"Ruckeln" bei ca. 2100 upm und 53 km/h im 3. Gang

  • Hallo zusammen. Mein 1.2er hat nun knapp 800km auf der Uhr und je nachdem wie stark ich das Gaspedal beim Beschleunigen trete, fühle ich auch einen kurzen "Ruck", jedoch durchweg bei allen Gängen jeweils knapp über der 2.000 Touren-Marke (was ca. 53 km/h im 3. entspricht).
    Ich würde es so beschreiben, das er ganz kurz seine Beschleunigung nicht erhöht sondern für die nächsten 100 U/min mehr auf dem Drehzahlmesser konstant bleibt. Klar wird der Wagen schneller aber gleichmäßig. Ist schwer zu beschreiben aber ich würde vom Gefühl auch richtung "Turboloch" tendieren, bzw. ab wann kommt der im 1.2er eigentlich?
    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann beschleunige ich eher sachter und schalte recht schnell. Hier fällt es mir nahezu nie auf.

  • wie kann es turboloch sein wenn der Turbo unter 2.000 Umdrehungen kommt...turboloch heisst für mich wenn man untertourig fährt unter 1700 U/min und man gas gibt und der erstmals ein zwei gedenk Sekunden brauch bis Turbo auf Touren kommt und Luft reindrücken kann und wenn er dann Läuft dann Läuft er aber auch ohne weitere Turbo Löcher denn das gibt wie gesagt nur wenn man untertourig fährt!

  • Hallo Leute,


    um einen Punkt nochmal hervorzuheben: Es tritt bei konstanter Geschwindigkeit auf - alle 3-4 Sekunden, das kann ich schön mit dem Tempomat auf 53 km/h im 3. Gang reproduzieren.


    Semir hat das hier recht gut beschrieben: "es fühlt sich so an (ich vergleiche es mal mit Strom) als gäbe es Kurz einen "wakler" also obwohl der Turbo da ist und beschleunigt ist bei kurz über 50kmh im 3 Gang gibts einen ganz kurzen Ruck und dann geht es normal weiter"


    Genauso gehts mir hier auch, als wäre kurz - ganz kurz, aber spürbar - das Gas weg. Danach fährt der Wagen normal weiter und nach einigen Sekunden wiederholt sich das ganze.


    Ein Turboloch würde ich anders beschreiben und auch von einem früheren Diesel kenne ich ein anderes Verhalten, wo die Leistung erst verzögert bzw. ab einer gewissen Drehzahl beim Beschleunigen eintritt. Hier passiert es aber bei konstanter Geschwindigkeit. Seit meinem OP habe ich versucht und glaube auch, das Rucken bei anderen Betriebspunkten kurz festzustellen, aber bisher konnte ich es nur auf die 53 km/h im 3. Gang konkretisieren.


    lg,
    Norfolk

  • Ihr wisst aber schon das der Tempomat das Tempo mit kurzen gasstößen zu halten versucht auch wenn es eben ist . andersrum ist es die schubabschaltung wenn er es erreicht hat


    Ihr seit alle viel zu empfindlich


    :D
    Ps ich fahr im 5. 55 im Ort mit Tempomat

  • Bei meinem hatte ich das Problem, dass er mit Tempomat bei 75 Km/h im 5 Gang anfing zu ruckeln. Man sah es deutlich am Drehzahlmesser. Irgendwann ging dann die MKL an.
    Gewechselt wurde ein Sensor, dafür musste der Kat ausgebaut werden usw usw. Ging auf Garantie. Allerdings ist meiner ein Diesel

  • Nach einem Tipp des Werkstattmeisters und folgend kurzen Tests eine These zur Ursache bei mir:


    Es könnte der Klimaanlagenkompressor sein bzw. allgemein "die Klimaanlage".


    Mit dem Wissen kann man es leicht nachstellen. Gleichmässige Fahrt mit ca. 2.200 upm, z.B. 3. Gang, 53-55 km/h, mit etwas Gas zum Halten der Geschwindigkeit bzw. sehr sanftem Beschleunigen - Petal ca. 2cm gedrückt, nicht auf abschüssiger Straße oder im Ausrollen, aber auch nicht mit übermässigem Gas. Bei abgeschalteter Klimaanlage nun eben diese inkl. aktiviertem A/C-Kompressor einschalten, prompt kommt dieses leichte Ruckeln, als würde man kurz aber merkbar die Bremse betätigen oder eben kurz das Gas wegbleiben - kurz wie in "ein Bruchteil einer Sekunde".


    Einige Tests haben das bisher bestätigt, leider hatte ich noch nicht die "richtige" Straße mit neuem Belag, damit man das Ruckeln bei sonst sehr ruhiger Fahrt auch deutlich merkt. Die Situation ist aber plausibel, wenn er dabei jedesmal den Kompressor anwirft und daher immer wieder kurz ruckelt.


    Kann das vielleicht jemand von euch testen und bestätigen?


    Das Ruckeln selbst ist nur auf glatter, ruhigter Asphaltstrasse zu spüren. Gibt es Kanaldecke oder Asphaltausbesserungsflecken u.ä., dann spürt man diese etwas stärker, d.h. das Ruckeln geht dann eher unter.

  • Ähnliches merke ich, gut beschrieben. Da es aber nur auftritt, wenn die Klima läuft, war mir klar, dass es an der Anlage liegt...

  • Ich bin irgendwie nicht auf diese Idee gekommen ;) - davor hatte ich einen Murano. dem sind dann schlussendlich die bremsbacken vor rost öfters steckengeblieben, hatte man erst in der Werkstatt gemerkt, dem antrieb war es relativ egal... und davor einen Almera, mit 2.1 statt 1.2 Liter ;) - bei beiden Autos kannte ich dieses Ruckeln nicht, bin weiterhin begeistert vom Pulsar, speziell auch wegen dem niedrigen Verbrauches und trotzdem hohen Komfort...

  • Tatsächliches “Ruckeln“ tritt nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auf, Tempomat oder Limiter. Wenn man selbst die Geschwindigkeit halten will, geht das unter. Der geringe Hubraum mag Ursache sein, zusätzliche Verbraucher ziehen Leistung und die Drehzahl muss angepasst werden.


    Nach bald vier Jahren Pulsar störts mich nicht, das ist eben so.