Beiträge von Hojo

    Mein Pulsar 1,2 L Benziner säuft im Durchnschnitt fast 10 L auf 100 km ob bei Kurzstrecke in der Stadt oder auf der BAB bei wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 130 und 170 kmh
    Ich habe 3000 km gefahren erst. Eingefahren sollte er jetzt sein.
    Ich finde das viel zu hoch was denkt ihr?

    ich finde das auch zu hoch .... aber was sagt das aus, bzw. wem hilft so eine Meinung ;)


    Du beschreibst, wenn auch sehr skizzenhaft, ein Fahrprofil, das üblich am oberen Limit der möglichen Verbräuche liegt, auch wenn alles am Fz ok ist.
    Wenn ich Kurzstrecke womöglich mit kaltem Motor, dann noch viel Stop&Go und/oder bergauf fahre, dann steht da nach 2km mitunter ne 10 vorm Komma, und auch am Fahrtende bleiben manchmal noch um 8 L erhalten ––– und das wohlgemerkt beim Diesel!
    (wie schon angedeutet wurde, beim Benziner darf man dann mit noch 1-2 L mehr rechnen)
    Ähnlich sieht es auf der AB aus, wenn man eilig das Tempo unbedingt hochhalten will und man eher die 170 als die 130 anstrebt; da ist der Motor im Bereich seines Limits und der Verbrauch geht überproportional nach oben.


    In dem Fall kannst Du den Verbrauch selber drücken, in dem Du die Fahrstrecken und Dein Fahrverhalten veränderst, evtl. mal schauen was Deine Öko-Werte im Connect sagen, Start/Stop nutzen, usw.
    Für ein Gespräch mit der Werkstatt wirst Du zunächst mal ne definierte "normal"-Strecke fahren müssen, damit man beurteilen kann, ob da wirklich mehr durchgehen, als nach Konstruktion durchgehen dürfen.


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    ich hab da mal eine Frage bzgl. des Service Menus im Connect, also wo man z.B. die Spannung und die GPS-Geschwindigkeit ablesen kann.
    Gibt es ne Möglichkeit, dass dieses Menu gesperrt wird, oder kann man das nur x-Mal benutzen, oder gibt es noch speziellere Kriterien, die man einhalten muss ?


    Hintergrund:
    Ich hab das Menu anfangs oft benutzt, aber seit einigen Monaten komme ich nur noch ganz selten rein, in letzter Zeit gar nicht mehr, aber ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt.


    Bekannt sind mir im wesentlichen 3 Beschreibungen, wie man das Service-Menu aufruft:
    a) Setup drücken und halten, dann den Drehknopf rechts unten drehen, erst 4 klicks nach links, 8 Klicks nach rechts, 4 nach links (gegen, mit, gegen Uhrzeigersinn)
    b) Setup drücken und halten, Drehknopf 4 klicks nach links, 4 nach rechts, 4 nach links
    c) Setup drücken und halten, Drehknopf 1/4 Drehung gegen Uhrzeigersinn, halbe Drehung im UZS, 1/4 Drehung gegen UZS.
    (a und c sind wohl an sich da gleiche, b ist auch nicht arg unterschiedlich)
    Mein Problem ist, das nix davon mehr klappt.


    Weiß jemand das exakte Vorgehen?
    Gibt es noch andere Kriterien, die erfüllt sein müssen?
    (nur vor oder nach Motorstart, nur aus der Karte heraus, nur wenn man vorher schon im Setup war, nur nach geöffneter Tür ... irgendwas zusätzlich ziehen, drücken, reiben ... muss man die Drehungen schnell oder langsam machen, mit oder ohne Pause, kommt es auf die genauen Klicks/Drehwinkel an, wenn ja bei welchem besonders) ???


    Ciao
    Hojo

    @Senderlogos: wozu braucht man sowas? Man schaut doch eigentlich während der Fahrt vor sich auf die Straße und nicht auf's Radio...

    Naja, genau aus dem Grund wären Logos (und größere Button im Display) halt schon sehr praktisch.
    So muss man a) auswendig lernen, auf welcher Nummer welcher Sender gespeichert ist, und b) auch noch ziemlich gut treffen, um den gewünschten Sender auch tatsächlich anzuwählen. Das lenkt vom Blick auf die Straße ab.


