Beiträge von El Havanero

    Bin bisher nur Nissan gefahren und der Pulsar hat nach dem QQ das bisher beste (subjektiv, was komfortabel angeht für mich) Fahrwerk das ich bisher bei Nissan gefahren bin. Aber der Vergleich mit nem 350Z ist ein Apfel Birne Vergleich. Der Z muss straffer gefedert sein, sonst ist der unfahrbar. Sicher hat ein Golf oder ein anderes Auto in der Klasse noch mehr zum Thema Komfort zu bieten, kostet dann allerdings fast immer deutlich mehr als der Pulsar. Mein Tekna hat mit voller Hütte 10 Monate nach Erstzulassung noch 14.000 gekostet. Wo find gibts das sonst? Bei deutschen Herstellern sicher nicht ^^

    So, für nächsten Montag mal nen Termin für den 2. Kundendienst gemacht.
    Hab da so einiges mit dem Herrn in der Direktannahme zu besprechen :D
    Die haben sich schon wieder gefreut als sie mich gesehen haben :D


    (Nachtrag Thema Ölverbrauch: Es ist tatsächlich nach wie vor so, dass Nissan sagt, 1l Öl auf 1000km ist noch ok. Aussage gilt allerdings für die VQ35DE Motoren aus dem 350Z. Da war hoher Ölverbrauch lang ein Thema und wer regelmäßig nachgefüllt hat, fuhr auch lang. Mir sind 160tkm Laufleistung bei 1l auf 1000km bekannt)


    Ich berichte wieder, wenn ich die Inspektion hinter mich gebracht habe und stelle die Rechnung hier ein :)

    Genau das selbst auffüllen unterliegt dem Führer des Fahrzeugs.
    Sollte aber schon die gleiche Viskosität haben.

    ... und die freigegebenen spezifikationen! nur die viskosität alleine reicht lange nicht mehr (vor allem wenn das im schadensfall zur sprache kommt)
    wer selbst nachfüllen möchte wenn es nötig wird sollte vorher bei nissan anfragen was man kaufen kann wenn man selbst nicht vom fach ist.
    aber wenn man größere mengen zwischen den KD-intervallen nachfüllen muss hat das einen grund -> werkstatt aufsuchen sonst könnte es teuer werden.

    Sieht gut aus :) Sowas bekommst du aber nur mit kaputten Belägen hin, oder wenn die Beläge mal ausgebaut waren (zum Reinigen der Bremsanlage wie es Nissan gern mal bei nem KD tut) und dann verschmutzt wieder eingebaut wurden und zusätzlich schlecht geschmiert wurde. Steine können es nicht sein, aber kleine sehr harte Sandkörnchen wenn man Pech hat und die sich im Luftspalt zwischen Belag und Scheibe verklemmen und dadurch den Belag beschädigen.
    Normalerweise bekommt man dann aber keine Riefen auf der Scheibe sondern eher umgekehrt, leicht erhöhte Ringe. Denn wo etwas auf dem Belag fehlt kann er nicht bremsen. Das Muster sieht man dann. Hatte ich bei meinem 350Z auf den ersten Bremsscheiben.


    Solche Riefen hab ich auch mal hinbekommen bei meinem Micra als ich Stift war und das erste mal meine Bremsanlage gereinigt habe nur um zu sehen wie es geht :D
    Ich hatte allerdings tatsächlich ein relativ großes Stück Metallborste der Drahtbürste zwischen Belag, bzw. steckte es im Belag, und Scheibe gebracht, keine Ahnung wie das ging und schon nach 500km, mal mit Quietschen, mal ohne, konnte man eine Riefe in der Scheibe sehen.
    Ergo - alles neu und auf sauberes Arbeiten geachtet, nie mehr Probleme gehabt.


    Deswegen sag ich immer, egal wie einfach die Arbeit an einer Bremsanlage erscheint, lasst die Finger davon wenn ihr nicht 100% wisst was ihr tut. Ihr tut euch und eurer Umwelt einen gefallen damit. Nichts ist schlimmer als eine nicht funktionsfähige Bremsanlage. Bitte vernünftig sein :) Danke :D

    Wenns nach mir ginge sollte sowieso allgemeine (Abblend-/Rück)Lichtpflicht herrschen. Tagfahrlicht hin oder her... hinten gibts kein Tagfahrlicht...


    Aber zum Thema. Ich denke es wurde ja fast alles schon gesagt. Lichtsensor sitzt an der Frontscheibe. Wenn das Licht bei Automatik angeht, aber bei höherer Helligkeit nicht mehr aus geht sollte mal neu kalibriert werden.
    Allerdings sollte es auch wieder funktionieren wenn du den Lichtschalter auf Stellung 0 drehst und dann wieder auf 1 oder Auto.


    Die Funktion für die Sensibilität find ich auch ganz nützlich, aber ich glaube es ist teilweise für den Gegenverkehr verstörend wenn bei mir in kürzesten Unterführungen oder unter Bäumen (Alleen) das Licht dauernd an und aus und an und aus geht, daher hab ich die sensibelste Stufe für mich ausgeschlossen und fahre lieber nicht mit Lichtautomatik sondern dauerhaft mit Licht an (auch wenn mich das minimal mehr Kraftstoff kostet ;) )

    Servus, wurde ja schon erwähnt, eine Automatik-geschaltetes KFZ braucht in der Regel mehr Sprit als der gleiche Motor handgeschaltet. Technisch bedingt. Den Mehrverbrauch von Klima/Generator etc wirst über den Bordcomputer nicht rauslesen können, aber er ist sicher vorhanden. Wäre die Anlage nicht geregelt hättest du dauerhaft noch höhere Verbräuche. Aber das regelt teilweise schon fast pulsweitenmoduliert. Sprich an aus an aus an aus an aus. (so wird z.B. auch die Leuchtkraft von LEDs geregelt)
    Der hohe Verbrauch auf den ersten paar km erklärt sich aber ganz leicht - Kaltstartregelung. Da braucht jedes Fahrzeug viel, egal ob Diesel oder Benzin. Man will den Motor schnell auf Betriebstemperatur und damit in den sauberen Abgasbereich bringen, dafür braucht man mehr Sprit/Diesel.


    Was ich noch ergänzen möchte: Stimmt, die Autos heute brauchen teilweise genausoviel Kraftstoff wie vor 20 Jahren. ABER: Die Abgase heute sind deutlich sauberer als vor 20 Jahren. Wie schon erwähnt kann aber auch die Abgasnachbehandlung zu höheren Kraftstoffverbräuchen führen, je nach System und Fahrprofil.

    900€ für Originale Nissan Kompletträder ist durchaus ein gängiger Preis mit Markenreifen und Sensoren. Meine hatten einen Neupreis von 980€. Gabs von Nissan aber "gratis" dazu. Im Zubehör sollte man aber mit Stahlfelgen für die Hälfte fündig werden. Wichtig ist nur, dass die Sensoren kompatibel sind. Da gibts leider auf dem freien Markt eine Riesenauswahl weil die Sensoren von allen Möglichen Herstellern mit dazugehörigen Testern vertrieben werdn.

    Das hat viele Ursachen... unter gewissen genormten Voraussetzungen schaffen die kleinvolumigen Turbomotoren gute/niedrige Verbrauchswerte, aber im realen Verkehr sind es einfach Spritschlucker.


    Das schizophrene dabei ist u.A. die Tatsache, dass zum Einhalten der aktuellen Schadstoffgrenzen mehr Sprit benötigt wird um z.B. die Abgastemperaturen in gewissen Fenstern zu halten oder um durch Nacheinspritzungen den Brennraum zu kühlen und bessere Verbrennungen zu gewährleisten. Da gibts noch jede Menge andere technische Spielereien, dazu kommen die äußeren Bedingungen... Temperatur, Luftdruck, etc.
    Dann kommen im Winter die Komfortbedürfnisse des Fahrers dazu. Geregelte Lichtmaschinen laufen dann wenn Strom benötigt wird - zum Beispiel wenn die Sitzheizung, das Radio, die Klimaanlage (auch geregelt) die Beleuchtung etc. angeschaltet ist -> mehr Spritverbrauch..
    Außerdem kann man bei kleinem Hubraum viel Leistung nur erzeugen, wenn man den Motor zwangsbeatmet. Mehr Sauerstoff(durch Turbo/Kompressor etc) für den Motor führt dazu, das mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann was wiederrum zu mehr Leistung und zu mehr Verbrauch führt. Kraft kommt von Kraftstoff :p


    Und Und Und Und...
    Wer sich ein Fahrzeug mit kleinvolumigen Motor kauft um Sprit zu sparen sollte auf Aufladung des Motors verzichten... Die kleinen 1.2er 1.4er heute sind schon ganz gut im Verbrauch. Mein Micra BJ 2001 hab ich auch manchmal mit 9l/100km bewegt, aber man schaffte auch locker 5l.


    Diese ganzen Heucheleien der Autoindustrie was Verbrauch angeht sollte kein vernünftiger Mensch mehr glauben. Genauso wenig wie die Tatsache, dass Elektroautos umweltfreundlich sind und die Autofahrer am Klimawandel schuld sind.... ;)


    Sorry für die wirren Gedankengänge in diesem Beitrag, vielleicht versteht mich der ein oder andere ^^