Beiträge von Hojo

    Ein Tipp noch zum ganzjährigen Fahren mit Winterreifen Bei einem Unfall im SOMMER ist damit der Versicherungsschutz ebenfalls futsch! (so meine Versicherung)
    Entscheidend ist nämlich "der Jahreszeit angepasste Bereifung", egal, wie diese heißt!

    Hm, also das Gesetz sagt da was anderes :


    "§ 2 Abs. 3a StVO (zur Winterreifenpflicht in Deutschland)
    „Bei Glatteis,Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG [und] die Richtlinie 2005/11/EG .... beschriebenen Eigenschaften erfüllen(M+S-Reifen).“"

    Dort steht weder irgendwas, dass man im Sommer nur SR fahren dürfte, noch steht genau genommen was über Winter, sondern es geht um konkrete Wettersituationen, die M+S Reifen verpflichtend machen.


    Ciao
    Hojo

    probier ichs einfach mal mit "Entriegeln" gedrückt halten, da blinken die Blinker 2x kurz nacheinander. ....
    .... Eine Veränderung zu vorher gab es aber trotzdem, beim Ausschalten des Motors (wenn also der Startknopf wieder gedrückt wird) kam das Klacken der Zentralverriegelung, so als wenn man die Ver-/Entriegeln-Taste drückt.
    "Entriegeln" bei eingeschalteter Zündung wieder gedrückt gehalten, kommen 1x kurz die Blinker und alles ist wieder wie am Anfang (kein ZV-Klacken beim Motor ausschalten).
    Wozu das gut sein soll? Keine Ahnung...

    Hm, von der Logik komme ich jetzt nur darauf, dass es ne Funktion ist, dass die Türen bei Motor aus auf jeden Fall (automatisch) entriegelt werden, auch dann, wenn man (versehentlich oder absichtlich) während der Fahrt die Türen verriegelt hat.


    Könnte man entweder als Komfortfunktion sehen (so kundenfreundlich wie möglich), oder als Sicherheitsfunktion, damit man bei nem Unfall oder ungeplantem Halt von aussen rettbar ist (z.B. durch Feuerwehr).
    Wobei mir so ist, dass es letzteres zumindest bei nem detektierten Unfall ohnehin gibt.


    An so ner Stelle wäre man auf jeden Fall in einem Bereich, wo es einen Interessenkonflikt gibt. Denn so eine "automatisch öffnen"-Funktion ist natürlich kontraproduktiv zu dem eigentlich an der Stelle gesuchten "automatisch schließen" als Überfallschutz.


    Mir schoss eben noch durch den Kopf, ob es ne Kindersicherung für die hinteren Türen sein könnte (also Türen hinten von innen nicht zu öffnen), aber das macht nicht wirklich Sinn, wenn es bei Motor aus schon freigegeben wird.


    Ciao
    Hojo

    ich habe 205/55 R16 drauf obwohl die nicht im fahrzeugbrief stehen

    Hm, bei mir stehen die in den papieren.
    Allerdings im Brief steht zur Reifengröße mehr so gar nix, im Schein meist nur eine Größe (die zu dem Zeitpunkt größte)
    Relevant ist hier die EG-Übereinstimmungserklärung, die man normalerweise bei nem Neuwagen dazu kriegen muss (COC-Bescheinigung).


    da stehen bei mir als Standardgröße 195/60/16 auf 16x6,5
    Ausserdem unter Anmerkungen:
    205/55/16 auf 16x6,5
    205/50/17 auf 17x6,5 (X)
    215/50/17 auf 17x6,5
    alle mit 84T als Tragfähigkeit und Geschwindigkeit (was ich erstaunlich knapp bemessen finde).


    Fz. ist ein alter Tekna dCi, mit (X) als Serienbereifung.


    Beim neuen Tekna und dem 1,6er müssten da auch 18"er aufgeführt sein. Da trotz 205 als Serie, hier auch 215er aufgeführt sind, besteht zumindest die Chance, dass dort dann auch 225er mit drin stehen.
    Da m.W.n. beim neuen Tekna kein Spurverbreiterungen oder Kotflügelveränderungen sind (?), wären die dort genannten Größen grundsätzlich dann für alle Pulsars möglich (erlaubt), wenn es auch im konkreten Kontrollfall immer schwierig sein kann, nen Polizisten von der Zulässigkeit zu überzeugen.
    Schöner ist es dann, wenn man ne Freigabebescheinigung von Nissan hätte, ich weiß aber nicht, ob man sowas kriegt (bei deutschen Herstellern kann man sowas anfordern); oder eben doch ne nachträgliche Eintragung in den Papieren (bzw. ne ABE bei ganzen Rädern). Solange die Reifen nicht schleifen o.ä. oder ne offensichtliche Gefährdung darstellen, darf der Wagen auf jeden Fall nicht einfach stillgelegt werden, wie es früher gerne gemacht wurde, wenn irgendwas nicht eingetragen war.