    (und entgegen dem, was in dem anderen Thread neulich mal stand, zumindest bei mir kann ich weder durch kurz noch durch lang oder sonstwie speziell drücken der Wippe links am Lenkrad gezielt einen Speicherplatz anwählen, sondern schalte damit immer nur die Liste durch)


    Ciao
    Hojo

    Ist es "normal" das nach dem verlassen des Fahrzeugs und Wiedereinstieg die Sender im DAB-Bereich ewig brauchen bis sie neu geladen werden ??

    "Normal" ist immer relativ ... ;)
    Die DAB-Flächenabdeckung ist offensichtlich bei weitem noch nicht so gut, wie es behauptet wird.
    Bei nem schwachen Analogsender hört man dann zumindest meist noch n verrauschtes, etwas leiseres Signal (und gute Radios können selbst das dann noch hörbar auf die Boxen bringen), bei DAB kann der Empfänger bei nem zu schwachen Signal so ziemlich gar nix "entziffern", und dann dauert es, bis genug Datenstrom geladen ist (daher die Meldung).


    Wenn mal ein stabiler Datenstrom da war, dann kann der Puffer kleinere Unterbrechungen oft erstmal noch ausgleichen, daher gehts vermutlich auf der Hinfahrt noch, für die Rückfahrt fängt er bei Null an ...
    Evtl. kommt noch dazu, dass der Empfangssender zwischendurch umgeschaltet werden muss, wenn er von der einprogrammierten Station auf ne Alternativ"frequenz" schaltet, merkt das Radio sich das. Wenn man im Fremdland dann wieder das einprogrammierte auswählt, braucht das Radio viel länger, bis es über die Alternativfrequenz "stolpert". (bin nicht sicher, ob man das 1 zu 1 auf DAB übertragen kann, aber falls ja, kann es helfen, im Fremdland den Sender neu aus der Senderliste anzuwählen, und nicht über den Speicherplatz)


    Ciao
    Hojo

    Hallo, gerade auffen Weg zur Arbeit stand ich an einer Ampel und da ist die Restreichweite vom Tank von knapp 80km auf --- umgesprungen.
    Kommt das öfters mal vor und komm ich noch nach Hause? Knapp 25km sind es.


    Letztens hatte ich auch schon mal das Problem das bei über 600km Reichweite mir angezeigt wurde das Kraftstoffstand niedrig ist. Stunde später wo ich losgefahren bin stand die Tanknadel wieder oben und war wieder alles gut.

    Das zweite find ich ungewöhnlich, da muss sich der Bordcomputer ziemlich verschluckt haben ...


    Das erste ist aber "normal" (also typisch beim Pulsar), irgendwann zwischen ca. 120 und 70km springt die Reichweite auf "---"; ungefähr so weit, wie zuletzt stand, müste man dann aber auch noch kommen ... wenn man den Wert noch weiß dann ;)
    Ich meine, wir hatten auch schon mal einen längeren Thread mit verschiedenen Erfahrungen dazu.
    Bei mir kommt sowohl das "---" wie auch die gelbe Tanksäule meistens schon bei noch 3-stelliger Reichweite, allerdings nicht unbedingt gleichzeitig, und auch nicht immer in gleicher Reihenfolge.


    Ciao
    Hojo

    Die die neuen IQ laden mit 2,1 Ampere und auch nur die Geräte die es mitmachen.
    Auch für zuhause sind die Geräte super schnell mit dem laden.

    Nur mal so zum einordnen:
    Die Ladesysteme basieren im Prinzip immer auf USB (daher ja ggf. auch am USB-Port des Rechners anschließbar)
    USB 1 liefert gerade mal 0,1A bei 5V = 0,5 W
    USB 2 liefert 0,5A bei 5V = 2,5 W
    USB 3 liefert 0,9A bei 5V = 4,5 W (das ist im Prinzip der aktuelle Stand an den meisten Rechnern)
    Erst mit USB 3.1 (USB Typ-C) kann man darüber hinaus gehen, regulär allerdings auch nur max 3A = 15W
    Für 3.1 gibts dann noch n speziellen Modus, der bei 20V 5A = 100W liefern kann ... das macht n Handyakku aber nicht mir ;)
    Bei Netzteilen und Powerbanks scheint man sich auf n Max. von 2,1 A geeinigt zu haben, daher lädt n Akku am passenden Netzteil meist schneller auf, als direkt am Rechner.
    (wobei ich vermute, dass die 2,1A n Rechentrick ist, der auf USB 3 basiert : 0,9A auf 12 V ergeben bei 5V dann 2,16 A, also ca. 2,1 A)


    Ciao
    Hojo

    Würde ich aber weiter beobachten weil wenn einmal so Tierchen da drin war dauert es nicht bis das nächste kommt.

    Mhm, ja, die Befürchtung habe ich auch.
    War recht froh, dass ich lange Jahre in der Richtung keine Probleme hatte.


    Wirlich guter Schutz .... hm ...
    ich kenne im Kern 3 Varianten:
    1) irgendwelche Duftstoffe in den Motorraum versprühen
    2) Ultraschall-Gerät
    3) Maschendraht untern Motor legen.


    letzteres soll wohl recht zuverlässig helfen, aber ist auch viel Aufwand, gerade wenn man z.B. angeln fährt ;) ... oder sonst öfter an verschiedenen Stellen parken muss.
    1) und 2) habe ich sehr unterschiedliches zu gehört. DAS perfekte Mittel/Gerät scheints da nicht zu geben.


    Ne andere Methode wäre noch, alle relevanten Schläuche zusätzlich mit nem Verbissschutz zu ummanteln, auch sicher, aber noch aufwändiger zunächst mal. ... und fehlersuchfreundlich auch nicht gerade.
    kurz: nein, ich kenne keinen wirklich guten Schutz :/


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    gestern wollte ich mit der Diesel Blaubeere zur Arbeit fahren, startet normal, rollt normal, aber dann sollte er bergauf, und es war geschätzt nur halbe Leistung da.
    Naja, es gab keine komischen Geräusche, keine Warnmeldungen oder Fehlermeldungen, es ging halt nur nich vorwärts. Also erstmal weiter gefahren, Gänge immer erheblich weiter hochgedreht, vor allem bergauf (Ebene oder bergab fühlte sich fast normal an; obwohl es auch da zäher war ... Wanderdüne ;) ).
    Auf der Rückfahrt kam ich bergauf nicht mal an LKWs vorbei ...
    Gegen Ende ging mal kurz die rote MKL im Tacho an (die es eigentlich bei Zündng an gar nicht gibt; hatte ich schon mal was zu gefragt), ging aber nach ein paar Sek. wieder aus.


    Heute dann zur Werkstatt, Termin sogar für morgen gekriegt. Hab dann aber nochmal etwas nachgebohrt, was den Meister dann dazu brachte, doch gleich mal unter die Haube zu gucken (hatte ich gestern abend auch gemacht, aber im Dunkeln nix auffälliges gefunden).
    Der eine dünne Luftschlauch, der von unten zur Turboansteuerung geht (ganz oben drauf, mittig vor der Spritzwand) war durch, vermutlich weggeknabbert von nem Marder (eigentlich kein Gast in meinen Autos bislang). Dadurch war der Turbo abgeschaltet.


    N Geselle hat den Schlauch dann etwas abgclipt und nen Stent (Röhrchen) eingesetzt. Nun funzt wieder alles, wie es soll.
    Da ich aufgrund der Symptome schon auf Turbo gekommen war, hatte ich wesentlich schlimmeres befürchtet, Richtung Turbotausch, insofern war ich recht glücklich ^^ , dass es sich so leicht lösen ließ.
    Mittelfristig könnte man den Schlauch vielleicht auch erneuern, aber der sagte, wenn es so hält, kanns so bleiben.


    Ciao
    Hojo

    Ich habe noch gar nichts gemacht. Aber ist das zwingend nötig? Ich habe gehört, es reicht wenn ich in den Kofferraum so eine Box "hinstelle"...Mir wurde davon abgeraten, die vorhandenen Boxen in naher Zukunft auszutauschen..

    Die Frage ist ja, was Du eigentlich erreichen willst ....


    Mit nur nem Subwoofer haste Du mehr Bass und damit mehr Lärm.


    Allerdings die Klangqualität wird damit insgesamt eher schlechter, weil nicht auf den Rest abgestimmt.
    Und ich denke, Dexter wollte mit seiner Aufzählung ins Spiel bringen, dass man erstmal für einen ordentlichen Klang sorgen sollte, bevor man den auch noch lauter haben will. Und dafür muss man erstmal in paar Grundkomponenten austauschen.


    (nebenbei, in Deinem ersten Link (Auna) ist ein passiv Subwoofer, da brauchst Du also noch zusätzlich eine Endstufe, beim zweiten Link ist die schon integriert (aktiv), insofern sind die nicht vergleichbar)


    Ciao
    Hojo