Elektronik spielt nach Vollbremsung verrückt

  • Könnt ihr euch an diesen Thread erinnern? ---> Lichtausfall beim Pulsar . Ich hatte heute auf dem Weg zur Arbeit ein Erlebnis, was mich an diese - auch für mich schwer nachvollziehbare - Schilderung erinnert hat.


    Nach einer - zum Glück erfolgreichen - Vollbremsung aus ca. 35 km/h spielten div. elektronische Geräte in meinem Pulsar verrückt. Plötzlich war das Abblendlicht an (strahlender Sonnenschein, Schalter auf Auto), der Regensensor meinte die Scheibe wäre nass und schaltete den Wischer immer wieder mal ein, das Radio hatte auf Mittelwelle und das Display im Cockpit auf den Kompass gewechselt und die Klimaanlage hatte den Ventlator volle Pulle angeschmissen. Ich bin dann nochmal angehalten und habe den Wagen neu gestartet. Danach war wieder alles wie es sollte.


    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

  • Habe ich als solches noch nicht erlebt.
    Die Ursache für dieses Phänomen wäre aber interessant. Könnte mir höchstens vorstellen das es zu Spannungsspitzen oder sonstiges kommt und deshalb alles verrückt spielt aber selbst dann sollten ja eher die Sicherungen durchbrennen.

  • Um die Sicherungen zu schützen, werden andere Verbraucher aktiviert. Klingt logisch. Gibt es ähnliches beim Qashqai, der ist technisch doch sehr nah dran (oder)?

  • Sehr merkwürdiges Phänomen. ?(
    N Freund von mir mit seinem QQ Bj. 2017 und ich mit meinem Pulsar Bj. 2015 waren zusammen beim Fahrsicherheitstraining, dort mehrfach Vollbremsungen gemacht und nichts derartiges erlebt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wäre es ein Phänomen in einem der Müllionarden VWs, man würde anders reagieren als bei zweien “unserer“ wenigen Pulsare hier... Kann mich erinnern, mein Tekna wollte manchmal ja nicht losfahren. Dazu fand ich dann was bei YouTube, aber erst nach dem Rücktritt und Wechsel zum N Connecta.