Beiträge von Alduin

    Habe aber inzwischen gelesen das es wohl beide Varianten geben soll

    Achso? ?(
    Bei der Inspektion war meiner auf der Bühne und da ist mir das aufgefallen, der Meister sagte, der Pulsar hätte beides (Trommel und Scheibe, wobei Trommel nur für die Handbremse ist) - und der Pulsar wäre damit auch bei Nissan so ziemlich alleine. Da dachte ich, das hätten sie alle...

    Hallo und willkommen im Forum

    aber der Lancer wurde eingestellt

    dann aber hurtig, denn die Tage des Pulsar sind auch gezählt: Adieu C13...

    Außerdem lege ich sehr viel Wert auf eine "echte" Handbremse

    Gut, dann ist der Pulsar eine tolle Wahl, der hat nämlich einen Hebel UND eine eigene Bremse für die Handbremse. Eigentlich hat er eine Scheibenbremse (auch hinten), aber die Handbremse ist eine Trommelbremse, die gar keinen anderen Zweck hat als Handbremse zu sein.

    Wie zuverlässig sind die kleinen 1.2 l Motörchen

    Da haben wir hier im Forum leicht gemischte Erfahrungen; es wird immer mal von Problemen aller möglicher Komponenten gesprochen, allerdings ist das für mein Bauchgefühl nicht genug, um zu sagen, dass der grundsätzlich unzuverlässig ist. Vielmehr fällt das wohl noch in die Kategorie "wer Probleme hat, schreit lauter", zudem ist der 1.6er weniger verbreitet.

    Und eventuell der 1.6er...

    Ich habe den 1.6er und der macht einen sehr guten Job bislang (32.000 km). Hatte auch die Ehre, den 1.2er fahren zu dürfen - mittlerweile Automatik und Manuell (den 1.6er gibt es nicht mit Automatikgetriebe). Also ich sag mal so: Wenn ich alleine drin sitze, dann macht der 1.2er einen durchaus brauchbaren Eindruck, wenn noch mehr mitfahren, wirkt er schon etwas müde. Und meinem Empfinden nach gibt das Automatikgetriebe dem 1.2er dann noch den Rest.


    Da der 1.6er auch nicht so viel mehr säuft (wenn man möchte, dass er losfährt, muss man den 1.2er stärker treten und das versaut auch den Verbrauch), würde ich stark zu dem größeren tendieren.


    Zum Beispiel hier: Modell "volle Hütte": https://www.autoscout24.de/ang…e-4de92357e338?cldtidx=14


    Deiner scheint recht nackt zu sein, nicht mal mit Navi, da gibt es meiner Meinung nach bessere Deals. Und er steht sich schon seit 2 Jahren die Reifen platt.


    Edit
    @No Mercy Dann sei so gut und trenn ab. Löschen ist zu schade. Haben ja jetzt auch noch mehr geantwortet. Man muss doch nicht alles gleich wegwerfen.

    Ja nee, is klar...

    Physik ist schon kompliziert ;)


    Zitat

    Die Entstehung dessen ist ganz einfach: Je höher die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit, umso mehr Leistung wird von der Klimaanlage gefordert. Nach Abstellen der Anlage beginnt der Trocknungsprozess und somit kondensiert an den erkalteten Leitungen die warme Feuchtigkeit.

    http://www.autoscout24.de/them…r-klimaanlage-entstehung/


    Zitat

    Alle, die eine Klimaanlage haben kennen die Schrecksekunden, wenn sie nach stundenlanger Autobahnfahrt den Parkplatz ansteuern: Unter dem Auto sammelt sich Wasser. Bis zu 1,2 Liter

    http://www.autobild.de/artikel…en-unterm-auto-43189.html


    Zitat

    das wird sehr wahrscheinlich wirklich Kondenswasser sein. Denn es ist ja nicht nur warm die letzten Tage, es ist ja noch schrecklich schwül, was eine höhere Luftfeuchtigkeit bedeutet. Und je höher die Luftfeuchtigkeit desto mehr Wasser schlägt sich am kalten Kompressor nieder und tropft ab.


    Ist das gleiche Prinzip wie mit der Wasserflasche aus dem Kühlschrank. Wenn Du die rausstellst schlägt sich bei hoher Luftfeuchtigkeit auch massig Wasser an der Flasche nieder.

    http://www.note-forum.de/thread-9146.html


    Die Rohre sind dicht (oder defekt wenn nicht), d.h. wenn da die von innen abgeführte feuchte Luft drin wäre, würde es nicht nach draußen tropfen. Es kann also nur die warme (und feuchte) Luft von draußen sein, deren Feuchtigkeit beschlägt, was dann als Pfütze abläuft, wenn man den Wagen abstellt.


    Und dasselbe passiert in deiner Tiefkühltruhe. Du öffnest sie, dadurch kommt warme und feuchtere Luft hinein, diese wird abgekühlt und kann die Feuchtigkeit deshalb nicht mehr halten, das Wasser kondensiert an den Wänden und gefriert, weil die Tiefkühltruhe auf unter weit 0 Grad kühlt - und das ist das Eis an den Wänden.

    Das ist die aus der Luft entzogene Feuchtigkeit, die am Verdampfer der Klimaanlage kondensiert und nach draußen abläuft

    Das ist Wasser aus der Atemluft, die an dem kalten Rohr kondensiert. Wie in der Tiefkühltruhe die Eisränder. ;)

    Nichts anderes passiert, wenn du Außenluft reinlässt (da gibt es sogar ein Knöpfchen für), wenn es draußen kalt und drinnen "warm" ist.


    Kalte Luft von außen, die wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann, wird reingelassen und durch die Heizung erwärmt, dann kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen, aber es ist ja nicht mehr Feuchtigkeit vorhanden, ergo sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, ergo werden die Scheiben wieder frei.

    Warum soll eine Klima unter 10° nicht laufen?

    Ich frage mich eher, warum sie unter 10 Grad laufen sollte. Die geringste Ziel-Temperatur, die man einstellen kann, ist 16 Grad und das ist ein Euphemismus für "alles, was du hast". Bei 10 Grad Außentemperatur wird die Klimaanlage schlicht nicht benötigt, da man einfach die Luft von draußen reinlassen kann, hat denselben Effekt, ist aber billiger (nämlich gratis) und schont den Kompressor (und spart Treibstoff).


    Zum Thema Luftentfeuchtung: Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte, d.h. wenn es innen wärmer ist als außen, reicht es einfach Frischluft zuzugeben (das wäre auch schon bei Tür oder Fenster öffnen gegeben) und die relative Luftfeuchtigkeit sinkt. Wie zu Hause, wenn ihr im Winter lüften sollt. Da kommt auch keiner auf die Idee, die Klimaanlage stattdessen anzuwerfen.

    Ich habe ein Problem und versuche an einer Lösung mitzuhelfen. Das Problem nervt mich jetzt nicht genug, um auf Kabel umzusteigen, aber unschön ist es dennoch.


    Dass du eine (für mich) unpraktikable Lösung verwendest und bei der BT-Sache in die andere Richtung schaust, ist deine Sache.