Wie auch immer... wenn die Front zur Straße steht, also mit dem Gefälle nach unten, dann genügt weniger Anzug der HB. Die Bremsleistung ist in Fahrtrichtung immer stärker, weil das der natürlichen Richtung beim Fahren entspricht und Bremsleistung hier auch wirklich benötigt wird. Das erklärte mir der Händler an dieser Stelle heute noch, nachdem ich ihm von meiner Beobachtung heute berichtet habe.
Es liegt also kein Defekt vor, aber eines werde ich trotzdem künftig machen: Rückwärts auf die Auffahrt, HB und 1. Gang. Das ist das Sicherste!
Was soll ich sagen? Ich bin froh, dass es sich jetzt so ergeben hat und nicht irgendwelcher Regress geltend gemacht werden muss.
Erstmal Glückwunsch, dass sich doch eine Möglichkeit gefunden hat, den Pulsar sicher am Hang zu parken ![]()
ich muss gestehen, dass ich nicht erwartet hätte, dass einen - im Stand - merkbaren Unterschied der Handbremswirkung je nach Fahrt- bzw. besser Rollrichtung gibt. (technisch erklärbar müsste es darüber sein, dass die zuständigen Bremsbacken leicht verkippt sind gegenüber der Auflagefläche, so dass sie in Fahrtrichtung dann optimal plan anliegen (sollen), während in Gegenrichtung evtl. ein leichter Luftkeil entsteht, und nicht alles plan aufliegt)
bzgl. "Sicherste" bin ich jetzt mal Pedant:
- Gefälle in Fahrtrichtung hätte man die maximale Wirkung mit Handbremse und Rückwaärtsgang (dann muss nicht nur der Motor gedreht werden, sondern auch noch gegen seine Drehrichtung, ausserdem ist der R fast immer noch kürzer als der 1. Gang)
- Gefälle gegen Fahrtrichtung müsste man dann neben HB den 1. Gang einlegen, wobei es auch sein kann, dass dann der R wgen kürzerer Übersetzung trotzdem noch besser wirkt.
- In beiden Fällen erreicht man die maximale Sicherheit, indem man Unterlegkeile vor die Räder stellt
(und ggf. noch die Lenkung in Richtung Bordstein einschlägt, was bei der Auffahrt aber vermutlich hinfällig ist)
Ciao
Hojo