Fahradträger auf AHK

  • Hallo.
    Ich habe einen Thule Fahradträger (Euro 920, glaub ich) der auf der Anhängerkupplung montiert wird. Damit war ich zwei, drei mal unterwegs. Mir schien, dass die ganze Konstruktion ziemlich heftig hin und her wackelt. Besonders auf der Autobahn.
    Kann man den Träger zusätzlich sichern?
    Ich habe zwar noch nie ein Auto mit einem verrutschten Träger gesehen, möchte aber auch nicht das mir soetwas passiert.
    Bin im Internet auch nicht fündig geworden, bezüglich extra Sicherungen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Die Antwort wird Dir nicht gefallen,
    aber nach allen Tests, die ich zu solchen Trägern (egal ob für Dach, AHK oder Heckklappe) gesehen haben, sind diese Systeme ehrlich betrachtet weder Autobahn noch Ausweichmanöver geeignet.
    (und es ist nicht so selten, dass diese Systeme bei nem Ausweichmanöver oder etwas längere Zeit höhererm Tempo verrutschen oder verbiegen; die recht teuren Thule-Systeme sind da dann noch mit am sichersten).


    Das Problem bei den Trägern für die AHK ist halt, dass die gesamte Kraft und Hebelwirkung alleine auf den Kugelkopf der AHK geht (oder bestenfalls noch auf ne Hilfsstrebe auf die AHK-Stange). Halt mal bei 130 die Hand aus dem Fenster, dann kriegt man nen Eindruck, welche Kräfte alleine durch den Wind da drücken. Hinten wird das noch verwirbelt, und so können sich Teile des Trägers aufschaukeln.


    Einigermaßen sicher sind aus meiner SIcht solche Systeme, die auf die Heckklappe kommen und oben wie unten befestigt werden. Da können dann zumindest nicht so arg viele Hebelkräfte wirken.
    Dementsprechend könnte man sich bei nem AHK-Träger überlegen, mit Hilfe von Spanngurten die Lenker und Gepäckträger, evtl. auch Sattel, zusätzlich abzuspannen. Also Gurt um die Heckklappe, zuklappen, und dann Spanngurt an Lenker und Gepäckträger festmachen und festziehen, möglichst, bis es sich nicht mehr von Hand bewegen lässt.
    Ggf. muss man dann aber ne Polsterung zwischen Fahrrad und Heckklappe plazieren, damit es nix zerkratzt oder eindellt. (die Befestigung auch anbinden)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Mit dem Fahradträger fahre ich vlt 100 km/h. Und einen Häckträger wollte ich mir nicht zulegen, wegen evtl Druckstellen auf den Lack und der zusätzlichen Belastung auf die Heckscheibenscharnieren.
    Ab und zu sehe ich an fremden AHKs einen Anbau/Klemme. Die hat seitlich zwei Öffnungen, damit könnte man den Träger stabilisieren. Kann aber darüber keine Infos finden.
    Befürchtungen habe ich mit dem seitlichen Verrutschen des Trägers und natürlich einer Vollbremsung. Aber deshalb fahre ich mit dem beladenen Träger sehr vorsichtig.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Alles Quatsch ! Fahre schon viele Jahr mit so einem Fahrradträger ohne Probleme ! Darfst nur kein Billigprodukt verwenden ! Die Verarbeitug bei den Billigfarradträger ist eben auch billig !

  • Habe auch Thule EW900 bis 46 kg belastbar ! Bin sehr zufrieden ! Hat bis jetzt bestens gehalten ! Wackeln tut er immer etwas während der Fahrt, aber er ist sehr stabil ! Man darf sich mit so einem Fahrradhalter natürlich nict rasen ! Bei 100 ist alles O.k. !

  • Beim letzten Mal habe ich den Träger fast nicht befestigt bekommen. Habe dann an der Einstellschraube etwas aufgedreht. Da der Klemmhebel aus Plastik ist, habe ich befürchtet, das dieser bricht. Evtl habe ich da zu viel aufgedreht.
    Wenn es eine Sicherung gäbe (gegen das Verdrehen, oder ähnliches), dann hätte ich es sofort montiert.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Habe auch Thule EW900 bis 46 kg belastbar ! Bin sehr zufrieden ! Hat bis jetzt bestens gehalten ! Wackeln tut er immer etwas während der Fahrt, aber er ist sehr stabil ! Man darf sich mit so einem Fahrradhalter natürlich nict rasen ! Bei 100 ist alles O.k. !

    Benutze! bitte! weniger! oder keine! Ausrufezeichen, danke! Wir müssen uns nicht anbrüllen, wir haben uns alle lieb.