Beiträge von munich79

    bei VW hatten sie damals mit einem Endoskop in den Auspuff beim Golf geschaut und festgestellt dass die Innendämmung komplett durch war aber noch nicht lose und deshalb damals nur den Endtopf statt dem gesamten Auspuff getauscht und damit war es gut. Ich dachte nur vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und weiß dann schon ob es eher der Mitteltopf oder der Endtopf ist.

    Hallo liebe Gemeinde,


    aktuell bei mir 6 Jahre / 67.000KM, Garagenwagen, ich fahre 2 mal die Woche einfach 30KM und auch 2mal im Monat 400KM einfach und immer auch wieder zurück, habe bei ca. 2000-3000 U/Min so ein unangenehmes Brummen und dröhnen was ich im Innenraum wahrnehme, wodurch sogar irgendwas im Amaturenbrett knistert. Es ist nervig. Hitzebleche sind alle fest und der Auspuff nach aussen auch dicht, so Nissan. Wenn es warm ist (ab 20 Grad ca.) und auch Motor und Auspuff durch den Stadtverkehr heiss sind, dann röhrt manchmal zusätzlich was leicht, wenn ich ihn so auf 2500-3500 im Leerlauf halte. Nissan tippt auf Dämmung in einem der Töpfe. Hattet oder habt Ihr da Erfahrung ?Es schaut ja heute keiner mehr mit nem Endoskop da rein. So kann ich nur raten. Und Ahnung hat leider auch kein Nissan Händler. Es ist jedoch schlimmer geworden in den letzten Monaten.


    Und sagt mal, habt Ihr brauch diese Vibrationen am Lenkrad bei Drehzahl so bis 2000 U/Min ? Ich empfinde dies als unangenehm. Mein Agila A hatte dies nicht :D Ist aber nur so bis ca. 3.000 U/min. Könnte ja zusammenhängen.


    Ich möchte nicht mehr zu viel reinstecken, da bald hoffentlich der Neue kommt, aber noch 6 oder 12 Monate damit fahren, macht auch nicht wirklich Spaß wenns dröhnt und knistert.


    Vielen Dank.

    danke Ihr zwei, aber generell soll das Fahrwerk ja komfortabel sein und meins ist das definitiv nicht, aber daran ist der Vorbesitzerschuld.


    ok, na wir haben zumindest beim Kundendienst Gewissheit erlangt, vorne statt der serienmäßigen Öldämpfer sind Gasdämpfer drin und alle 4 Feder sind auch nicht original und haben nen gelben Punkt. Aber keine Tieferlegung. Auf der Autobahn hoppelt er manchmal wie ein Mini (wenn die Bahn aus Platten besteht) und ich hasse Gokartfeeling :) Nun besteht die Wahl die 4 Federn zu tauschen, konnte die original ganz günstig kaufen und vorn neue Originaldämpfer zu verbauen. So wird es zumindest etwas besser. Oder, gleich was neues zu kaufen, denn nach 5,5 Jahren und 60.000KM, Service nur bei Nissan, dröhnt der Auspuff innen, er ist dicht aber dröhnt und brummt, der Fahrersitz ist im Gestell gebrochen (bekanntes Problem), Türen und Armaturenbrett da klappert und vibriert auch was. Eigentlich ein tolles Auto, und der Motor hat Leistung und ist super sparsam, aber leider nach so kurzer Zeit schon zu viele Fehler. Ich habe heute bei Nissan mal Autohaus und Kundendienst in die Mangel genommen und warte auf eine Entscheidung. Die wird dann auch richtungsweisend für mich sein.

    Der Vorbesitzer wollte es wohl straffer. Original Stoßdämpfer bei Nissan 300,00 € und die Feder 236,00 € nur für den Fall das es jemand interessiert. Einbau 2 Std beide Seiten + Achsvermessung + Schweinwerfereinstellung prüfen.


    Die Vordermänner denken immer dass ich Aufblinke bei Unebenheiten.

    ja stimmt, wenn ich es mir so anschaue dann violett. Ich dachte es schon, dann hat der Vorbesitzer die Federn auch gewechselt. Ich danke Dir. Das erklärt den Unterschied. Dann schaue ich mal ob ich Federn und Dämpfer für vorn Original bekomme. Werde noch das ein oder andere Thema einstellen wenn es das nochnicht gibt, vielleicht hast Du dann dazu auch einen tollen Tipp :)

    Hi Knama, habe die 16 Zoll Winterreifen drauf, normale eingetragene Größe und Luftdruck habe ich 0,1 bar mehr als die Werksangabe für 3 Personen, also auch nicht viel. Auf dem Bild sind die Standard 17 Zöller mit Sommerreifen drauf. Er federt schon aber kurze Stöße dringen schon recht hart durch.


    Ich konnte bisher leider nicht viel raus bringen. Sehe nur das der 1.2 rote Punkte auf den Federn hat wenn man mal die Plattformen absucht, zum Diesel finde ich nichts, bei mir sind gelbe Punkte drauf und auf den Zubehörplattformen finde ich für alle drei Motorisierungen die gleiche Stärke der Federn. Vielleicht hat der Vorbesitzer mal was geändert, das kann ich leider nicht erfragen. Probefahrt war damals auf Landstraßen und da habe ich wenig Unebenheiten gehabt und ehrlich gesagt auch nicht nach Schlaglöchern gesucht :)


    Beschreibe ich es mal so, man spürt jede Unebenheit, egal ob Straßenbahngleise, Autobahnplatten, Asphaltunebenheiten. Gepart mit dem wackeligen, knarzenden Fahrersitz ein ganz tolles Vergnügen. :) Hatte mal einen Golf V mit Werksportfahrwerk von VW und Tieferlegung. Es fühlt sich genau so an von der Härte, jedoch ist mein Auto nicht tiefer. Eigentlich ein tolles Auto, aber nach 5 Jahren doch recht viele Baustellen, was ich sehr schade finde.

    Hallo liebe Gemeinde,


    habe mir nun auch so ein mehr oder weniger tolles Gefährt zugelegt. Nach und nach (1000 KM) kommt mir aber das Fahrwerk bei kurzen Stößen recht hart vor. Es heisst ja immer das Fahrwerk ist weich, aber das kann ich wirklich nicht für den 1.6 bestätigen. Landstraße geht. Sobald man aber in der Stadt quer über Straßenbahngleise fährt oder die Autobahn z.B. aus Platten besteht, hoppelt es etwas. Auch merke ich bei Unebenheiten schon gut dass diese da sind. Habe mal nach unten geschaut, die Stoßdämpfer vorn waren nach 40.000 hin und wurden vom Vorbesitzer gegen Bilsteine getauscht, denke die sind Gasdämpfer. Meine Federn haben einen gelben Punkt. Hat nun 60.000 runter. Laut Nissan ist alles original bis auf die vorderen Dämpfer.


    Überlege da was zu tauschen, ich mags komfortabler. Evtl Federn vom 1.5 da er dem Gewicht des 1.6 sehr nahe kommt, beim 1.2 sind es 100 kg Unterschied Federn sollten nen roten Punkt haben. Im Zubehör haben alle Federn die selbe Stärke. Aber es gibt rote und gelbe Punkte bei den Originalfedern. Es fühlt sich schon stark nach Sportfahrwerk an. Hatte mal nen Seicento und ein Vogtl...nd Fahrwerk drin, hat sich auch so hoppelig angefühlt.


    Wie ist Eure Empfindung ? Tauscht man nur die Federn bei kurzen Stößen oder mehr ? Evtl würde ich vorn wieder Originaldämpfer einbauen lassen.


    Danke für Eure Hilfe :)