Kühlmitteltemperatur, was sagt die Zeigerstellung ?

  • Das mit den zwei Kreisen ist, so glaube ich, bei allen Verbrennungsmotoren so.
    Der kleine (ohne den Kühler) sorgt dafür, dass der Motor schnell warm wird, dann schaltet das Thermostat allmählich den Kühler dazu. (großer Kreis)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 20 oder 30 Minuten Fahrt dein Kühler wirklich noch komplett kalt ist, oder ist das bei deinem dCi tatsächlich so?

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • hallo pulsi70,


    zumindest der Schlauch zum Kühler und der vom Kühler waren nach 70km Autobahn mit 130kmh (wo möglich) leicht über Umgebungstemperatur.


    Gruß hannes

  • Ok, dann bin ich wirklich gespannt auf die Verbrauchsfahrt.... :D

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Die Fahrt von 40km hat einen Verbrauch von 5.0L / 130km/h Autobahn mit je 2km Auf und Abfahrt (50kmh) ergeben.
    Die Strecke war hügelig. Vorher ~5,9L.


    Im Vergleich zu vorher sind Schaltvorgänge des Thermostats erkennbar (mit der APP DashCommand). Bei >81°C fällt die Temperatur auf 76°C ab und heizt dann wieder auf.
    Montiert sind 17" Winterreifen, Ausstattung Tekna.


    Wenn ich das nächste mal fahre, tank ich voll und schau mal ob ich über 600km mit einem Tank komme.
    Das war im letzten halben Jahr mein Richtwert. Das wird dann Aussagekräftiger

  • Das mit den zwei Kreisen ist, so glaube ich, bei allen Verbrennungsmotoren so.
    Der kleine (ohne den Kühler) sorgt dafür, dass der Motor schnell warm wird, dann schaltet das Thermostat allmählich den Kühler dazu. (großer Kreis)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 20 oder 30 Minuten Fahrt dein Kühler wirklich noch komplett kalt ist, oder ist das bei deinem dCi tatsächlich so?

    Der Diesel braucht ab Temperaturen unter 10 Grad locker mal 10 bis 15 Minuten damit die Temperaturanzeige in der Mitte ist, was aber die Zeit stark verkürzt wenn man die Lüftg am Anfang ausschaltet.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil: