Beschleunigungsruckler beim 1.6

• Hallo nochmals,

leider war die Besserung nur von kurzer Dauer.

Hatte zwar keine Ruckler mehr, aber es fühlt sich wieder an wie vor dem Wechsel der VVT Ventile. ;(

Bei mir braucht das Auto jetzt 3-5 Sekunden bis es realisiert, dass ich Gas gebe. Bei mehr als 3k rpm rüttelt das Auto (wahrscheinlich „Schutz“ Software da MKL an?) Fehlercode P0011 (Nockenwellenverstellung Eingang). MKL an, Fehler schon 3 mal gelöscht.

Denkt ihr da wurde was beim Einbau falschgemacht, da es nach so kurzer Zeit wieder (anders) auftritt? Oder ist es jetzt der Nockenwellensensor oder ähnliches?

• Lasse mal den Ladedrucksensor überprüfen , dieser Motor braucht alle 1000 km mindestens mal richtig Vollast sonst hast du solche probleme , wenn du nur sparsam und Landstrase rumfährst

• Hey,

also ich war nochmal in der Werkstatt und sie haben die Nockenwelle neu kalibriert, seitdem kamen keine Fehler mehr soweit.

Hab zwar immer noch bei Volllast manchmal/selten einen Mini“schlag“ den man zwar spürt, aber normal beschleunigt.

Hatte auch den Ladedrucksensor im Kopf (wie mein Kumpel damals meinte) und hab den mal gereinigt, aber hat denke ich nicht wirklich was gebracht. Ich mach mal die Zündkerzen nochmal neu und wenn das nicht funktioniert versuche ich mal in die Livedaten zu schauen ob es am Ladedruck oder Nockenwellensensor liegt.