Beiträge von Hojo

    Bei den Reifenbezeichnung ist nie die entsprechende Felgenbreite aufgeführt.
    Gibt es da irgendwelche Tabellen, Zuordnungen, etc. wo man einem Reifen eine Felgengröße zuordnen kann?

    Das scheint nicht ganz so einfach zu sein, weil es wohl keine offizielle Vorgabe gibt, auf welche Felgenbreite welche Reifenbreite erlaubt ist.
    Daraus folgt, das im Prinzip jeder Felgenhersteller, bzw. sogar für jeden Felgentyp einzeln vorgegeben werden kann, welche Reifenbreite mit dieser Felge möglich ist. Die Hersteller kommen da nicht immer aufs gleiche Ergebnis ...
    Zusätzlich fallen auch Reifen identischer Dimension mitunter unterschiedlich breit aus, so dass gg. auch n Reifenhersteller vorgeben kann, auf welcher Felgenbreite der Reifen erlaubt ist ...
    Im Zweifel müsste man also die genauen Daten beim jeweiligen Hersteller anfragen; wenn es in die Grenzbereiche geht.


    Aus langjähriger Beobachtung würde ich folgene Zuordnungen/Idealkombinationen sehen:
    auf 6" passen 185er sehr gut, auf 7" 205er, und auf 8" 225er.
    Eine Breite mehr oder weniger geht dann auch nahezu immer, und fäll eher wenig auf.
    2 Größen abweichend ist oft auch möglich, sieht aber ggf. optisch etwas komisch aus, also z.B. 205er auf 6" sind etwas ballonartig.


    Im Extremtuningbereich wird sowas manchmal auch gewünscht, also z.B. 185er auf 8", ist dann wie n XS-T-Shirt an Arnie ;)


    Ciao
    Hojo

    Stop und Start ist das einzige was hilft.

    Öhm, wie wäre es, am Lichtschalter auf "off" zu schalten ?


    Allerdings, wenn es wirklich auf "Auto" von alleine gar nicht mehr ausgeht, dann ist da wirklich ein Defekt in der Elektronik (ich denke nicht, dass es dann am Sensor selber liegt, sondern an der Steuerelektronik).


    Manchmal hatte ich den EIndruck, dass es 2 Sensoren geben müsste, weil das Licht auch angeht, wenn es zwar dämmerig wird, aber die Sonne von vorne noch voll auf den Sonsor strahlt; oder der Sensor ist WInkelabhängig, oder sowas.


    Ciao
    Hojo

    Ich dachte eigentlich, dass heutzutage die Standheizungen die Klimaautomatik über den CANBus ansteuern können und man sich nicht mehr selber um Lüfterstärke, Luftverteilung etc. kümmern muss? Geht das z.B. bei der Evo5 im Pulsar nicht?
    Ich kenne das z.B. von BMW, dass mit dem Einbau der SH das Klimasteuergerät getauscht wird und die SH dann alles selbst regeln kann (und sie schaltet sich auch ab, wenn der Motor gestartet wird)...

    Mit einigen dt. Herstellern gibt es da wohl ne engere Zusammenarbeit, dort kann man die SH teilweise auch direkt ab Werk ordern (bei Nissan staht/stand die zwar im Prospekt, aber wird trotzdem dann nachgerüstet, nicht am Fließband mit eingebaut). CanBus alleine ist da denk ich auch nicht die einzige Vorraussetzung, z.B. ist beim Pulsar die Klima ja komplett stromlos, wenn Zündung ganz aus ... das macht das selbst regeln etwas schwierig ;)


    Bei mir ist es so, dass die Lüfterstufe fest vorgegeben ist (die kann ggf. beim EInbau angepasst werden; aus Batteriegründen ist da aber weniger mehr). Man muss dann einstellen dass zumindest n Teil der Luft auf die Scheibe geht.
    Am gewöhnungsbedürftigsten find ich, dass man die Temp. am besten nach ganz weit oben stellt.
    Hintergrund: die Temp-Einstellung, sprich Öffnungswinkel der Temp-Klappe, bleibt fix, wenn man die Zündung ausgemacht hat.
    Wenn man jetzt vorher beim Fahren schon mollig warm eingestellt hatte, bleibt die Klappe relativ weit zu, wenn man nur die Umgebungstemp eingestellt hat, oder Extrembsp: im Auto 25°, man stellt für morgen auf eigentlich gute 22° ein ... und die Klappe geht erstmal zu, Zündung aus, Klappe bleibt zu, morgens gar keine warme Luft im Innenraum.


    Ciao
    Hojo

    Das Problem ist, dass die Bewegungserkennung beim langsamen Rangieren nicht anspricht.

    Mir scheint, man sollte hier auch nochmal betonen, dass beim Safety-Shield die Bewegungserkennung lediglich Bewegungen irgendwo im überwachten Bereich erkennt, und dann 1x piept. Es handelt sich dabei nicht um eine Abstandsüberwachung oder -anzeige.


    Zwar wird es tendenziell eher piepen, bei Objekten die nahe dran sind, weil dann die relative Bildänderung größer ist; aber dennoch sagt ein Piepen nix über den tatsächlichen Abstand oder das Unterschreiten eines Abstandsgrenzwertes aus.
    ... dementsprechend kann man langsam rollend dann eben nen Zaun rammen; und bei ner unstrukturierten Wand dürfte das sogar mit relativ hoher Geschwindigkeit passieren können. Umgekehrt kann es aber auch schon piepen, wenn man noch 1,5m weg ist.


