Turbolader mal Leistung mal nicht?

  • moin, ich bin Martin aus SH.


    Ich habe ein Problem mit meinem Nissan Pulsar 1,5 CDI


    1. Orangene Lampe leuchtet


    2. Es kommt ab und zu Fehlermeldung Start Stop off


    3. Der Tempomat geht nicht


    4. Der Motor hat bei kalten Temperaturen keine Leistung (Turbolader) sobald es 16° Außentemperatur und mehr hat ist alles i.O.


    Die Werkstatt sagt es ist der Turbolader, Ladedrucksensor wurde schon getauscht.


    Aber wenn der Turbolader kaputt wäre hätte er doch immer keine Leistung auch bei warmen Wetter.


    Der Wagen hat jetzt 320.000 km gelaufen, 1x wurde der Turbolader schon getauscht.


    Hat wer eine Idee?


    Gruß Martin

  • 4. Der Motor hat bei kalten Temperaturen keine Leistung (Turbolader) sobald es 16° Außentemperatur und mehr hat ist alles i.O.

    Es ist wirklich abhängig von der Außentemperatur? Keine Relation zur Kühlwassertemperatur?


    Aber wenn der Turbolader kaputt wäre hätte er doch immer keine Leistung auch bei warmen Wetter.

    Joa, würde ich auch annehmen.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Moin,


    wenn die Lampe leuchtet, ist üblich was im Fehlerspeicher hinterlegt (und der Motor im Notlauf). Hat die Werkstatt gesagt, welche Nummer, bzw. die Fehlerbeschreibung genannt?


    Start-Stop und auch Tempomat können Folgefehler sein, wenn das System erkennt, das was nicht passt.


    Wenn das Problem -wirklich und tatsächlich- so explizit abhängig von der AussenTemperatur ist, dann muss da ja ein Temperatursensor spinnen, wenn es zu kalt ist.


    der einzige Zusammenhang mit 16 Grad , der mir einfällt, wäre die Klima, 16° ist die tiefste einstellbare Temperatur.


    Beim Ladedrucksensor müsste auch eine Temperatur gemessen werden, aber da wäre kühlere Luft an sich besser; und deswegen wird der Lader nicht gleich abgeschaltet.


    Vielleicht kannst Du noch mal genauer beschreiben, wie sich der Leistungsverlust genau äussert, wie stark, ruckeln, was passiert im Leerlauf, dreht er da frei hoch, wie unter Last .... Wieso schließt Du direkt auf den Lader als Ursache?


    Was mir noch einfällt, check mal den dünnen Schlauch, der den Ladedruck ans Steuergerät übermittelt auf (winzige) poröse Stellen.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • moin, Fehlerauslesung habe ich noch nicht machen lassen, der Leistungsverlust äußert sich, dass der Wagen max. 140 km/h fährt, er ruckelt nicht hat aber keine Turbo Beschleunigung, sobald 16-17° Außentemperatur sind funktioniert alles einwandfrei, Top Speed 200 km/h, Montag geht er nun in die Werkstatt, ich werde berichten, Gruß Martin

  • Nissan Pulsar bei Amazon (*) | Nissan Pulsar bei Ebay (*) | Nissan Pulsar Kfz-Versicherung vergleichen (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.