Beiträge von Hojo

    ja, genau das meine ich, die Zündung muss wieder eingeschaltet werden, das hatte mein alter Renault Scenic besser drauf:)

    Ähm, was meinst Du damit jetzt ?


    Wenn das Start-Stopp aktiv ist, dann muss (/sollte) man an der Zündung gar nix tun, der Wagen geht von allein wieder an, wenn Du losfahren willst.
    Und wenn es nicht aktiv ist, sollte man ein Motor-Aus nicht mit der Zündung erzwingen, das ist kontraproduktiv.


    Ciao
    Hojo

    Start/Stopp funktioniert manchmal direkt nach Anfahren trotz Kälte, dann wieder mehrere Tage nicht(?)Nissan sagt "normal"

    Das Start/Stopp hat n Haufen verschiedener Parameter, nach denen entschieden wird, ob es aktiviert wird oder nicht, das ist tatsächich oft nicht leicht durchschaubar. Gibt dazu auch schon min einen langen Thread hier dazu (und ist in mehreren Threads Thema).
    Ein grobes Kritierum: wenn die Lüftung auf Defrost steht, geht das Start/stopp grundsätzlich nicht an.


    Ciao
    Hojo

    Händler rüstete Park Distance Control hinten nach, beim Navi hieß es, kann nicht nachträglich eingebaut werden


    Naja, n Golf ist kein Pulsar ... also "problemlos" wird es vermutlich nicht unbedingt gehen.
    Es hängt da ja u.a. auch davon ab, welche Sensoren standardmäßig verbaut sind, oder welche Funktionen in den Steuergeräten schon vorprogrammiert sind.
    Gerade VW ist da oft so, dass sie quasi alles einbauen/vorbereiten, aber eben dann nicht freischalten, wenn nicht bezahlt.


    Nachträglich "gar nicht" einbaubar ist natürlich genauso falsch, das Fz. gibt es ja mit Navi, also muss man das auch irgendwie einbauen können.
    Die Frage ist halt der Aufwand.
    Die Formulierung oben deute ich in Richtung "ich nehm das Auto, wenn Sie folgendes noch machen..." Auf der Basis ist das PDC (das ja ohnehin nur als Nachrüstung/Zubehör vorgesehen ist, also immer nachträglich zugerüstet wird) relativ leicht verschmerzbar für den Händler.
    Das Navi nachrüsten, könnte aber dann durchaus mit nem größeren 4-stelligen Betrag einher laufen, und dann lohnt das nicht mehr.
    Für den Händler nicht, aber für Dich auch eher nicht, denk ich mal.
    (das Gerät + neue Halter + neue Blende + Sensoren + Rückfahrkamera + ... (bin nicht ganz sicher, aber ohne Navi heißt mein ich auch ohne jede Kamera, aber die braucht es dann vermutlich, weil beim großen Display dann in der Software dafür drin ist und eine erwartet))


    Ich würde das Original-Navi ohnehin nicht nachrüsten lassen, weil die Daten ziemich mäßig/alt sind, ich denke, dass Du mit dem TomTom sehr viel besser geführt wirst.
    Falls es um das "eingebaut" geht, statt irgendwo an die Scheibe pappen: Da würde ich eher n TomTom oder Garmin mit etwas Aufwand statt dem Radio einpassen lassen, ich denke, dass das deutlich günstiger wird und n besseres Ergebnis hat (vielleicht ausser der reinen Optik).


    Ciao
    Hojo

    ok, danke für die bisherigen Antworten, gerne weitere :)


    n paar Tendenzen scheint es ja zu geben, nicht unähnlich den meinen:


    im Connect hatte ich anfangs eigentlich immer das Navi leuchten, aber nur selten in Betrieb (wg. alten Daten) (wenn ich ernsthaft navigieren will, hab ich mir n zusätzliches geholt, hab ich auch so oft hängen für GPS-Geschwindigkeit und Staus)
    MIttlerweile hab ich öfter nur Radio-Anzeige an, und von Zeit zu Zeit das Servicemenu (seit ich es wieder an kriege ;) );
    nur die Uhr ... find ich doof.
    Radio-Anzeige würde ich öfter anhaben, wenn mein standard-Sender im RDS auch nicht nur seine Tel.Nr. anzeigen würde, sondern mal den aktuellen Titel
    (hab auch n USB-Stick stecken mit etwas Musik, aber ewig nicht angehabt)



    im Display hab ich - komischerweise (*) - standardmäßig das Digitaltacho an.
    Zur Kontrolle schalt ich meist so 2-3x auf RDKS um pro Fahrt, und von Zeit zu Zeit auf den akut-Verbrauch; die anderen Anzeigen (Strecke, Kompass, Radio,..) benutz ich fast nie , hab sie aber bislang auch nicht ausgeblendet.
    (*) komischerweise, weil vorm Kauf des Pulsars u.a. auch der Megane in der engeren Wahl stand, aber rausfiel, weil nur Digitaltacho. Mittlerweile hab ich mich da so dran gewöhnt, dass ich auf den Zeiger fast gar nicht mehr gucke.


    Ciao
    Hojo

    Moin,


    ich hab da mal ne "Neugier"-Frage:
    - Welche Anzeigen/Einstellungen nutzt Ihr hauptsächlich für das Display im Cockpit (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) und genauso für das Connect ?


    - lasst Ihr immer eine Einstellung stehen, oder wechselt Ihr regelmäßig ?