    Die oben angesprochene Einparkhilfe als Zusatzausstattung/Nachrüstung ist so gesehen wirklich ein ergänzend anderes System, dass man auch im Tekna sonst nicht hat.
    Je nachdem, wie genau die Abstandsmeldung dann auf kleine Entfernungen ist (<40cm), kann ich mir die auch als Hilfe beim Safety-Shield gut vorstellen, weil die reine Kameralösung da durchaus wegen der Verzerrung nicht ideal ist, oder wenn das Hindernis nicht mittig sondern an der Ecke ist.


    Ciao
    Hojo

    Springt bei euch die Hutablage auch des öfteren aus der Halterung? Jemand nen Trick wie man das vermeiden kann?
    Hatte schon überlegt ob man das teil nicht mit ner Feder/Nem Splint etwas besser fixieren kann, aber es soll ja auch noch abnehmbar sein...

    Ja, so 1x pro Woche.
    der "Trick" ist, dass man den Kofferraum nicht zu hoch beladen darf, und auch sonst beim Zuklappen oder Rumwurschteln im Kofferraum der Hutablage keinen Impuls nach oben/vorne geben darf.


    Man könnte evtl. die Haltefedern, wo es rausspringt, etwas strammer biegen, vielleicht hält es dann besser .... vielleicht bricht sie auch ab (wirklich danach geguckt/probiert hab ich bisher nicht, ich leb halt damit).


    Wenn man nur sehr selten die Rückbank umklappt, dann wäre ein Splint ne denkbare Möglichkeit, man muss den dann halt manuell erst entfernen, wenn man es doch mal braucht. Wenn man regelmäßig großen Kram transportiert, macht das aber wenig Sinn.
    Letztlich passiert ja nix schlimmes wenn die Ablage rausspringt, die Sicht im Rückspiegel wird halt noch ne Spur schlechter; beim Rangieren braucht man aber eh die Kamera.


    Ciao
    Hojo

    Aber ein Facelift würde vielleicht die Absatzzahlen erhöhen.

    Ein Mini-Facelift wäre ja sogar problemlos möglich... Neuer Kühlergrill sowie Stoßfänger vorne und hinten, schon hat der Pulsar das neue Markengesicht à la Qashqai und X-Trail.
    Und das - denke ich - ohne große Entwicklungs- oder sonstige Kosten.


    Gut und schön, den Absatz würde das alles aber nicht erhöhen ....


    ...dazu müsste das Fz. mal beworben werden, oder zumindest mal in irgendwelchen Vergleichstests auftauchen.
    Keiner kauft etwas, von dem er gar nicht weiß, dass es überhaupt existiert ;)


    Wahrscheinlich könnte man den aktuellen Pulsar auch nochmal als komplette Neuerscheinung im Markt platzieren, und (fast) keiner würde es merken ...
    (und es würde dann heißen, dass Nissan beim neuen Fiesta, beim Auris, bei Kia, bei Hyundai und einigen anderen abgeguckt hätte)


    Ciao
    Hojo

    Hm ... also sagen wir mal so, es ist immer dasselbe Auto, das da abgebildet ist, ich behaupte sogar mal, dass es 4x dasselbe Foto ist ... nur mit 3 verschiedenen Boards reingephotoshopped.


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich damit nicht angreifen; mir ging es nur darum, dass das echte Flexiboard, zumindest mal das in meinem Pulsar, nicht so aussieht, wie auf diesen Bildern.
    dazu noch 2 Anmerkungen:
    - mir fiel von Anfang an auf, dass es von Nissan selber kaum Bilder von dem Flexiboard gab.
    - es ist scheinbar "normal", dass Autohersteller verschiedene Ausstattungen, Zubehöre und Farben nicht einzeln fotografieren, sondern in ein und dasselbe Bild verschiedenes reinbasteln. Beim Pulsar fiel mir das auch schon auf bei den Darstellungen der Beladung mit und ohne umgeklappte Rückbank, die Koffer&Co schweben mehr , als dass sie im Kofferraum liegen. Aber auch bei z.B. Audi und VW ist mir das schon vor vielen Jahren aufgefallen.


    Ciao
    Hojo

    Wie ist das mit der Stabilität an der Trennung? Ist ja jetzt vielleicht eine Schwachstelle bei Beladung mit schwerem Gut, oder?

    Ich muss gestehen, dass ich vorher nicht wirlich probiert habe, wieviel man den Deckel eindrücken kann, und man merkt/sieht es ja auch weniger, wenn es ein Teil ist ...


    Aber ja, es kommt mir vor, dass man es an der Trennstelle weiter eindrücken kann, und wenn man Kühlschränke oder so lädt, dann wird es ne Schwachstelle sein.
    Allerdings bei alltäglicher Beladung, und wenn man nicht gerade an der Trennstelle punktuell belastet, sollte das kein Problem sein.


    Sind die Bretter vom Note auch 20mm dick, oder dicker, bzw. sonst irgendwie verstärkt ?


    Ciao
    Hojo

    Finde das originale eigendl. recht gut. Hat bleibt sogar von allein offen wenn ich das richtig sehe.


    Wie kommt man dann eigendl. zum Reserverad bzw. dem Pannenset??

    Ganz anfangs bilde ich mir ein, hat der Deckel mal von alleine eingerastet, aber üblicherweise muss ich an dem weißen Aufsteller rechts einen kleinen Hebel umlegen zum einrasten, und dann wieder zurück zum ausrasten.


    An das Reserverad kommt man bei ATU, oder bei Obi :D
    Fürs Pannenset muss man die Flexiboardwanne rausnehmen. Die ist ja passgenau gefertigt, und daher nicht verschraubt.


    Ob ich das bei ner Reifenpanne tatsächlich mache, oder direkt den Pannendienst kommen lasse ... da bin ich auf mich selber gespannt ;)


    Ciao
    Hojo