Frage zur 4-Jahres Inspektion

  • Das musst du selber entscheiden. Meine Fahrleistung liegt wg. Homeoffice dieses und letztes Jahr nur noch bei ca. 7.000 km p.a. Ich lasse bei meinem Pulsar jährlich den Ölwechsel machen und nur noch alle zwei Jahre die Inspektion. Ich denke, das sollte reichen. (Wagen ist jenseits der Garantie). Die problemlos möglichen Überprüfungen - Licht, Scheibenwischer, ... - mache ich sowieso min. zweimal im Jahr selber.


    Viele andere Hersteller haben / hatten deutlich längere Inspektionsintervalle. Warum die bei Nissan so kurz sein müssen, hat mir noch niemand begreiflich machen können.

  • Viele andere Hersteller haben / hatten deutlich längere Inspektionsintervalle. Warum die bei Nissan so kurz sein müssen, hat mir noch niemand begreiflich machen können.

    Ein Nissan Sprecher meinte dazu: die Wartungsintervalle sind so kurz, weil der Kunde es bevorzugt regelmäßig in die Werkstatt zu fahren.


    Bei mir hat das schallendes Gelächter ausgelöst. Ich will eigentlich so wenig in die Werkstatt fahren wie möglich. Dürfte bei den allermeisten ebenso sein.


    Das fand ich an meinem alten Golf toll. Longlife Öl. Ein Ölwechsel kam nur alle 30.000 km in Betracht. Bei mir hieß das alle zwei Jahre ab zum Öwechsel.


    Tja! Nissan muss halt die den geringen Verkaufspreis mit Dienstleistungen in der Werkstatt ausgleichen.

  • Abermals Danke für die Rückmeldung. 1 Jahr Intervall finde ich auch sehr engmaschig. Werde es vermutlich auch auf 2 Jahre ausdehnen, je nach Homeoffice-Situation :)

    In diesem Fall hat es aber nicht geschadet: Der Kostenvoranschlag wurde eingehalten und es wurde festgestellt, dass die Starterbatterie ziemlich hinüber ist. Das hätte auch ärgerlich werden können.


    Ich würde eine von den Beiden ordern:


    https://www.kfzteile24.de/arti…544%233&search=2230-10328


    https://autobatterie-markt.de/…60A-Autobatterie/9882403/


    Passen die tatsächlich für den Pulsar 1.2 (auf der verbauten konnte ich leider keine genauen Angaben erkennen, ebensowenig im Handbuch)


    Dank und Gruß´

    Andreas

  • Nimm doch die



    https://geizhals.de/varta-silv…189.html?t=v&hloc=de&va=b



    mit der machst du nichts falsch und ist seit paar wochen in meinem Pulsar drinnen .



    Danach nicht vergessen


    Reinitialisierungsverfahren nach

    Wiederanschließen der Batterie

    Einige der Fensterheberfunktionen (automatische

    Schließfunktion, Einklemmschutz) funktionieren

    nicht in der oben beschriebenen Weise, wenn das

    Batteriekabel abgezogen oder die Stromversorgung

    unterbrochen wird. Führen Sie folgendes Verfahren

    durch, um die Fensterheberfunktionen zu initialisieren.

    1. Drehen Sie den Zündschalter in die Stellung ON.

    2. Wenn das Fahrerfenster geschlossen ist, öffnen

    Sie es mit dem Fensterheberschalter der Fahrerseite

    vollständig.

    3. Ziehen Sie am Fensterheberschalter der Fahrerseite

    und halten Sie ihn gezogen, um das Fenster

    zu schließen. Halten Sie den Schalter noch

    für etwa 5 Sekunden, nachdem das Fenster vollständig

    geschlossen wurde und lassen Sie ihn

    dann los.

    4. Prüfen Sie, ob die Fensterheberfunktionen einwandfrei

    funktionieren.