Beiträge von Hojo

    Einfach nach dem Abschließen noch mal nachgreifen ,oder eine Strahlenschutz Tasche kaufen .dann gibt es auch kein evtl. Unbeabsichtigte öffnen mehr

    Naja, das scheint ja nicht das Problem sein, denn wenn er zwischendurch unbeabsichtigt geöffnet hätte, wäre ja die Tür nicht aufgewesen, und daher wieder automatisch verschlossen worden.
    Und ich vermute, dass das "Nachgreifen" auch nicht das Problem ist, sondern er schlicht vergisst, abzuschliessen.


    Ich fürchte, hier hilft nur eine Verhaltensänderung herbeizuführen. Z.B. sich einprägen, auf das Quittier-Blinken der Blinker immer zu achten; oder einüben, das Verschließen nicht am Türgriff sonden nur mit der FB zu erledigen. (zur Not geht das ja dann auch noch n paar meter weg vom Fz.)


    Ciao
    Hojo

    Habe früher, so eine Art, Y-Stecker für den Zigarettenanzünder gehabt. Der war aber etwas lang, wenn ich mich recht erinnere. Da könnte die Klappe des Ablagefaches vlt nicht mehr zu gehen.

    Wenn dann eher "umgekehrt", also erst das Kabel für die Bordsteckdose und an dessen Ende sitzt das "Y", oder auch als "Dreizack", also 3 Dosen. Letzteres hab ich mal, ich glaube, bei real mit ca. 5m Kabel geholt. Hinter am Ablagendeckel ist ja auch extra ne Aussparung, um n Kabel rauszuführen.


    Ciao
    Hojo

    Wenn die sich während der Fahrt nicht mehr genügend auflädt, ist entweder die Batterie oder die Lichtmaschine hin. Man kann nicht von dir verlangen, alle paar km bei der Werkstatt zum Laden vorbeizufahren.

    Also, "aufladen" als Kulanzleistung zu verkaufen find ich schon fast dreist, das sollte ne Serviceleistung sein.


    Soweit ich weiß, "muss" nach dem Nachladen eine weitere Kontrolle des Batteriezustandes, üblich einige Tage später erfolgen. (ein "wenn das Problem wieder auftreten sollte, kommen sie wieder" find ich nicht ausreichend, da es am Ziel vorbei geht)
    Anders gesagt, das Nachladen ist nur ein DIagnoseschritt, da man bei schwacher Batterie nicht immer auf Anhieb weiß, ob die Ursache ein Defekt oder zu viel Kurzstreckenfahrten ist.


    Ciao
    Hojo

    So hab mal rumprobiert was Ihr programmieren könnt ist, das wenn ihr das Fahrzeug von innen verriegelt, das beim abstellen des Motors die Türen wieder automatisch entriegelt werden. Was das für ein Sinn haben soll keine Ahnung da ja beim öffnen von der Tür die Verriegelung sowieso aufgehoben wird.

    Mal unter der Annahme, dass wirklich alle Türen von innen immer zu öffnen sind (ich weiß schlicht nicht, ob das so ist; es gibt Fz. wo verriegelt bedeutet, dass man auch von innen nix aufkriegt),
    wäre meine Denkrichtung ein Unfall und nötiger Rettungseinsatz. Sprich: Unfall, Motor geht (hoffentlich) aus, ZV öffnet, damit die Retter (schnell) rankommen.


    Ansonsten fiele mir nur noch eine "Mini-Komfort-Aspekt" ein, im Sinne, dass die Familie die Türen (auch von aussen) sofort aufkriegt, ohne dass man was zusätzlich drücken muss.
    (Das man sich das dann erkauft, durch einen Verlust an Sicherheit, der ja das eigentliche Ziel der Verriegelung während der Fahrt ist, nämlich dass auch ein Angreifer ne Chance mehr hat, dass die Türen sich von aussen öffnen lassen, ist ne andere Baustelle)


    Ciao
    Hojo

    Das fing damals, bei der 20000er Inpektion, schon damit an das die Werkstatt den 1,6L im Pulsar garnicht kannte und mir das 5w40 für den 1,2l Motor einfüllen wollte, obwohl Nissan selbst ganz klar sagt: Ist dafür nicht freigegeben. Und es mag sein, dass 15 Euro pro liter als Werkstattpreis nicht das obere Ende ist, aber wir reden hier von Öl was im 5 Liter Kanister

    Spannend fänd ich an der Stelle, wie es dann ausgehen würde, wenn man alles bei Nissan - mit dem falschen Öl - machen lässt, und der Motor dann und deswegen seinen Geist aufgibt.
    Nissan sagt vermutlich: falsches Öl, keine Garantie (und erst recht mal keine Kulanz, wenn es später passiert);
    Kunde sagt: hab alle Insp. gemäß Plan bei der Nissan-Werkstatt machen lassen;
    und Werkstatt sagt: Garantie/Kulanz, da machen wir n Antrag bei Nissan, das zahlen wir nicht selber.


