Automatik Licht bei schlechtem Wetter

  • Ich würde es begrüßen, wenn der Wechsel von Tag- und Nachtmodus im Connect unabhängig vom Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes einstellbar wäre und man die Helligkeit für Tag- und die Helligkeit für Nachtmodus getrennt regeln könnte.

    Hm, wurde eigentlich schon gesagt, beides ist im Kern möglich.
    Zwar schaltet das Display mit Licht an/aus auch um erstmal, aber wenn es "unpassend" ist, kann man am Connect rechts den Mond/Sonne-Knopf drücken und damit manuell den anderen Modus wählen.
    (ich meine sogar, wenn man bei Licht an das Display mal auf Tag gestellt hat, dass auch so erhalten bleibt, solange das Abblendlicht auf Auto steht)
    Ebenso bin ich auch wie einige anderen der Meinung, dass man Helligkeit für Tag und für Nachtmodus am Connect-Display getrennt einstellt (man "muss" das allerdings auch tun) ... und dann gibt es das gleiche auch nochmal für die Kamera-Helligkeit.


    Bei der Cockpit-Beleuchtung schien es mir aber auch immer nur eine EInstellung für Helligkeit zu geben, und bei Licht an wird die einfach nur etwas gedimmt; und die Klima-Beleuchtung ist offenbar gar nicht einstellbar; obwohl sie durchaus varrierbar ist (beim Start ist es max hell). Bei Sonneneinstrahlung sehe ich von der Klima-Einstellung oft gar nix :( )


    Zur Ausgangsfragestellung: bei solchen Lichtverhältnissen wie aktuell stelle ich öfter mal von Auto auf Ein um, weil es einfach nicht passt.
    Mit der "Empfindlichkeit" stellt man offenbar nur ein, ab welchen Lichtunterschieden die Automatik reagiert, nicht aber ab welcher absoluten Helligkeit. Leider sind die absolute Helligkeit und unser Helligkeitseindruck im Auge nicht immer dasselbe.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hojo hat es ja schon sehr gut beschrieben.
    Im Menü gibt es Tag / Nacht Einstellungen auch für die Kamera.
    Ansonsten die Automatik ausschalten bei dem Tag/Nacht Knopf. Sonne / Mond

  • Ebenso bin ich auch wie einige anderen der Meinung, dass man Helligkeit für Tag und für Nachtmodus am Connect-Display getrennt einstellt


    Wenn ich bei meinem Pulsar in das Menu gehe, kann ich nur die Helligkeit insg. einstellen, nicht getrennt für Tag- und Nacht. Darum geht es mir aber auch nicht. Mir geht es um den "Zeitpunkt" des automatischen Umschaltens von Tag- in Nachtmodus: Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes bitte bei Helligkeitswert x und Wechsel Tag-/Nachtmodus vom Navi bitte bei Helligkeitswert y.


    ich meine sogar, wenn man bei Licht an das Display mal auf Tag gestellt hat, dass auch so erhalten bleibt, solange das Abblendlicht auf Auto steht

    Ich meine, dass es nicht so ist. Entscheidend ist, ob man im Connect "Auto", "Tag" oder "Nacht" ausgewählt hat. Beim Starten des Wagens wird dann entsprechend dieser Einstellung angezeigt. Werde ich nochmal ausprobieren.




    Ansonsten die Automatik ausschalten bei dem Tag/Nacht Knopf. Sonne / Mond


    Genau so mache ich es. Aber wenn es schon eine Automatik gibt, wäre es toll, wenn die so funktionieren würde, dass sie mich nicht stört, sondern wie ich es mir wünsche. In diesem Fall ist es kein Drama, nur "nice to have". Bei anderen Dingen - Notbremsassistent - sieht das anders aus.

  • Wenn ich bei meinem Pulsar in das Menu gehe, kann ich nur die Helligkeit insg. einstellen, nicht getrennt für Tag- und Nacht. Darum geht es mir aber auch nicht. Mir geht es um den "Zeitpunkt" des automatischen Umschaltens von Tag- in Nachtmodus: Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes bitte bei Helligkeitswert x und Wechsel Tag-/Nachtmodus vom Navi bitte bei Helligkeitswert y

    Hm, also ich hatte vorhin n paar Mal mit dem "Sonne/Mond"-Schalter zwischen Tag- und Nachtmodus hin und hergeschaltet, dabei wird ja die Helligkeitseinstellung kurz eingeblendet. ... Bei mir waren da verschiedene Helligkeiten eingestellt.
    (Tag/NachtModus ist ja weniger die Helligkeit als solches, sondern vor allem der Farbwechsel auf dunkle Farben)
    Evtl. geht die Einstellung für den jeweiligen Modus nur, wenn man bei dieser Anzeige dann die Skala verändert (?)


    Bzgl. dem getrennten Umschalten von Licht + Navi (war mir vorher auch nicht genau klar geworden, dass Du es so meinst):
    Da ja selbst der Helligkeitswert x für die Lichtautomatik nicht einstellbar und auch nicht ideal festgelegt ist ... ich glaube, ein zweiter Schaltpunkt y fürs Navi würde da nix besser machen ;)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Wenn das Connect suf 'auto' steht, dimmt das Display bei Abblendlicht an. Die Instrumentenbeleuchtung dimmt ebenfalls runter. Verhindern kann man das bei a. Connect: Tag oder Nacht einstellen b. Instrumente: Taster links neben dem Lenkrad (+/-) - piepst bei voller Helligkeit, wenn gedimmt hochgestellt.


    Ich fahre meist mit Uhr im Connect (mache das Display nur an, wenn ich das Navi brauch), hab mich an alles gewöhnt und merke kein Problem bis auf die nicht steuerbare Dimmung der Lüftungsanzeige :thumbdown: