Beiträge von Hojo

    Da man für den acenta den Arround View Monitor/Safety Shield nicht mal mehr gegen Aufpreis bestellen kann, denke ich mal, dass es sich bei dem Sondermodell um einen n-connecta ohne den normalerweise fälligen Aufpreis für das o. g. handelt.

    Mhm, stimmt.
    Gerade nochmal verglichen, der UVP entspricht genau n-ceonncta+Tech-Paket.
    Kostet dann aber gut 1kEur weniger als der Acenta.


    Ciao
    Hojo

    Wie kommt man in dieses Menü?
    Ich glaube mein Pulsar hatte gerade den USB Stick erkannt und ich habe am Lenkrad leiser gemacht??? Keine Ahnung.

    Die Variante , die ich kenne:
    Setup-Taste gedrückt halten, und dann am Zoom-Knopf (Drehknopf dadrunter) drehen
    4 Rasten links, 8 nach rechts, nochmal 4 nach link (ca. 1/4, 1/2, 1/4 Drehung).
    Dann sollte man in dem Auswahlmenu Deiner unteren Bilder landen.


    Da man zum Aufruf einige Fingerfertigkeit braucht, sollte man das Menu NICHT während man fährt aufrufen!


    Sehr praktisch find ich da über "System": "laufender Systemzustand" die Anzeige von GPS-Tempo und Bordspannung.
    Beim Rest muss man mal schauen, vieles ist eh nur informativ, das meiste andere kann man mal ausprobieren.
    Einzige Warnung: es gibt n Punkt "Zieleingaben während der Fahrt", wenn man das Deaktivieren 2x bestätigt, ist der Punkt für immer ausgegraut, also nicht wieder aktivierbar.
    (dass man so Punkte wie "Werkseinstellung" oder "Softwareupdate" nicht wahllos aufruft und auch noch bestätigt, wenn man das nicht wirklich will, sollte klar sein ;) )


    (Bei mir sind die Menupunkte geringfügig anders in Benennung und Reihenfolge, hab die Punkte jetzt ausserdem auch nur aus dem Gedächtnis benannt, sollte aber eindeutig sein, was dann jeweils gemeint ist)


    ... ob man über die Lenkradtasten da auch reinkommt, wäre aber auch interessant.


    Ciao
    Hojo

    Mal noch zur Modellpflege, bzw. den Ausstattungsreihen:


    Aktuell gibts ja das "Sondermodell" N-Vision.


    Sehe ich das richtig, dass das ein N-Connecta ist, dem man gleich das Tech-Paket gegeben hat, und dann etwas rabattiert?


    oder muss man ihn als aufgebohrten Accenta einordnen ?


    LED-SW scheint er aber nicht dabei zu haben, auf der webseite kann man den N-Vision auch nicht konfigurieren (was kann die webseite eigentlich überhaupt?), insofern ist für mich erstmal nicht erkennbar, ob man die dann dazuordern kann (das wäre ja ein Kriterium, ob man ihn als Acenta, oder n-Connecte einstufen müsste).


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    ich hab mal Fragen zum Abgasnachbehandlungssystem beim Diesel, also den Dieselpartikelfilter, DPF.


    Weiß irgendjemand was, ob und ggf. wie man da was warten muss, oder prüfen kann, was der tut, oder ob?


    Soweit ich mich ans Verkaufsgespräch erinneren kann, handelt es sich wohl um die Variante, die von Zeit zu Zeit durch veränderte Verbrennungsparameter den DPF aufheizt und dadurch die angesammelten Partikel verbrennen soll. (was dann wohl zumindest vom Prinzip her wartungsärmer sein sollte, als die Variante, wo Harnstoff/AdBlue eingespritzt wird, was ja aufgefüllt werden muss (und dadurch einer der Anfänge des Abagsskandals bei VW war ;) )).


    Allerdings taucht der DPF weder im Handbuch (welch Überraschung bei der Qualität dieses "Fachbuchs" X(<X ) noch im Wartungsplan auf.
    ...also nicht nur keine Hinweise, ob man da auf irgendwas achten soll, sondern es gibt das Teil quasi gar nicht...


    Gibt es schon Erfahrungen, wie lange das Teil hält, oder hält es ewig ?
    (evtl. auch von anderen Modellen mit dem Motor (Note, Qashqai, Juke,...))


    Merkt man, wenn er den "Nachbrenner" anmacht? Leistungsverlust, Verbrauchsänderung,....


    Ciao
    Hojo

    Mir ist das jetzt erst durch die Nachfragen bewusst geworden.


    Im "Scheckheft" sind ja die Wartungspläne eingeklebt vorne, aber halt dann auch jeweils nur für das Modell, respektive Motor, was man auch erstanden hat.
    Insofern merkt man dann nicht ohne weiteres, dass andere Moteren andere Intervalle haben.
    Also Diesel : 12 Mon oder 30tkm, Benziner (beide? ...hoff ich mal) 12 Mon oder 20 tkm.


    Dazu gibt es dann ja noch verschiedene Kategorien von "erschwerte Bedinungen" die verschiedene Wartungsarbeiten dann früher vorschreiben. Bei sparki hat man dann vermutlich das Überschreiten der 30tkm nach weniger als 12 Monaten als "erschwert" eingeordnet ;)


    Ergänzend zur Inspektion, und weil es an anderer Stelle schon mal Thema war:
    hatte vorhin mal die Motorhaube auf
    (suchte eigentlich nach nem Zettel wo evtl. die exakte Ölsorte draufsteht, auf der Rechnung ist die spannende Stelle abgeschnitten, also die ACEA Qualität, hatte vorher ja geschrieben, dass der Diesel da etwas speziell ist bei der Anforderung; war aber nix)
    mir fiel dann auf, dass das Motorhaubenschloss gut gefettet wurde.
    Einige hier hatten da ja schon Probleme mit ... vielleicht gehört es (jetzt) ja mit zur Inspektion, darauf zu achten.


    Ciao
    Hojo

    Wechselintervall für den Pollenfilter ist 24 Monate bzw. 40.000 km - zumindest beim Benziner, wird aber wohl beim Diesel nicht viel anders sein...

    stimmt (zumindest die 24 Mon; müssten es dann nicht 60tkm sein? ... auf den Punkt hab ich dann eben doch nicht geachtet.. egal)
    Ich hatte es angemerkt, wegen der Vergleichbarkeit zu den anderen genannten Preisen, bei sparki wurde es mitgemacht, er hat aber auch in gut 11 Monaten schon die 30000 überschritten.


    die beiden Filter scheinen dann auch die Unterschiede zwischen Inspektion 1 und 2 sein, und ausserdem soll bei 2 die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. (und n paar einzelene Prüfpunkte kommen noch dazu, oder sind anders, das sind aber eher Kleinigkeiten)


    Ciao
    Hojo

    Jetzt noch was zum eigentlichen Thread-Thema:
    Inspektion 1, Diesel, 228Eur


    (Öl war elf Full Tech, mit Handbremse einstellen, Wagenwäsche, grob durchsaugen; Luft/Pollenfilter oder Scheibenwischer waren nicht dabei laut Rechnung. Filter vermute ich nicht, weil nur 12tkm)


    Ciao
    Hojo

    entscheidet Ihr Euch bei Euren "Pulsaren" für HC Synthese Öl oder vollsynthetisches?


    Motoröl 5W40 Acea A3/B4, API SN/CF verwenden.
    Das finde ich aber bisher nur als HC Synthese Öl und nicht als vollsynthetisch.

    hm, also ich hab eben mal n paar Seiten recherchiert, und dabei ergibt sich folgendes Bild:
    Mineral, teilsynth. , HC, vollsynth. sind letzlich mehr eine Frage des Marketing-Konzeptes, bzw. der Marktpositionierung, als dass es wirklich Aussagen über die Qualität des Öls sind.


    kurz (und plakativ) mal die Unterschiede:
    - Mineralöl ist einfaches Erdöl, dass lediglich "gefiltert" wurde, um Dreck rauszubekommen
    - Synthetiköl ist letztlich auch Erdöl, allerdings werden dort sozusagen erst alle Moleküle "kleingeheckselt", und es wird - genau nach gewünschten EIgenschaften - neu zusammengesetzt (synthetisiert).
    - Teilsynthetiköl ist i.d.R. dann eine Mischung der beiden Varianten, also ein Teil mineralisch, ein Teil vollsynthetisch.


    Die tatsächlichen Eigenschaften und Qualitäten ergeben sich aber in allen Fällen erst durch zusätzliche Additive.
    Bei Mineralöl sind dabei Additive schon nötig, damit es ein Mehrbereischöl wird, also z.B. im Winter nicht einfach nur dick ist; während man bei teil/vollsynthetisch diese Eigenschaft schon ins Öl selber designen kann, die Feinabstimmung geht aber auch dort über Additive.


    - HC (Hydrocracking) beschreibt bei dem ganzen im wesentlichen wie das Erdöl zerheckselt wurde, also das Herstellungs/Synthese-verfahren, letztlich sagt es nicht wirklich was darüber aus, ob das fertige Produkt dann teil- oder vollsynthetisch ist.


    Je nach Quelle findet man, dass HC immer teilsynthetik sei, oder aber auch, dass es vollsynth. sein könne.
    Der Punkt scheint hier zu sein, dass i.a. vollsynth. Öl zu min 80% nach einem anderen Verfahren hergestellt sein "muss", nämlich PAO, anstatt HC.
    Und hier kommen wir wieder zu dem Marketing zurück .... so richtig verbindlich definiert sind all diese Begriffe nicht, und vielleicht ist es auch nur ne Frage der Auffassung, ob ein 100% mit HC zerlegtes Mineralöl dann nach dem neu zusammenbauen, vollsynthetisch ist, oder nicht. ... und diese verschiedenen Auffassungen scheinen auch die Öl-Vermarkter selber zu haben.


    Etwas ausführlicher findet man einige dieser Punkte u.a. hier .



    Am Ende kommt es auf die richtige Spezifikation des Öls an, also die API/ACEA-Klassen und die Viskosität.
    Für viele moderne Öle ergibt sich dabei, dass sie min. teilsynthetisch sein müssen, manche auch "vollsynthetisch" (z.B. offenbar ab einer Viskosität von 0W...), weil minerailische auch mit Additiven nicht dahin zu bekommen sind.


    hm, doch nicht ganz so kurz geworden .... X/


    Ciao
    Hojo

    Also, wenn man sich die Daten/spezifikationen anguckt, dann sind das verlinkte Fuchs- und das Mannol-Öl gleichwertig, und unterscheiden sich in den Angaben nur marginal, wobei ich da nicht mal sicher wäre, dass sie wirkich unterschiedlich spezifiziert sind.
    (z.B. hat das eine BMW 98, das andere BMW 04, wobei die Zahl auf das Jahr der Norm weisen dürfte; ob die Spezifikationen da wirklich unterschiedlich sind, müsste man genau nachlesen).


    Es wäre durchaus denkbar, dass die beiden Gebinde identisches Öl enthalten, nur eben mit unterschiedlichem Markenname.


    Sofern ein Unterschied besteht, wäre das Mannol wohl einen Hauch höher einzustufen, aber beide gehen.


    Ciao
    Hojo

    vorausgesetzt, die Wartung wird "nach Herstellervorgabe" gemacht und auch in der Rechnung dokumentiert

    wolte auch schreiben, dass es grundsätzlich erlaubt ist, jetzt ist nur die Frage, wie pissig sich Nissan ggf. bei "nach Herstellervorgabe" anstellt.
    Bei den Benzinern ist es mein ich weniger kritisch in der Anforderung, aber der Diesel verlangt nach Vorgabe n recht spezielles Öl (ACEA C4), das erfüllen nur recht wenige und zudem ist im Handbuch auch nicht wirklich ne Freigabe-Nr. zu finden, die das Öl dann einhalten müsste. Bei ner Fremdwerkstatt kann das also durchaus schiefgehen, wenn da der Praktikant nur gesagt kriegt "kommt 5W30 Longlife DPF rein", denn die meisten dieser Öle sind nur ACEA C3 (oder noch anderes).
    ... wo der tatsächliche Unterschied liegt .. *schulterzuck* ... ich vermute es geht um spezielle Grenzwerte für die Abgasreinigung/DPF.
    Ne Freigabe von Nissan selber hab ich auf keinem Öl gefunden, aber von Renault die RN0720 scheint die passende zu sein (nicht 710 o.ä.), also ggf. danach suchen.


    (Hintergrund war, dass ich mal ne Nachfüllflasche da haben wollte, ich hab dann das LiquiMoly 4400 genommen, weil als einziges vor Ort verfügbar; wenn man bestellt, scheint es da was von Shell Helix zu geben, das ab 8Eur/L angeboten wird (auch wieder nach ACEA C4 suchen! ... zum Wechsel/Inspektion geht er demnächst zu Nissan)


    Ciao
    Hojo