Mehrere Motorprobleme 1.5 dCi

  • So, Update: Habe das Auto wieder.


    Werkstatt hat Injektor 4 getauscht und angelernt. Er wäre "verbraucht" gewesen.

    Injektor 3 ist wohl der nächste.... Die anderen zwei sehen gut aus.


    Im Anhang noch Bilder, die man mir dazu geschickt hat.


    Injektor tauschen (Neuer Injektor, Anlernen, all inkl. 550€).

  • Was heißt denn verbraucht?? LOL

    Noch nie so ein Quatsch gehört. Sie verschleißen oder verkoken.


    Man tauscht nicht einen Injektor aus.. wenn tauscht man alle Injektoren.

  • Was heißt denn verbraucht?? LOL

    Noch nie so ein Quatsch gehört. Sie verschleißen oder verkoken.


    Man tauscht nicht einen Injektor aus.. wenn tauscht man alle Injektoren.

    Verbraucht oder verschlissen ist ja nun nicht wirklich ein Unterschied. Man versucht es eben dem Kunden laienhaft zu erklären, nicht jeder kennt sich mit Injektoren aus. Wo ist das Problem?


    "Man tauscht nicht einen Injektor aus ..." ist quatsch und nicht umgekehrt. Warum macht "man" das denn? Weil man im Regelfall entweder nicht genau weiß welcher betroffen ist oder weil "man" einfach annimmt das auch allen anderen bald den Geist aufgeben werden wenn der erste am Ende ist. Wenn es allerdings möglich ist den betroffenen genau zu selektieren oder den Verschleiß zu messen, warum soll man dann alle tauschen? Unnötig. Insbesondere muß man hier die Relation zu den Preisen sehen. Bei einem günstigen Artikel würde die Sache anders aussehen.


    Nachtrag:

    Falls Du der Meinung sein solltest das man wegen einer möglichen Durchflussmengendifferenz alle tauschen sollte, dann sollte Dir klar sein das eine "normale" Werksatt keinen Flow-Test machen wird. Weder bei einem noch beim Tausch von mehreren Injektoren. Spielt also keine Rolle.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

    Einmal editiert, zuletzt von Coltix ()

  • Ja wow ich seh schon, du bist bei Dieselmotoren voll im Bilde.


    Ist in Ordnung lass den anderen defekten Injektor tropfen.. passt schon.

  • Start/Stopp-Fehler war bei mir vor zwei Jahren auch die Werksbatterie schuld, die dann ausgetauscht wurde. Ich fuhr gerade und plötzlich fing starkes Ruckeln an. Je mehr Gas ich gab, desto langsamer wurde er, bis er dann komplett absoff und ich mich noch gerade von der vierspurigen Straße auf die Seite auf'm Bürgersteig retten konnten. Schnell noch das Warndreieck im entspr. Abstand dahinter gestellt und prompt rückte auch schon die Motorradpolente "zufälligerweise" an...


    MP: "Na, was haben wir denn??" - Ich: "Ruckeln und dann komplett aus." - MP: "Typisch Nissan!" - Ich: "Jaja! ADAC schon verständigt." - MP: "Na dann schönen Tag noch." - Ich: "Ebenfalls." *aber was anderes gedacht* :P


    Zu überprüfen war auch die Lichtmaschine. Ist die hinüber, nützt auch die neue Batterie nichts... na klar.


    Bei mir war es definitiv die Batterie und bestätigt vom Freundlichen des ADAC durch seine Messung.


    Und genau das ganze Prozedere an Meldungen/Warnlampen, wie bei Dir im Bild zu sehen.