Beiträge von sfulev

Magnetventile und Nockenwellensensor sind separat und liegen an unterschiedlichen Stellen.

Auf der Einlassseite sinds zwei Magnetventile, beim Auslass ists nur eins.

Das beschriebene Problem betrifft hauptsächlich die Magnetventile auf der Einlassseite.

Herzlichen Dank pupsilar,

Heute werde ich die Sache mit dem Werkstatt klären und anschließend hier über das Ergebnis berichten – für den Fall, dass noch andere davon betroffen sind.

klingt ganz nach meinem Problem mit den Magnetventilen :)

Falls es dann nicht besser ist, würde ich ggf. den Sensor tauschen.

Ein manuelles anlernen ist eigentlich nicht nötig, sollte eigentlich die Werte von selbst neu lernen.

Können die Sensoren separat ausgetauscht werden? Ich dachte, dass jedes Magnetventil mit einem neuen Sensor geliefert wird... Ich werde direkt den Austausch der Sensoren und Magnetventile bestellen... Die Magnetventile sind doch zwei, oder?

Der Motor ist weltbekannt für sein sog. Turboloch in diesem Drehzahlbereich. Schnelles Beschleunigen kann aus diesem Bereich zu etwas führen, was als Ruckeln wahrgenommen wird (vor allem beim Automatik-Getriebe). Ob es genau dieses Phänomen bei deinem Pulsar ist oder doch etwas defekt ist, wird dir hier niemand sicher sagen können.

Hallo Uli,

das Turbo-Loch ist mir gut bekannt, aber leider ist das nicht das Problem .

Das Auto fängt an zu rütteln, wenn man Vollgas gibt ... als ob es ein Erdbeben gäbe ... ich weiß nicht, wie ich das Problem sonst beschreiben soll.

Wenn ich sehr, sehr langsam Gas gebe, ist das Problem nicht zu bemerken.

Hallo pupsilar,

vielen Dank für deine Antwort.

Morgen werde ich zu einer freien Werkstatt in meiner Nähe fahren. Ich habe einen Termin, um die Zündkerzen austauschen zu lassen.

Ich werde sie bitten, auch diesen Nockenwellensensor auszutauschen. Danach muss die Nockenwelle kalibriert werden, oder?

Hat der Motor nur einen Sensor? Oder sind es vier?

Der PULSAR war bisher immer perfekt – 168.000 km. Im Moment kann ich mir kein neues Auto leisten ... schwierigee Zeiten :)

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Heute endlich die VVT gewechselt (Prüfungsphase, Selbstversuch, Urlaub…)

Erster Eindruck: spricht bei der Gasannahme direkter an, allerdings ein etwas größeres Turboloch (vielleicht weil eins geklemmt hat und es etwas offen war?).

Hoffentlich war es die Lösung, falls nicht, melde ich mich nochmals.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Hallo, was ist VVT?

Hallo,

ich habe Pulsar 1,2 ...... und das gleiche Problem.

Bei mir tritt dieses Phänomen bei etwa 2000 U/min auf. Wenn ich sehr langsam Gas gebe, ist alles in Ordnung. Wenn ich jedoch abrupt Gas gebe, beginnt das Auto zu ruckeln.

Der Ladedrucksensor wurde ausgetauscht, die Benzinpumpe auch... nichts hat geholfen.

Die Zündkerzen und Spulen wurden nicht ausgetauscht.

Was war bei Ihnen das Problem? Ich hoffe, es gab ein glückliches Ende.

Danke für deine Antwort.

Hallo Hojo,

ich bedanke mich für deine Antwort!

Grüße

Stan

Hallo Uli,

Leider liegt das Problem nicht am bekannten Turboloch.

Das Auto verliert nach ca. 2000-2.200 U/min an Leistung und kommt überhaupt nicht mehr hoch.

Klingt nach einem verstopften Filter (ich habe den Luftfilter gewechselt - keine Verbesserung), aber der Benzinfilter wird beim Pulsar in der Regel nicht gewechselt.

Bleibt also meiner Meinung nach nur der Luftsensor oder die Benzinpumpe.

Aber ich würde gerne zuerst einen Benzinfilter wechseln, wenn möglich wäre.