    - Gibt es EInstellungen, die Ihr gar nicht nutzt, oder (im Cockpit eingestellt) ausgeblendet habt ?


    Ciao
    Hojo

    Irgendein Pfeifen/Zischen wird ja immer gerne auf den Turbolader geschoben.
    Dann sollte das Geräusch aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten in anderen Gängen bei etwa gleicher Drehzahl auftauchen.
    (wobei ich in niedregeren Gängen nur selten deutlich über 2000 U/min komme, 140 müsste so gute 2500 U/min sein (?))


    hm, Gas weglassen und es verschwindet, klingt dann allerdings schon eher, dass es im Antriebsstrang ist (davon ausgehend, dass es z.B. auch weggeht, wenn man von 160 vom Gas geht, nicht nur, weil man dann wieder unter 135 fällt)


    Denkbar (prinzipiell, nicht als "bekanntes Problem") wäre auch das Getriebe oder das Differenzial, das "singt", das kann dann ggf. auch nur in bestimmten Gängen sein.


    Um das etwas einzugrenzen wäre ein Beifahrer sinnvoll, den man mal neben sich und mal auf der Rückbank plaziert und etwas horchen soll, wo es herkommt.
    Wenn das Geräuch eindeutig und reproduzierbar ist, vielleicht auch gleich zum Händler/Garantie, und der soll sagen, was es ist (und was er tun will).


    Ciao
    Hojo

    auch, wenn ich glaube, das im Prinzip hier schon mal irgendwo geschrieben zu haben:
    Ich hab mir die Nissan-Nachrüst-LED-TFL-NSW einbauen lassen. TeileNr. 99999-00518.
    Das sind m.A.n. die In.Pro Teile, und es ist nur diese eine Nr. aufgeführt, also keine weiteren Anbauteile berechnet.


    (was nicht heißt, dass inPro selber die exakt so auch verkauft, mag sein, dass die die als allg. Leuchte + passenden Einbausatz vertreiben)


    Ciao
    Hojo

    hmhm ...
    es bleibt ja leider trotzdem noch die Frage offen, was das "korrekte" Verhalten der beiden Tasten wäre.
    An für sich bin ich auf Deiner Seite, dass nach drücken es gespeichert bleiben sollte, ist auch tendenziell meine Erfahrung allgemein.


    Allerdings hatte ich auch schon mal quasi den Gegenteilfall, dass nix an war, und irgendwann war "Frischluft" am Leuchten (ohne dass ich mich erinnere, dass ich zwischendurch auto oder defrost gedrückt habe), hab mich da kurz gewundert, aber nicht weiter drüber nachgedacht oder verfolgt.
    Zudem bin ich auch unsicher, was das System überhaupt macht, wenn keine Lampe leuchtet. ... ich sehe zwar Szenarien, wo das System entscheiden "muss", auf Frischluft zu schalten, aber mir wäre nicht klar, wonach es entscheidet, dass Umluft zwingend wird, bzw. ob es darauf überhaupt umschaltet.
    Anders gesagt: macht das System jetzt was anderes als es soll, abgesehen vom Nichtleuchten?


    2 Ansätze für ne Ursache hätte ich:
    a) System vergisst tatsächlich einzelne Einstellungen, was dann oft n Hinweis auf schwächelnde Batterie ist.
    (wobei da der Start-Stop-Systemfehler ja wohl allg. der feinste/frühste Indikator zu sein scheint [bei nem anderen Auto war es das abschaltende ABS, das sozusagen am empfindlichsten auf Unterspannnung reagiert hat])
    N defektes Steuergerät wäre dann natürlich auch nicht ganz auszuschließen, aber will ich da erstmal noch nicht reinbringen.


    b) auf Deinem Bild hast Du eine relativ hohe Temperatur eingestellt. Wäre es denkbar, dass es bei kalt draußen und Wunschwarm drinnen (auch ohne "auto") entscheidet, dass es schneller mit Umluft geht, und daher die Vorauswahl abwählt ?
    Solange es einigermaßen warm draußen ist, würde es das dann nicht machen, aber halt ggf. im Winter.
    Ggf. mag das dann auch noch von AC an oder aus abhängen, wie es reagiert.
    (ich hatte neulich mal, dass ich Umluft gewählt und dann vergessen/übersehen hatte, und mich wunderte, warum bei AC aus es innen nach Minuten die Scheiben beschlug ... da leuchtete "Umluft" allerdings, auch am nächsten Tag)


    .... bevor ich mit so nem Fehler zum Händler fahre, würde ich solche Szenarien erstmal durchprobieren, um sicher zu sein, dass wirklich was fehlerhaft oder anders ist, als es vorher war, und nicht "nur" ne veränderte Situation vorliegt, die das Verhalten erzeugt ... ansonsten machen die nämlich auch nix als entweder dumm gucken oder zu sagen "das muss so sein" .... It´s not ab Bug, it´s a Feature ;)


    Ciao
    Hojo

    Ich würde da erstmal an nen "bedienfehler" denken ...
    so ganz hab ich es auch noch nicht durchblickt, aber ich meine, dass wenn man auf Defrost schaltet, dann wird explizit Frischluft angewählt (also Lampe leuchtet), aber auf "Auto" wird es mein ich nicht festgelegt, also leuchtet auch nix (so dass das System ggf. selber umschalten kann).
    Erst wenn man auf Auto dann selber explizit eins davon anwählt, bleibt es auch so, d.h. man hat diese eine Funktion von "Auto" 'überstimmt'.


    Ciao
    Hojo