Handbremse einstellen

  • Deckel vom Konsolenfach aufmachen, in die Öffnung des Handbremshebels greifen und die Verkleidung beherzt nach oben ziehen - ist nur eingeclipst.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wobei ja eigentlich die "Grundeinstellung" der Handbremse an der Bremstrommel gemacht wird ( so steht es zumindest in der Reparaturanleitung des Juke, der ja die gleiche Bremsanlage hat):


    - Handbremse lösen
    - Hinterrad nach Aufbocken abnehmen.
    - Gummistopfen in der Bremstrommel heraushebeln
    - Bremstrommel drehen, bis das Zahnrad der Einstellung sichtbar ist (Schauloch ziemlich unten)
    - Zahnrad mit Schraubendreher drehen, bis sich die Trommel nicht mehr drehen lässt...glaube nach oben drehen...
    - Zahnrad um 4 bis 6 Klicks zurückdrehen bis die Trommel ohne Schleifen frei läuft
    - Gummistopfen wieder eindrücken
    - Am anderen Rad den Vorgang wiederholen


    Bei unserem Pulsar war danach keine Einstellung am Handbremshebel erforderlich.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ach dafür ist der Gummistopfen... ;)


    Weiß auch gar nicht, ob am Handbremshebel überhaupt was zum Einstellen ist. Da hatte ich nicht drauf geachtet, als ich die Verkleidung mal ab hatte.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Moin moin,


    doch, am Handbremshebel sitzt eine Mutter auf einer Gewindestange, mit der man den Hebelweg einstellen kann.


    Damit macht man aber nur bei Bedarf das "Feintuning" nachdem die Grundeinstellung gemacht wurde...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • weiß jemand , wo man dieser Gummistopfen für die Bremstrommel kaufen kann?
    ich habe aus Versehen hinein reingedrückt, und kann nicht herausnehmen. Die Bremsscheibe habe ich auch probiert zu abmontieren, ging irgendwie nicht( kein Millimeter Bewegung, trotz Hammer und Universalabzieher), Bremssattel habe ich zuvor abmontiert,

  • Moin moin,


    ich denke, den wirst du in jedem Fall beim Freundlichen bekommen.


    Hast du beim Versuch, die Bremsscheibe abzunehmen, vorher die Bremsbacken über das Einstellzahnrad zurückgestellt?
    Vielleicht ist die Trommel etwas eingelaufen...


    Laut Reparaturanleitung ist außer dem Lösen des Bremssattels nichts weiter zu tun, um die Bremsscheibe abzunehmen.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Tut mir leid, aber da fällt mir dann auch nicht mehr viel ein.


    Eventuell könnte man noch versuchen, die Handbremsseile zu entspannen, indem man die Einstellmutter am Handbremshebel lockert.


    :/ p

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: