Pulsar 1.6 Motor ruckelt Fehlercode P0202 und P0203 [gelöst]

  • Ich möchte hier mein Erlebnis mit meinem Bj 2018 1.6 Pulsar teilen, falls jemand in der Zukunft das gleiche Problem haben sollte. Das Problem wurde bereits gelöst.



    Es fing nach und nach damit an, dass in unregelmäßigen Abständen Meldungen angezeigt wurden, dass das Start-Stopp-System nicht mehr verfügbar ist. Ok alles klar, die Meldungen gingen wieder weg und ich habe sie als unbedenklich hingenommen.


    Ein paar Wochen ging das so bis ich eines Tages losfahren wollte und der Motor extrem unrund mit sehr starken Vibrationen lief, ich versuchte zu beschleunigen und schaffte es nur auf knapp 30 km/h. Beim fahren gingen die Scheibenwischer an, die Lichtautomatik ging im Sekundentakt an und aus, das Cockpit zeigte geringe Restreichweite und die Nadel der Tankanzeige ist auf null gesprungen obwohl zu dem Zeitpunkt der Tank ca. ¾ gefüllt war. Also generell herrschte totales Chaos bezüglich der Elektrik.


    Ich fuhr entsprechend rechts ran, habe den Motor ausgemacht und einen Moment gewartet. Beim nächsten Starten des Motors ging er direkt wieder aus. Erneut probiert und er lief noch schlechter, das Cockpit hat in keiner Form reagiert, also keine Drehzahl wurde angezeigt oder sonstiges dergleichen.


    Darauf habe ich nochmal ein paar Minuten gewartet und den Motor wieder gestartet. Plötzlich war es als wäre nichts gewesen. Ich bin daraufhin eine längere Strecke ohne Zwischenfälle gefahren. Zuhause angekommen habe ich per OBD-Stecker die Fehler ausgelesen. Es kam zu keinem Zeitpunkt zum Auslösen der Motorkontrollleuchte, jedoch war das Auslesen erfolgreich und er zeigte die OBD Codes P0202 und P0203 - Fehlfunktion des Injektorkreises von Zylinder 2 u. 3 an.


    Da die vorherige Probefahrt von knapp 30 Km ohne Zwischenfälle verlief, habe ich den Fehler gelöscht um es weiter zu beobachten. Dies ging die nächsten 3 Wochen gut, bis es wieder aufgetreten ist nur diesmal ohne das Spektakel der Elektrik und mit direkten auftreten des Leistungsverlustes.


    Ab diesem Zeitpunkt hatte ich ein heftiges Ruckeln des Motors zwischen ca. 1900 bis 3000 Umdrehungen, welche ich im ersten Moment als Zündaussetzer eingeordnet habe. Dies trat ab diesem Zeitpunkt nahezu permanent auf, nur ab und zu für ca. 2-5 Kilometer hat sich der Motor regulär verhalten.



    Da ich in unmittelbarer Nähe keinen Nissan Händler habe, habe ich einen Termin vorerst bei dem örtlich Ansässigen Renault Händler gemacht. Nach weiteren 3 Wochen ruf mich dieser einen Tag vor dem Termin an, dass er das Modell kennt und ich ein Motorupdate von Nissan brauche.


    Nach Rücksprache mit Nissan Deutschland und den Händler wo ich den Pulsar gekauft habe, da ich zum 1.6 keinerlei Infos diesbezüglich gefunden habe, hat sich das als quatsch herausgestellt.



    Nach etwas hin und her hatte es die dritte Werkstatt geschafft einen Zeitnahen Termin zu vergeben und nach etwas Suche hat sich herausgestellt das es die Zündkerzen waren, nahezu genau zum Wechselintervall von 4 Jahren.


    Verwunderlich Fand ich nur die Bemerkung der Werkstatt, dass die Ansaugbrücke wohl etwas verkokt sei und man dies beobachten müsse, es sei aber zu dem Zeitpunkt nicht bedenklich?

  • Verwunderlich Fand ich nur die Bemerkung der Werkstatt, dass die Ansaugbrücke wohl etwas verkokt sei und man dies beobachten müsse, es sei aber zu dem Zeitpunkt nicht bedenklich?

    Meint die Werkstatt wirklich die Ansaugbrücke oder eher die Einlassventile? Das wäre dann nämlich tatsächlich leider ein Standardproblem bei Direkteinspritzern. Wieviel km hat Dein Pulsar denn schon runter?

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Es ist leider ein paar Wochen her seitdem, ich habe jetzt erst die Zeit gefunden den Beitrag zu schreiben.

    Ich meine es war so, dass die Ansaugbrücke abgenommen wurde und dann mit einer Kamera geschaut wurde, also scheinen die Einlassventile plausibler. Er ist jetzt bei einer Laufleistung von rund 81.000 Km angekommen.

  • Ich meine es war so, dass die Ansaugbrücke abgenommen wurde und dann mit einer Kamera geschaut wurde, also scheinen die Einlassventile plausibler. Er ist jetzt bei einer Laufleistung von rund 81.000 Km angekommen.

    Würde ich auch sagen. Dann weiß ich ja schon mal was mich demnächst erwartet :rolleyes:

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Es gibt auch Einspritz-System Reiniger und Unterschiede beim Sprit - Da ist 102er Ultimate sicherlich besser als E10 von der Low Budget Tanke...

    Das nutzt in dem Fall gar nichts, da der Sprit ja gar nicht am Einlassventil vorbeikommt. Eben Direkteinspritzer.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Es gibt auch Einspritz-System Reiniger und Unterschiede beim Sprit - Da ist 102er Ultimate sicherlich besser als E10 von der Low Budget Tanke...

    Ich fahre den Pulsar erst seit Januar dieses Jahres, E10 wurde von mir nicht getankt, was der Vorbesitzer in den 3 Jahren davor getan hat kann ich nicht beurteilen.