Mein Pulsar 1,2 L Benziner säuft im Durchnschnitt fast 10 L auf 100 km ob bei Kurzstrecke in der Stadt oder auf der BAB bei wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 130 und 170 kmh
Ich habe 3000 km gefahren erst. Eingefahren sollte er jetzt sein.
Ich finde das viel zu hoch was denkt ihr?
ich finde das auch zu hoch .... aber was sagt das aus, bzw. wem hilft so eine Meinung
Du beschreibst, wenn auch sehr skizzenhaft, ein Fahrprofil, das üblich am oberen Limit der möglichen Verbräuche liegt, auch wenn alles am Fz ok ist.
Wenn ich Kurzstrecke womöglich mit kaltem Motor, dann noch viel Stop&Go und/oder bergauf fahre, dann steht da nach 2km mitunter ne 10 vorm Komma, und auch am Fahrtende bleiben manchmal noch um 8 L erhalten ––– und das wohlgemerkt beim Diesel!
(wie schon angedeutet wurde, beim Benziner darf man dann mit noch 1-2 L mehr rechnen)
Ähnlich sieht es auf der AB aus, wenn man eilig das Tempo unbedingt hochhalten will und man eher die 170 als die 130 anstrebt; da ist der Motor im Bereich seines Limits und der Verbrauch geht überproportional nach oben.
In dem Fall kannst Du den Verbrauch selber drücken, in dem Du die Fahrstrecken und Dein Fahrverhalten veränderst, evtl. mal schauen was Deine Öko-Werte im Connect sagen, Start/Stop nutzen, usw.
Für ein Gespräch mit der Werkstatt wirst Du zunächst mal ne definierte "normal"-Strecke fahren müssen, damit man beurteilen kann, ob da wirklich mehr durchgehen, als nach Konstruktion durchgehen dürfen.
Ciao
Hojo