Schaltereinsatz Heckklappenverriegelung/Öffner

  • Hallo liebe Mitglieder,

    bei meinem Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta ist der Schaltereinsatz der Heckklappenverriegelung defekt. Das Kunstoffteil ist nur in einer seitlichlichen Schlitzeifassung mit der Heckklappe verbunden. Diese ist ausgebrochen und rutscht nun ständig nach innen in die Heckklappe.

    Eigentlich wollte ich diesen Einsatz selbst wechseln, aber das Teil ist ohne Angabe einer Ersatzteilnummer für den Pulsar nicht zu finden. Kennt jemand diese Nummer, oder verfügt über einen Ersatzteilkatalog ?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Mit den besten Grüßen

  • Hallo Knama,

    vielen dank für Deine schnelle Hilfe. Ja, das ist das Teil und die genannten ET-Nr. ist wohl auch richtig. Laut meiner Recherche ist damit der gesamte Rahmeneinsatz mit Schalter gemeint und Nissan ruft dafür Knapp 100,-EUR auf. Bei anderen Ersatzteilanbietern ist das ET nicht zu finden. Den einzelnen Schaltereinsatz (Öffner + Verriegelungstaster) konnte ich gar nicht finden. Ich habe heute den durchgedrückten Einsatz vorsichtig rausgeholt. Beide Kunststoff-Haltekrallen sind abgebrochen. Da der Schalter selbst noch funktioniert, versuche ich diesen mit Silikon einzukleben. Denke aber, dass es keine dauerhafte Lösung sein wird.

    Beste Grüße

  • Nein, die o. g. ET-Nummer dürfte eigentlich nur der Schalter sein.

    Die ET-Nummer des schwarzen Rahmens, in dem Schalter und ggf. Rückfahrkamera drin sind, müsste 90816-3ZLxx sein (90816Q in der Abbildung). Ob dann gleich der Schalter mit drin ist, kann ich dir nicht sagen - aber bei einem Preis von über 150 € sollte man eigentlich davon ausgehen.

    Die Blende, in die Schalter und Kennzeichenleuchten eingebaut sind (falls Du das ganze Teil mit "Rahmeneinsatz" meinst) hat verschiedene ET-Nummern, die alle mit 90810-3ZLxx anfangen (90810M in der Abbildung).

    Statt Silikon evtl. besser mit Sekundenkleber für Kunststoff probieren. Wenn die Klebeflächen groß genug sind, funktioniert der ganz gut. Ist dann halt nur - falls mal nötig - nicht mehr zerstörungsfrei ausbaubar, aber der Schalter ist ja eh schon ausgebrochen. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das Einkleben hat gehalten, nur der Schaltereinsatz (Öffner+Veriegeling) selbst ist nach 3 Wochen am linken Rand durchgebrochen. Trotz meherer Nachfragen, ist dieses Teil nur im Original und von keinem anderen Hersteller erhältlich. Für das Original-Ersatzteil über 100 EUR aufzurufen ist schon eine Frechheit ! Die benanten Seitenränder sind nur knapp 1mm stark und können den ständigen Druck beim Öffnen der Heckklappe, dauerhaft gar nicht standhalten.

    Deshalb habe ich den Schaltereisatz selbst aus einem 2mm starken Kunststoffeil und zwei wasserdichten Tastern selbst gebaut (s. Bilder). Die Kosten belaufen sich hierbei auf ca. 25 EUR + Arbeitsaufwand von gesamt 2 Stunden. Die Taster funktionieren sehr gut und halten sicherlich länger als das Original.



    .