Kraftstoffregelventil defekt Pusar 1,2 dig t C13

  • Guten Tag zusammen,

    hatte gesten Termin für HU/AU. Die AU konnte nicht erfolgen, da laut Werkstatt bei meinem Pulsar C13, das Kraftstoffregelventil defekt ist. Die Wekstatt würde

    dieses Ersatzteil aber nicht bestellen können. So endete die Untersuchung mit einem Mängelschein und einer Monatsfrist für die Nachuntersuchung.

    Das könnte auch die sporalische Anzeige der der gelben Motorschutzlampe verursacht haben. Seit Sommer 2022 leuchtet diese unregelmäßig, kurzzeitig auf.

    Das damalige Auslesen des Fehlerspeichers in einer Verstragswerkstatt zeigte keine Fehler. So wurde mit Wasser im Tank spekuliert (?). Da der Motor aber bis heute sehr rund und kraftvoll läuft, hatte ich dieser sehr teuren Überprüfung (Tank-Reinigung) nicht zugestimmt.


    Leider ist das benannte Ventil für alle möglichen Fabrikate erhältlich, für den Pulsar offensichtlich aber nur bei Nissan direkt. Kann mir jemand die Ersatzteilnummer und und den ca.-Preis nennen, s.d. ich dieses Teil für meine Werkstatt bestellen kann ?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hat die Werkstatt wirklich vom Kraftstoff(druck)regelventil oder evtl. doch vom Kraftstoffdrucksensor gesprochen?

    Hier habe ich zumindest auf die Schnelle nur den Drucksensor bzw. die Hochdruckpumpe gefunden.

    Bin mir nicht sicher, ob Direkteinspritzer überhaupt noch ein Regelventil haben oder ob der Kraftstoffdruck von der Hochdruckpumpe geregelt wird... :/

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hallo Knama,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Dieses Ersatzteil Kraftstoffregelventil habe ich auch für den Pulsar, in meheren Online-Ersatzteilvertrieben, nicht gefunden.

    Auf dem Mängelschein vom TÜV wurde das aber als Grund angegeben, die AU nicht vornehmen zu können !

    HU ist sonst alles in Ordnung. So werde ich, dass Problem nur in einer Nissan-Vertragswerkstatt klären können. Laut Internet (Langzeitscheck 2014-2018) gibt es beim Pular öfter ein Problem bei der AU. Der Fehler sollte also bei Nissan auch bekannt sein und beseitigt werden.