Piepen beim Öffnen der Heckluke

  • Hallo,


    es passiert regelmäßig, dass mein Pulsar beim Öffnen der Heckluke ein paar Mal schnell hintereinander piept, fünf Mal oder so. Aber eben nicht immer, nur manchmal, vielleicht jedes dritte Mal.

    Ich habe so einen intelligenten Schlüssel, und zwei Knöpfe an der Heckluke, Öffnen und Ver/Entriegeln, das Piepen tritt (aber halt nur manchmal) auf, egal welchen Knopf ich drücke.

    Kann es sein, dass die Schlüsselbatterie anfängt zu schwächeln?

    Ober bin ich zu nah dran, oder zu weit weg?

    Oder was kann das sonst sein?

    In der BA finde ich nichts dazu :(

    TIA

    Pulsar 1.2 DIG-T Xtronic Acenta - Automatik, 07/2015

  • es passiert regelmäßig, dass mein Pulsar beim Öffnen der Heckluke ein paar Mal schnell hintereinander piept, fünf Mal oder so. Aber eben nicht immer, nur manchmal, vielleicht jedes dritte Mal

    Moin,


    in dem konkreten Fall ist mir sowas bislang nicht aufgefallen.

    Allgmein scheint dieses Piepen auf potentiell unsichere Situationen hinzuweisen.

    Also , z.B. wenn sich der Schlüssel im Auto befindet, und man die Tür von aussen verschließen will, oder wenn der Motor (und Zündung?) nicht aus ist, und man aussteigt, .... ich meine, auch, wenn man abschließen will , und eine Tür oder Klappe ist noch offen.

    (natürlich werden da nicht alle Situationen (richtig) erkannt, und manchmal ist das auch Absicht, aber da kenne ich das mehrfach Piepen)


    Schlüsselbatterie ist auch möglich, wobei ich das eher kenne, dass sporadisch die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" "Falsche Schlüsselkennung" im Cockpit kommt. (Hast Du mal geschaut, ob beim Piepen dort dann was steht?).

    Allgemein, sollte man die Knopfzelle so etwa alle 2 Jahre tauschen; schlechte Knopfzellen halten auch mal nur 4 Monate durch ... also wenn die schon länger drin ist, würde ich da anfangen.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • In der Heckklappe sind im grunde 2 Knöpfe. Links ein "runder" der im Prinzip das selbe macht wie der "Auto auf/Zu" knopf an der Tür, rechts die "Mulde" die der "Türöffner" für den Kofferraum ist. Drückst du den runden Knopf reagiert das auto so, als ob du es verschließen willst (wärend z.B. noch eine Tür offen ist). Du kannst das ja mal an der Fahrertür nachstellen, das sollte genauso klingen ;)

  • Bei mir ist der kleinere Knopf rechts, der hat die gleiche Funktion wie die beiden an den Fahrer- bzw. Beifahrertüren, also Auto ver/entriegeln.
    Der breitere, zum Öffnen der Heckklappe, ist links davon, aber beide sind rechts der Mitte der Heckluke.

    Es könnte, fällt mir jetzt erst ein, auch damit zu tun haben, dass die Fenster nicht ganz geschlossen waren, es war ja Sommer.

    Müsste ich mal ausprobieren.

    Da das Piepen auftritt, wenn ich hinter dem Wagen stehe, ist das Display nicht zu sehen, könnte ich aber auch mal ausprobieren, schnell hinzuhuschen.

    Pulsar 1.2 DIG-T Xtronic Acenta - Automatik, 07/2015

    Einmal editiert, zuletzt von Mesrour ()

  • Das Piepen habe ich auch öfters


    Die Türen und Fenster sind zu und ich öffne die Heckklappe und es fängt zu piepen an .


    ich weiß jetzt nicht ob ich die linke oder rechte taste gedrückt hatte .