Beiträge von Alduin

    Ultraschall von 20 kHz ist noch lange nicht Licht. Das sind immer noch Töne, die sogar noch aus Lautsprechern kommen (vgl. Hörtest HNO, da gehts bis 30 kHz).


    Die Marder-Piepser sind irgendwie gesetzlich auf 100 dB(A) limitiert. Das wäre zwar schon ziemlich laut, für sich genommen, aber das Auto ist ja gut geschirmt. Der Unterschied ist ja schon eklatant, wenn der Motor läuft und die Motorhaube geschlossen vs. offen ist.

    Gesundheit? Wirken die verschiedene Töne auf uns auf dem Fahrt nicht?

    Ich hatte so ein Gerät im Almera und Primera. Während es von außen (für mich jedenfalls) durchaus hörbar war, habe ich im Innenraum nichts davon gemerkt. Der Motor ist lauter. Und die Musik sowieso.

    Dazu kommt noch, dass das menschliche Ohr die von solchen Geräten abgegebenen Töne gar nicht hören kann, Stichwort Ultraschall.

    Es ist kein Ultraschall, es sei denn Ultraschall geht neuerdings schon bei 12 kHz los.
    z.B. https://www.amazon.de/dp/B06XH3M3TS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    oder: https://www.amazon.de/dp/B07GX9C39L/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Was ist so schlimm daran, wenn das Teil auch während der Fahrt arbeitet?

    Ich meine irgendwas gehört zu haben, dass das in manchen Ländern verboten ist, spätestens, wenn auch Lichtimpulse dabei sind.

    Wenn du das noch nicht getan hast, fahr in die Vertragswerkstatt und klag dein Leid (solange noch Garantie ist). Sie spielen dir dann ein Update für Nissan Connect auf (Achtung, das vernichtet alle Daten, z.B. Navi-Ziele und gekoppelte Geräte).


    Also "perfekt" ist die neue(re) Version auch nicht, aber es wurde doch einiges Behoben (habe es letztes Jahr machen lassen).


    Wird aber "etwas" dauern (so 2 Stunden oder sowas).

    Ich warte gerade noch auf die Info, dass 104 Tacho genau 100 km/h GPS sind und bam - das wäre dann eine ziemlich belastende Aussage pro-der-Tacho-Kilometerzähler-und-Spritverbrauch-geht-nach-dem-Mond. ;)


    Dann müsste sich nur jeder mal mit GPS seine "wahren" 100 km/h ausmessen und könnte schlussfolgern, wie lang ein "Kilometer" auf dem Dashboard wirklich ist...

    mit Auslieferungsbereifung nehme ich an

    Das könnte der Knackpunkt sein. Als die Zahlen noch klein waren und daher gut nachzuvollziehen, hatte ich die Winterreifen auf Stahlfelge drauf, da ist die Abweichung +10% vom Tacho (und auch den km). Geliefert wurde er aber mit den totschicken riesigen Tekna-Felgen, da ist die Abweichung tatsächlich wesentlich kleiner. Also da muss man schon aufpassen, wenn man denkt 110 aufm Tacho = 100 im wahren Leben...

    Willst du damit sagen, dass mein KM Stand im Tacho höher ist, als die tatsächliche zurückgelegte Strecke?

    Ja.

    Ich resette immer beim Tanken Verbrauch und KM. Und die Differenz die der Tripp anzeigt passt 100% zum KM Stand im Tacho

    Weil beide mit demselben Messfehler rechnen.

    Man sagt dem Fahrzeug ja nicht, welchen Durchmesser die Räder haben

    Doch das weiß das Auto, weil in Summe ist der Durchmesser immer gleich. Sonst passt das Rad nicht in den Radkasten oder der Wagen schleift auf. Unterschiede kann es aber an der Profiltiefe geben.


    Ich bin eine weitere Strecke gefahren (225 km laut Navigon und Apple Maps) und der Tacho (gesamt km) war nach Ankunft 24x km gewachsen. Das sind ziemlich genau die 10%, die auch der Tacho vorgeht.


    Woher soll das Auto das auch wissen? GPS gibt es ja nicht bei allen Modellen, den Tacho hingegen schon.

    Der globale Kilometerzähler geht genauso nach dem Mond wie alle anderen Anzeigen im Dashboard ;)


    Ist um dieselben 10% drüber wie der Tacho bei mir. Du musst - angenommen du wirst an der Tanke nicht beschissen - schon auch mit genauen Kilometern rechnen, wenn du brauchbare Ergebnisse willst.

    OK für alle, die es interessiert: So ungefähr 1000 km sind die Toleranz, wenn die Warnung kommt.


    Öl, Ölfilter und Pollenfilter mit Arbeit 380 Euro. Puh!


    Aber! Sie haben - unaufgefordert - die Batterie getestet und auf Garantie getauscht. Scheint wohl ein stiller Rückruf zu sein, weil Batterie ist doch normalerweise Verschleißteil, oder?


    Hatte auch keine Beschwerden, aber der Test sagte, die Kapazität sei unter 50% gewesen.

    Ja hab auch gerade ausprobiert. Halten für Reset-Menü. Nun dann...


    In dem Fall wurde das nie zurückgesetzt und wenigstens der Durchschnitt 1 beim Kraftstoff ist dann seit 50.000 km.