Die variable Nockenwellenverstellung. Durch Motoröl wird in den Ventilen Druck aufgebaut, die das verstellen.
Weiß nicht, obs beim 1.2 auch die selben Probleme gibt bzw. ob die selben Magnetventile verbaut wurden.
Habe es mit Gates probiert, aber hatte dadurch nur P0011 (ECU denkt Nockenwelle wäre weiter vorangeschritten als sie eigentlich ist). Reklamation war aber erfolgreich, vielleicht ein Produktionsfehler?
Jedenfalls habe ich den Fehlercode nicht mehr mit den originalen Magnetventilen (habe sie günstiger für 172€ + 30€ Zoll aus den USA importiert, statt für 400€ bei Nissan DE).
Teilenummer ist die 23796-3JV3A, ersetzt 23796-3JV0A, 23796-3JV2A, 23796-4BB0A zumindest beim 1,6er. Gates war GATVVS193. Musst mal recherchieren obs auch bei dir passt, aber es wäre zumindest ein Lösungsvorschlag zu dem Problem was ich und einige andere hatten. Ist auch nicht so teuer (Gates kostet um die 100€, Einbau auch um die 80-120€ je nach Werkstatt/Region).
Jetzt habe ich nur noch ein leichtes Ruckeln oder Schläge wenn ich z.B. 10 min konstant mit Tempomat fahre und dann Vollgas geben will. Werde mal versuchen den Nockenwellensensor sauberzumachen oder zu tauschen.