Wo sitzen die verschiedenen Kästen mit den Sicherungen ?

  • Als ich neulich für die Innenraumbeleuchtung die Sicherung wechseln musste war ich erstaunt darüber, dass es insgesamt 3 Orte für die Sicherungen gibt.


    1. Kasten mit Sicherungen liegt im Motorraum


    Wenn man die Motorraumklappe aufmacht und zur rechten die Plastikluftzufuhr abmacht, darunter befindet sich der erste Kasten mit Sicherungen


    2. Kasten mich Sicherungen seitlich im Innenraum


    Macht man die Fahrertür auf so liegt sie seitlich der Armaturen quasi zur Tür "schauend" hinter der Plastikabdeckung


    3. Kasten mit Sicherungen im Handschuhfach


    Tja und hier liegt unter anderem die Innenraumbeleuchtung mit bei. Dazu macht man das Handschuhfach auf und kniet sich in den Fußraum. Dann schaut man von unten nach oben in das Handschuhfach rein und sieht dort weiter vorne eine Klappe die man abnehmen kann. Dahinter befinden sich weitere Sicherungen



    Für was die Sicherungen im jeweiligen Bereich sind steht immer auf der RÜckseite der jeweiligen Klappe/Deckel die man abnehmen muss......

  • 1. Kasten mit Sicherungen liegt im Motorraum
    Wenn man die Motorraumklappe aufmacht und zur rechten die Plastikluftzufuhr abmacht, darunter befindet sich der erste Kasten mit Sicherungen


    2. Kasten mich Sicherungen seitlich im Innenraum
    Macht man die Fahrertür auf so liegt sie seitlich der Armaturen quasi zur Tür "schauend" hinter der Plastikabdeckung


    Moin,
    ich hab mich neulich auch mal versucht umzuschauen, was man so wo findet ... und bin dann u.a. daran hängen geblieben, dass ich zu den beschriebenen Sicherungsbereichen nicht vorgedrungen bin.


    a) Wie bekommt man denn die Luftzufuhr im Motorraum am effektivsten ab?
    Braucht man Werkzeug, oder sollte es mit den Fingern funktionieren?
    (ich hab gehofft, an dem Clip oben am Schnorchel könnte man den abnehmen, aber da bewegte sich nix)


    b) Wie bekommt man die Plastikabdeckung auf der Fahrerseite ab?
    Ich habe mit nem Schraubendreher in die kleine Aussparung gehebelt, aber ausser nem Kratzer hab ich da auch nix erreicht, auch ein Ziehen oben oder unten an der Abdeckung machte nicht den Eindruck, dass das Teil zum Abnehmen gedacht ist...
    Muss man in der Aussparung irgend nen besonderen Punkt treffen oder drücken, was zurückziehen, oder sowas ?


    (normal hab ich beim Basteln keine zwei linken Hände, und auch schon verschiedene Erfahrungen an älteren Autos, aber es sieht halt noch alles so neu, glatt und sauber aus, dass ich recht gehemmt bin, und Angst habe, was abzubrechen....)


    Ergänzend zu den Sicherungskästen könnte man noch erwähnen, dass sich auch unter den beiden Abdeckungen zwischen Luftkasten und Batterie (zumindest beim DCI) noch Sicherungen befinden, hab aber nicht genauer geschaut, wofür.
    Die waren schmaler als die "üblichen" die man so im Baumarkt kriegt, sind die alle so am Pulsar ?


    Ciao
    Hojo


    PS: an sich war ich auf der Suche nach dem OBD-Stecker, dazu mach ich aber n Extra-Thread

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • hm, nach längerer Zeit dazu mal wieder n Feedback.


    Erkenntnisse
    a) im Winter ist Plastik unkooperativ ;)


    b) Die Abdeckung seitlich am Armaturenbrett geht tatsächlich durch Hebeln an der Aussparrung ab, ist 4-5x geclipst; heute waren so um 15Grad, da war es dann offenbar flexibel genug, dass es auch abging.
    Die dahinter liegenden Sicherunen sind trotzdem mäßig zugänglich, weil noch mal nach hinten zurückgesetzt. Zange oder Ausziehwerkzeug dürfte für die - auch hier Mini - Sicherungen nötig sein (hab keins gesehen dort ... manchmal wird sowas ja mitgeliefert).


    c) Die Luftzufuhr Motorraum über den Sicherungen war auch besser gängig, man muss an sich nur den Clip vorm Luffilter lösen, und das Rohr wegheben, ist dann nur unten gesteckt, und Richtung A-Säule festgesteckt.


    d) darunter findet sich n Deckel, der geclipst ist ... darunter sind ne Reihe sicherungen schriftlich aufgeführt, auf etwas, was wie n Deckel aussieht .... aber ich hab nur die ganze EInheit abbekommen (nochmal geclipst, und hatte dann den Kasten mit den Kabeln unten dran in der Hand ... kam dann nicht weiter, wieder zusammengebaut. ... Die Sicherungen selber hab ich nicht gesehen.


    Ciao Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die Sicherung der Hupe finde? Müsste ja im Kasten neben dem Lenkrad sein, aber auf welchem Steckplatz. Will jetzt nicht unbedingt alle durchprobieren, ob die Hupe irgendwann wieder tut.