12V Dose beinahe abgefackelt

  • So dann Mal bald in die Werkstatt , da mir wie Im Thema beinahe die 12V Dose in der Mittelkonsole abgebrannt wäre. Übeltäter was ein Adapter auf 2 Stecker . An 1: Ladeadapter auf USB für Handy und an 2 : Ne 12V Wärmedecke für hinten wenn Mal Benötigt worden für Familie da Warmduscher. Lief auch alles ohne Probleme . Bis gestern auf einmal So ein Schöner Geruch aufstieg . Erst an Draußen gedacht da aktuell viele in der Gegend mit Holzheizen. Aber nachdem Fenster offen waren , ging der Geruch nicht weg , und mein erster Verdacht war dann, die 12 V Dose und siehe da der Stecker von Verteiler Schmelzte schon . Nur noch schnell Rechts ran und Stecker gezogen . Bis auf etwas Geschmolzendes Plastik in Ringform unterhalb ist alles raus . Muss Mal überlegen wie ich den Rest Kunststoff noch rausbekomme Messer ging nicht . Oder gleich neue Dose .

  • So neue Dose ist drin, fast 3 Wochen Lieferzeit zur freien Werkstatt. Kostet knapp 25 Euro . Die 12V Dose ist von oben einfach nur Eingesteckt . Wurde mit einer Hackenzange gezogen . Die Sicherung der Dose war auch noch durch und wurde mit ersetzt im Sicherungskasten auf der Fahrerseite.

  • siehe da der Stecker von Verteiler Schmelzte schon ... [schmolz]


    Die Sicherung der Dose war auch noch durch und wurde mit ersetzt im Sicherungskasten auf der Fahrerseite.

    Krass das die fast abfackelt obwohl die Sicherung durch ist.


    Moin,


    mal abgesehen davon, dass ich gerade denke, dass ich mir das Teil bei meinem auch mal angucken sollte, weil da seit "Ewigkeiten" permanent das Navi angehängt ist, auch über nen Verteiler (allerdings nur selten noch was anderes dran) ,


    die Aussagen, den Verteiler beim Schmelzen sozusagen "in flagranti" erwischt zu haben, und die "Sicherung ist durch", widersprechen sich ja irgendwie.

    - Hat es die Sicherung evtl. erst im Moment des Anhaltens oder vielleicht auch beim Ziehen des Steckers erst durchgehauen?

    - Wenn die Sicherung schon vorher durch war, aber noch Strom floss .... find ich das extrem problematisch.

    - Was die Frage aufwirft, ob die ersetzte Sicherung tatsächlich für diese Dose zuständig ist, oder eigentlich irgendwas anderes absichert.


    Nebenbei: solche "Wärmeproduzenten" sind bei der Leistungsaufnahme oft grenzwertig zu dem, was die 12V-Dosen vertragen.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15