von El Havanero

    wenn pulsar, dann schaltgetriebe. wie schon gesagt. die automatik hält keinem vergleich stand (bin kfzler und hab schon so ziemlich jede automatik gefahren die es gibt ;) )


    schwächen wurden auch schon erwähnt. (LED licht etwas schwach auf der brust im vergleich zu anderen herstellern, totwinkelassi spinnt bei regen, display etwas klein und im gegenlicht schwer zu lesen)


    vorzüge bei meinem 1.5 dci - niedriger verbrauch, riesiges platzangebot in seiner klasse, viele kleine helferlein und spielereien (muss man mögen, mir gefällts), generell recht hohe ausstattung für relativ wenig geld beim tekna.

    Tut euch und eurem Auto den Gefallen und macht die Wartung regelmäßig. Neben dem Kältemittel wird auch das Kompressoröl getauscht (beugt wie beim Motor unnötigem Verschleiß vor). Wie weiter oben schon geschrieben wurde schaltet der Kompressor nicht mehr ein wenn ein bestimmter Grenzwert (Menge) unterschritten wird. Ein bischen Verlust ist immer da, es ist nunmal kein komplett in sich geschlossenes System. Der hohe Preis vom 1234yf ist einfach nur unverschämt, genauso wie die Tatsache, dass dieses Zeug überhaupt verwendet werden muss. Die Werkstätten können da am wenigsten etwas dafür, die müssen das Zeug selbst deutlich teurer einkaufen als das R134a.
    Desinfektionen machen in meinen Augen nur Sinn, wenn sie mit nem richtigen Ozongenerator durchgeführt werden. Irgendwelche Dosen mit ausströmenden Gasen bei laufender Klima ,oder Mittelchen die in die Lüftung gesprüht werden, bringen nur kurzfristig (wenn überhaupt) etwas.


    Am besten die Klima immer 5 Minuten bevor man sein Fahrtziel erreicht ausschalten, dann kann der Verdampfer durch die normale Belüftung abtrocknen und es bilden sich keine Bakterien und andere widerliche Kollegen auf seiner Oberfläche. So beugt Ihr dem unschönen Geruch vor und tut noch was um gesund zu bleiben.
    Wo wir gerade dabei sind - Legt unbedingt wert darauf, den Pollenfilter in regelmäßigen Intervallen zu tauschen oder tauschen zu lassen.


    Und nein - das ist keine Verkaufsveranstaltung :P Aber ich für meinen Teil denke ich weiß wovon ich spreche ^^

    So. nach 19 (!!!) Tagen geht meine Klimaanlage seit heute wieder!


    Wollt ihr die lange oder die kurze Version?


    spoiler: es war die Hochdruckleitung ab dem Kompressor kaputt. Kosten werden (natüüürlich) von Nissan übernommen. Der Sommer kann kommen

    El , einfach so gerissen? ?(

    Scheinbar ein ganz kleiner Steinschlag. Knapp neben der A-Säule rechts keine 2mm groß. Von dort aus zieht sich der Riss in die Mitte der Scheibe. Hab eben nochmal geguckt, er ist länger geworden und geht jetzt fast bis zur Scheibenmitte. Hab schon Angst den jetzt nochmal zu bewegen um in die Werkstatt zu kommen... Das nervt so...
    Aber das ist ein anderes Thema, hier gehts ja um die Klimaanlage.....

    So wie befürchtet hab ich erst für kommende Woche Montag einen Termin bekommen. Allerdings hat mein kleiner Nissan Händler das neue Kältemittel R1234yf noch nicht da. Das müsste dann nach Reparatur bei einer anderen Werkstatt für 150-200 Euro wieder befüllt werden.. und eben ist mir auf dem Heimweg noch die Windschutzscheibe gerissen auf 20cm länge.... ich verkauf den Hobel bald wieder...

    Kein Problem, danke dir für das Bild, damit kann ich was anfangen. Bin ich froh wenn die Garantie abgelaufen ist und ich selbst alles an der Karre machen kann.
    Die Wartezeiten bei Nissan gehn mir auf den **** ^^ Ich melde mich wenn ich weiß was bei mir schief gewickelt ist.

    Na klingt wie bei mir siehe meinen Thread: Klimaanlage
    Ich drück die Daumen, dass es nur eine Kleingkeit ist!
    Bei dem Wetter momentan ohne Klima ? >>>>> ;(:(;(
    Lg Baggernix


    Hallo Baggernix, welche Quetschverbindung zwischen Leitung und Gewinde war das bei dir? Hast du ein Dokument bekommen welches Teil getauscht wurde, bzw. kannst du das noch genauer beschreiben? Dann werd ich das die kommende Woche mal erwähnen. Klingt ja ziemlich gleich das Problem bei mir.
    Danke!

    So heute hats meinen 1.5 dci auch erwischt. Gestern noch ganz normal gelaufen die Klimaanlage. Heute direkt nach Start des Fahrzeuges und Anschalten der Klimaanlage (auto - 16 Grad) ein Pfeifen/Zischen gehört. Normalerweise kam relativ schnell, ich denke innerhalb einer Minute, merklich kühle Luft aus den Düsen. Heute ist nichts passiert während der gesamten Fahrt. Werde kommende Woche zu Nissan fahren. Solange der Hobel Garantie hat werd ich keine Hand anlegen. Trotzdem ärgerlich. Bereits zum 3. mal ausserplanmäßg Werkstatt in 1,5 Jahren und 38tkm. So viel waren meine 3 Nissan vorher nicht zusammen in der Werkstatt.

    das hast du bei jedem fahrzeug, egal ob renault twingo oder mercedes e klasse. bremsscheiben sind verschleißteile die hitze, kälte, wasser und vielen anderen einflüssen ausgesetzt sind. das bißchen korrossion an der bremsscheibe ist absolut harmlos und macht mir persönlich gar nichts, wechselst du die scheiben kannst du gleich wieder lackieren.. nein danke ^^