NIssan Pulsar 2017 1.6 Original Auspuff brummig dröhnig

  • Hallo liebe Gemeinde,


    aktuell bei mir 6 Jahre / 67.000KM, Garagenwagen, ich fahre 2 mal die Woche einfach 30KM und auch 2mal im Monat 400KM einfach und immer auch wieder zurück, habe bei ca. 2000-3000 U/Min so ein unangenehmes Brummen und dröhnen was ich im Innenraum wahrnehme, wodurch sogar irgendwas im Amaturenbrett knistert. Es ist nervig. Hitzebleche sind alle fest und der Auspuff nach aussen auch dicht, so Nissan. Wenn es warm ist (ab 20 Grad ca.) und auch Motor und Auspuff durch den Stadtverkehr heiss sind, dann röhrt manchmal zusätzlich was leicht, wenn ich ihn so auf 2500-3500 im Leerlauf halte. Nissan tippt auf Dämmung in einem der Töpfe. Hattet oder habt Ihr da Erfahrung ?Es schaut ja heute keiner mehr mit nem Endoskop da rein. So kann ich nur raten. Und Ahnung hat leider auch kein Nissan Händler. Es ist jedoch schlimmer geworden in den letzten Monaten.


    Und sagt mal, habt Ihr brauch diese Vibrationen am Lenkrad bei Drehzahl so bis 2000 U/Min ? Ich empfinde dies als unangenehm. Mein Agila A hatte dies nicht :D Ist aber nur so bis ca. 3.000 U/min. Könnte ja zusammenhängen.


    Ich möchte nicht mehr zu viel reinstecken, da bald hoffentlich der Neue kommt, aber noch 6 oder 12 Monate damit fahren, macht auch nicht wirklich Spaß wenns dröhnt und knistert.


    Vielen Dank.

  • bei VW hatten sie damals mit einem Endoskop in den Auspuff beim Golf geschaut und festgestellt dass die Innendämmung komplett durch war aber noch nicht lose und deshalb damals nur den Endtopf statt dem gesamten Auspuff getauscht und damit war es gut. Ich dachte nur vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und weiß dann schon ob es eher der Mitteltopf oder der Endtopf ist.