    .. am Ende muss vermutlich der Kunde seine Werkstatt verklagen ...



    bzgl. dem Literpreis mag ich nur kurz anmerken, dass es ja sowas wie ein offenes Geheimnis ist, dass Werkstätten (und nicht nur Vertragswerkstätten, auch die Ketten und Einzelwerkstätten) u.a. darüber ihre Kosten quersubventionieren.
    Das blöde bei Vertragswerkstätten dürfte sein, dass sie aufschlagen, um sich selber querzusubventionieren, und zusätzlich aber auch noch Öl nehmen, mit dem sich die Ölhersteller quersubventionieren. Anderenfalls gäbe es im Supermarkt auch kein Öl für 2Eur/L.
    Bei anderen Teilen läuft es ähnlich, z.B. die Batterie bei Nissan kostet auch mehr als bei Amazon, dafür bauen sie die dann aber auch gleich ohne weitere Kosten ein.


    Ciao
    Hojo

    ich habe auch solchen Fehler bekommen. Leider hat sich nach dem Batterietausch gar nicht geändert.
    Als nächstes kommt Austausch des Glühkerzenrelais .
    EZ 08.2015, 1,5 DCi

    Fehler wurde behoben:
    getauscht : Glühkerzen + relais Denso 25115 3ZN0A. insgesamt hat mir 600€ grkostet


    Gut, dass es zumindest funktioniert hat, auch wenn man die Euronen sicher lieber woanders angelegt hätte.


    Konnte die Werkstatt (oder auch Du Dir selber) denn auch eine plausible Begründung nennen, warum die Glühkerzen (und/oder das Relais dazu) diesen Fehler verursacht haben ?

    Ciao
    Hojo

    Was ich jetzt nicht nachgeguckt habe, ob der Kraftstofffilter tatsächlich bei 60tkm fällig ist. Der wurde bei meinem 1.5 dci nämlich nicht gewechselt bei 60tkm / 3 Jahren. Muss ich tatsächlich noch prüfen.
    EDIT: Kraftstofffilter ist nach 60tkm/36M fällig. Wird ich dann dieses Jahr wohl noch selbst machen bei dem Hobel

    Danke für den Wartungsplan, find ich immer praktisch, sowas auch mal in der Wohnung zu haben.


    Wenn ich den richtig interpretiere, dann ist der Spritfilter allerdings nur nach km-Leistung, nicht nach Zeitraum fällig.
    (eckige Klammer beim "R"; gleiches scheint für Kühlwasser zu gelten)


    Warum dauert das Wechseln des Spritfilters so lange ? (weiter oben bei T1X ist nur ne halbe Stunde aufgeführt)
    oder anders gefragt, ist der versteckt verbaut, oder gut zugänglich?


    Ach ja, ne Anmerkung noch, Verweise auf Seite X in nem Thread sind nicht eindeutig, bei mir hat der ganze Thread nur 10 Seiten bisher. Besser die Nummer des Beitrags angeben (rechts oben im Beitrag) auf den man verweisen will, bzw. ggf. auch darüber gleich verlinken.


    Ciao
    Hojo

    selbst wenn ich jetzt hier zerrissen werde: ich kann das ganze Gejammere um die Inspektionskosten, speziell die Kosten für's Öl nicht nachvollziehen.

    Naja, das ist zwiespältig.
    Grundsätzlich bin ich da bei Dir, mit n paar Euro mehr beim Vertragshändler muss man rechnen; und man kriegt in den meisten Fällen im Gesamtpaket aber auch mehr dafür.
    (Stichworte wären hier z.B. Ersatzwagen und Wagenwäsche, aber auch die passenden Auslesegeräte; bitte an der Stelle jetzt kein Fass aufmachen in Richtung "aber meine freie Werkstatt macht das auch"; ja, gibt es sicherlich, wer so eine hat, hat halt Glück)
    In dem Fall hier wurden allerdings sowohl für das Öl wie auch für die Arbeitskosten der Wartung fast die doppelte Summe gegenüber z.B. nem anderen Vertragshändler weiter oben aufgerufen, und auch die Gesamtsumme ist 70 % mehr, als bei z.B. meiner 1. Inspektion. Das find ich schon nen erheblichen Unterschied, und der Umgang mit dem Kunden scheint das nicht zu rechtfertigen.


    Ach übrigens: ich werden demnächst mein Shampoo selber mit zum Friseur nehmen und von den dann eingesparten Kosten lass ich mir mein mitgebrachtes Filetsteak dann im Restaurant braten. Vielleicht wird's dann billiger.

    Also, Haare kann man ja nun auch selber schneiden, und ins Restaurant könntest Du n Grill mitnehmen und natürlich Deine eigenen Getränke. ;)


    Was anderes noch:
    Irgendwie ist dieser Thread mittlerweile so lang, und an manchen Stellen auch so ausgeufert, dass er den m.A.n ursprünglichen Zweck, eine Übersicht zu schaffen, welche tatsächlichen Inspektionskosten man erwarten muss, nicht mehr erfüllt. Könnte man evtl. mal die reinen Fakten extrahieren und in einen Thread packen, oder zumindest in einen kompakten Beitrag innerhalb des Threads (möglichst am Anfang)?


    Gibt es eigentlich User, die die Inspektionen auf Basis des Wartung+ Vertrages machen lassen?
    Danach wäre man ja im Schnitt bei 220 Eur auf 3 Jahre bzw. 240 Eur auf 5 Jahre Inspektionen (nach den Zahlen, die ich gefunden habe; leider gabs das offenbar noch nicht, als ich gekauft habe)


    Ciao
    Hojo

    Moin,
    jetzt auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema:
    Mir fiel seit einiger Zeit auf, dass unmittelbar nach dem Start die Meldung "Start/Stopp ein" erschien, was ja bedeuten sollte, dass S/S vorher aus war. Ne direkte Fehlermeldung kam (noch) nicht.
    Über das Servicemenu hatte ich einige Zeit dann die Bordspannung vor und beim Start, und gelegentlich auch während der Fahrt beobachtet.
    Vor Start wurden z.T. nur 11,8V angezeigt, beim Starten gings dann teilweise auf unter 9V runter.
    Da ich die Werte nicht recht glauben konnte (laut verschiedenen Quellen ist ne Batterie mit der Spannung quasi schon bei unter 0% ;) ), hab ich auch mit nem Multimeter an der Bordsteckdose und auch mal an der Batterie gemessen, selbst mit schönrechnen kam ich aber auch dann auf max noch 12,3 V, während der Fahrt war die Ladespannung häufig bei > 14,6V (-14,92V).


    Daher heute zum freundlichen, nachdem ich vorher schon Preise von Varta und Moll recherchiert habe. Eine Idee war, selber einbauen und beim Freundlichen nur den Entladestrom resetten zu lassen.
    Am Ende habe ich dann aber doch die Nissan-eigene Batterie direkt einbauen lassen (keine Fiamm ;) )
    In Summe waren es dann 174 Eur.
    Im Internet gekauft hätte ich zwar im Idealfall ne Varta kriegen können und inkl. bezahltem Einbau und Reset dann noch 35Eur gespart ... aber auch mehr Stress gehabt (Versand, Warten, Schleppen, Batteriepfand,...)


    Was mich am meisten schockiert hat, als ich nach einem Termin fragte, war die Antwort "Jetzt" 8o;)


    Ciao
    Hojo

    Es ist kein Ultraschall, es sei denn Ultraschall geht neuerdings schon bei 12 kHz los.
    z.B. amazon.de/dp/B06XH3M3TS
    oder: amazon.de/dp/B07GX9C39L/

    Also, im ersten Link ist tatsächlich nicht die Rede von einem Ultraschallgerät, sondern nur von Hochfrequenz, und gemäß der Angaben, könnten da tatsächlich Töne von lediglich 10,8 kHz rauskommen, die wohl selbst n durchschnittlicher 60-Jähriger noch hören kann.


    Im zweiten Link allerdings ist nur in der obersten Beschreibung mal (vermutlich irrtümlich) 12 kHz angegeben, auf dem Gerät selber und in der Beschreibung weiter unten sind 22-45 kHz aufgeführt, und daher auch berechtigterweise von Ultraschall die Rede. Das hört selbst ein durchschnittliches Baby nicht.


    Ich denke, wer ein Gerät wie das aus dem ersten Link gekauft hat .... hat nen Fehler gemacht.


    Ciao
    Hojo