    Sind die 18" eigentlich auch nur 6,5" breit? Da fänd ich dann 225er arg breit drauf (schon 215 passen denk ich eher zu 7 oder 7,5")


    Nebenbemerkung: ich persönlich setze seit einigen Jahren auf ganzjährig Winterreifen, wobei die besonders gut auf Nässe sein sollten.
    Nen höheren Verschleiß mag es geben, trotzdem sterben die meisten meiner Reifen den Alterstod, nicht den Profiltod.


    Ciao
    Hojo

    Du hast ja bestimmt .... ein Smartphone...wieso sollen dir die Hersteller weiterhin updates geben? Oder besser gesagt wieso soll samsung etc. dir kein Update geben und denn anderen doch nur weil Du dein Handy oder was auch immer einen Monat früher gekauft hast aber trotzdem das selbe Model ist wie von denn anderen??? Was für Logik ist das denn??

    Es ist ne andere Logik.
    Aber es ist beides Logik, nur halt unterschiedliche Konzepte.


    Im Bereich der Smartphones und Tablets gibt es im übrigen zahlreiche Hersteller, bei denen Systemupdates nicht möglich sind, oder nur mit Tricks, die Expertenwissen verlangen.
    Obwohl das Grundsystem Android regelmäßig Updates und Upgrades erfährt, werden die meist auf die eigenen Geräten angepassten Systemversionen der einzelnen Marken nur von einer handvoll Hersteller dann auch gepflegt und Updates zur Verfügung gestellt.
    (bei iOS ist es an der Stelle einfacher, weil Hard- und Software vom selben Hersteller kommen).


    Hierbei ist aber noch ein wesentlicher Unterschied: Updates im Softwarebereich "müssen" oft zur Verfügung gestellt werden, um Systemfehler zu reparieren, oder Sicherheitslücken zu schliessen.
    Die Navi-Software bildet ja nur einen bestimmten aktuellen Stand des Verkehrsnetzes ab. Wenn sich das Verkehrsnetz verändert, wird auch die Software verändert, das ist aber kein Programm-Fehler. ... Übertragen auf Software entspricht das einer neuen oder anderen Funktion bei der Software. Solche Software-Upgrades sind dann in der Regel auch kostenpflichtig.


    Mir ist klar, dass diese Erklärungen Deine Meinungen nicht verändern werden, und dass Du, als der, der unter dem Konzept von Nissan leidet, unzufrieden damit bist, ist absolut verständlich.


    Dennoch muss man halt akzeptieren, dass es zwei Konzepte an so einer Stelle gibt:
    a) Software ist immer in Wandlung, und im Interesse des Kunden bekommt jeder die neueste Version kostenfrei zur Verfügung, sofern es technisch lösbar ist.


    b) Die Software ist eine Momentaufnahme bei Kauf. Für diese Momentaufnahme bezahlt der Kunde, und gut.
    (Nachgebessert wird nur, wenn der Hersteller Fehler eingebaut hat, entweder in der SW selber, oder - wie für die Pulsars seit Mai'15 - im Prozessablauf, so dass der aktuelleste Stand zunächst nicht ausgeliefert wurde).


    Anzumerken wäre zu a) dabei, dass "technisch lösbar" dann mitunter auch genutzt wird, um ältere Hardware dann doch wieder auszuschliessen, obwohl es technisch eben nicht zwingend wäre. Es wird einfach festgelegt und in der SW etwas reinprogrammiert, dass bestimmte ältere Geräte die SW nicht mehr installieren können.
    Ausserdem die Anmerkung zu den Navidaten, was ich vorher schon mal schrieb: sooo viel besser ist die aktuellere Karte ja auch nicht, und halt seit min. 1 Jahr auch schon wieder veraltet.


    Ciao
    Hojo

    Ich finde es trotzdem sehr mies von Nissan das die einen das Update bekommen und die anderen halt nicht aus welchem auch immer Grund, es handelt sich immernoch um das eine und selbe Fahrzeug!! Kein neues Model, kein Facelift nixxxx!!!

    ich vermute mal, es hat was mit dem Zulassungszeitpunkt zu tun.
    Erst ab irgendnem Zeitpunkt, der wohl im späten Frühling (2015) liegen müsste, sagt nissan "nu isses zu alt", und die Wagen davor "das passt noch, war bei Kauf 'aktuell genug'"
    (Mai 15 kriegt, März 15 kriegt nicht)


    Ciao
    Hojo

    Danke für MItdenken bislang ... gerne noch mehr Input :)


    Spekulation: die rote geht beim Selbsttest an, wenn das Auto nur eine MKL hat (wie es bei K11 und N16 war) - wenn (wie bei unseren Pulsaren) zwei MKL vorhanden sind, meldet sich beim Selbsttest die nur gelbe, bei Fehlern dann gelb und/oder rot...

    ich hab nochmal für andere Modelle quergesucht, da scheint es Modelle zu geben, wo sich bei 2 Leuchten tatsächlich nur die orangene bei Zündung an zeigt ... könntest da also recht haben.
    (find ich n bissl krank, und das Handbuch sagts halt anders ... aber gut, das kennen wir ja schon X/ )


    Kann es sein das der autonome brems Pilot gesponnen hat? Im Winter tut er das wenn der Sensor an der Stoßstange verschneit ist und ich glaube zu viel Sonne stört ihn manchmal auch...


    Die "Kollisionswarn"-Leuchte ist zwar auch im Tache nahe der MKL, die leuchtet aber orange.

    Joa, die kenn ich auch schon vom Winter, die wars jetzt nicht.
    Zumal da auch noch ne Textmeldung dann kommt im Display, sowas kam auch nicht.
    Die Lampe verschwand ja dann auch wieder nach ... hm, ner Viertel Minute vielleicht.
    Kommt bei der MKL - egal ob orange oder rot - auch ne Textmeldung? (immer, manchmal, nie...)


    Bei zuviel Sonne sprang bei mir bisher nur gelegentlich der Spurassistent an; ich denke, dass Kollisionsradar sollte darauf unemfpindlich sein.


    Ciao
    Hojo

    Es gibt 2 Motorkontrollleuchten. Eine ist im Drehzahlmesser an der Zeigerachse auf 11 Uhr. Die andere ist im Tacho an der Zeigerachse auf 4 Uhr

    Ähm, ja, das ist anders formuliert dasselbe, was ich oben auch schon schrieb.


    Laut Funktionstest hab ich nur die orangene. Jetzt ging aber die andere an, die es nach Funktionstest gar nicht gibt.
    Insofern hilft mir das noch nicht weiter, ebenso wenig wie das, was dazu im Handbuch oder der Nissan-App steht.


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    in der Anleitung ist von zwei Motorkontrollleuchten (MKL) die Rede, eine in Orange, und eine in Rot.


    Die in Orange hab ich links im Feld Drehzahlmesser, und die leuchtet auch bei Zündung ein.


    In Rot sehe ich bei Zündung an nichts. In der Anleitung steht "(falls vorhanden)", und wenn dann soll sie bei Zündung an als Funktionstest eben auch aufleuchten.


    Allerdings ging heute im rechten Feld, also Tacho, so ne Leuchte kurzzeitig während der Fahrt an ... was soll mir das sagen?
    Ich weiß auch nicht recht, ob der Motor bockte in dem Moment, oder er nur langsamer wurde, weil dabei der Tempomat "raussprang". nach einige Sekunden ging die Lampe aus, und alles war wieder normal.
    (es kann sein, dass ich das vor Monaten schon mal hatte; da bin ich aber nicht mal sicher, weil ich da nur was obskures aus dem Augenwinkel sah)
    Der Fehlerspeicher scheint leer zu sein, zumindest mit den handelsüblichen Can-Bus Lesern steht nix drin; bei der Inspektion vor nem monat stand auch im Protokoll keinerlei Eintrag (wegen falls das früher schon mal war).


    Hat jemand anders diese Rote MKL schon mal irgendwann gesehen? ... bei Zündung an, und/oder während der Fahrt?


    Ciao
    Hojo

    Wie auch immer... wenn die Front zur Straße steht, also mit dem Gefälle nach unten, dann genügt weniger Anzug der HB. Die Bremsleistung ist in Fahrtrichtung immer stärker, weil das der natürlichen Richtung beim Fahren entspricht und Bremsleistung hier auch wirklich benötigt wird. Das erklärte mir der Händler an dieser Stelle heute noch, nachdem ich ihm von meiner Beobachtung heute berichtet habe.
    Es liegt also kein Defekt vor, aber eines werde ich trotzdem künftig machen: Rückwärts auf die Auffahrt, HB und 1. Gang. Das ist das Sicherste!
    Was soll ich sagen? Ich bin froh, dass es sich jetzt so ergeben hat und nicht irgendwelcher Regress geltend gemacht werden muss.

    Erstmal Glückwunsch, dass sich doch eine Möglichkeit gefunden hat, den Pulsar sicher am Hang zu parken :)


    ich muss gestehen, dass ich nicht erwartet hätte, dass einen - im Stand - merkbaren Unterschied der Handbremswirkung je nach Fahrt- bzw. besser Rollrichtung gibt. (technisch erklärbar müsste es darüber sein, dass die zuständigen Bremsbacken leicht verkippt sind gegenüber der Auflagefläche, so dass sie in Fahrtrichtung dann optimal plan anliegen (sollen), während in Gegenrichtung evtl. ein leichter Luftkeil entsteht, und nicht alles plan aufliegt)


    bzgl. "Sicherste" bin ich jetzt mal Pedant:
    - Gefälle in Fahrtrichtung hätte man die maximale Wirkung mit Handbremse und Rückwaärtsgang (dann muss nicht nur der Motor gedreht werden, sondern auch noch gegen seine Drehrichtung, ausserdem ist der R fast immer noch kürzer als der 1. Gang)
    - Gefälle gegen Fahrtrichtung müsste man dann neben HB den 1. Gang einlegen, wobei es auch sein kann, dass dann der R wgen kürzerer Übersetzung trotzdem noch besser wirkt.
    - In beiden Fällen erreicht man die maximale Sicherheit, indem man Unterlegkeile vor die Räder stellt ;)
    (und ggf. noch die Lenkung in Richtung Bordstein einschlägt, was bei der Auffahrt aber vermutlich hinfällig ist)


    Ciao
    Hojo