Gebrauchter Pulsar: Worauf muss ich achten?

  • Stand 05/2024

    Ich habe mich im Vorfeld bis aufs Kleinste informiert, damit ich beim Gebrauchtwagenhändler auf jedes Detail eingehen kann und welche Schwachstellen es gibt. Es ist erstmal gar nicht so einfach sein Wunschmodell zu finden, da die Auswahl nicht riesig auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist. Entweder es fehlte ein Ausstattungspaket, der falsche Motor oder die Laufleistung war zu hoch.

    Ich hätte gern ein Diesel mit der Tekna Ausstattung gehabt. Aber es gab genau Null Stück in Deutschland.

    Den Diesel bin ich trotzdem Probe gefahren, nur in der Acenta Ausstattung. Der Diesel macht am wenigsten Probleme, mit ihm kann man stundenlang Strecke machen ohne das ihm der Sprit ausgeht. Und er hat einen nicht so anfälligen Zahnriemen. Einfach ein Langstreckenbomber. Er fuhr sich bequem und man hatte immer genug Dampf mit seinen 290Nm. Das hilft vor allem im Gebirge.

    Mir fehlte aber eins, und das war mir wichtig, und das waren die LED Scheinwerfer und das Technology Paket. So bin ich dann ein 1.2 Benziner in der Tekna Ausstattung Probe gefahren. Und ja der Motor hat seine Probleme. Es ist daher ganz wichtig, das das Fahrzeug scheckheftgepflegt bei Nissan in der Garantiezeit gewartet wurde. Es gab interne Rückrufe und Maßnahmen um es nicht noch schlimmer zu machen und um den Kunden zufrieden zu stellen. Die Steuerkette sollte bei einem Gebrauchten auf jeden Fall bereits gewechselt worden sein und auch das Problem mit den falschen Kolbenringen wurde bei regelmäßiger Wartung bei Nissan durch ein Softwareupdate, aber manchmal auch durch einen kompletten Motortausch, (hoffentlich auf Dauer) behoben.


    Ich habe mich dann für den 1.2 Benziner, BJ 08/2016 in der Tekna Version entschieden, mit 106.000km auf der Uhr. Trotz der Bauchschmerzen wegen den Anfälligkeiten. Es gibt neuen TÜV und einen kompletten Service dazu (auch Klimaservice) bevor ich diesen abhole..

    Den Benzinverbrauch werde ich im Auge behalten, auch wenn bei 15.000km Fahrleistung im Jahr eigentlich ein Diesel günstiger wäre. Aber der Knackpunkt war die Ausstattung und das nicht vollständige Serviceheft beim Diesel (keine Unterlagen und nur ein Nissan Wartungsstempel).

    Also ich hoffe nicht das mein Fahrzeug Probleme macht, da dieser scheckheftgepflegt ist und die Steuerkette wurde bei 100.000km frisch gewechselt. Das Auto hat auch so viele technische Spielereien und man kann nie sagen wie lange alles reibungslos funktioniert. Daumen drücken. Es ist halt kein Neuwagen mehr. Ich werde auch beim nächsten Tankstopp, nach der Abholung, vorsichtshalber ein Additiv der Tankfüllung hinzufügen (Liquid Moly- Ventil Sauber). Das hilft um mögliche Ablagerungen zu beseitigen und beugt Schäden vor. Ach und noch ganz wichtig, am besten den Unterboden ordentlich konservieren lassen (Seilfett) bei eurem Gebrauchten, darauf achten die wenigsten. Allzeit gute Fahrt und bis bald.

  • Bist Du derselbe Pacifal, der das Thema in 11/2018 eröffnet hat, oder ist die Ähnlichkeit beim Nickname nur Zufall?

    Im ersten Fall wären 5 1/2 Jahre für die Fahrzeugsuche schon ordentlich. ;) :saint:


    Scheckheftgepflegt und ohne Wartungsstau muss nicht zwangsläufig heißen, dass der 1.2er keine Probleme hat/kriegt.

    Habe meinen immer schon immer weit vor Ablauf des Intervalls bei ca. 15tkm warten lassen (Vertragshändler), trotzdem hat er fast von Beginn an leichten Ölverbrauch gehabt (da hat auch ein Softwareupdate nichts dran geändert) und ein paar Monate, nachdem ich ihn durch den 1.6er ersetzt hab, musste doch die Steuerkette getauscht werden.

    Drücke dir trotzdem die Daumen, dass deiner zuverlässig läuft! :thumbup:Und immer schön regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Nein ich bin erst seit dieser Woche neu hier. Ja ich hab gelesen das es ab 300ml Ölverbrauch auf 1000km schon darauf hindeutet das die Kolbenringe nicht mehr ordentlich das Öl abstreifen.

    Was kostet dich die regelmäßige Wartung bei Nissan?

    Der Verkäufer sagte schon, das stand auch im Vertrag, das ein höherer Ölverbrauch aufgrund des Alters möglich ist. Wusste er da bereits von dem Problem mit den Kolbenringen? ...Man weiß es nicht, er müsste sich da schon sehr genau informiert haben.

  • Der 1.2er ist seit nun fast drei Jahren weg und inzwischen ist es kein Vertragshändler mehr - ich gehe aber trotzdem weiter für Wartung und alles andere da hin.

    Von daher ist das, was ich für die Wartung bezahle, nicht mit aktuellen Preisen beim Nissan-Partner vergleichbar.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de