Winterreifen 195/60 R16 oder 205/55 R16 ?

  • Hallo.
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, wenn z.B: einen 16 Zoll Reifen habe, dann kann ich ihn auch auf 16 Zoll Felge montieren. Bei den Reifenbezeichnung ist nie die entsprechende Felgenbreite aufgeführt.
    Gibt es da irgendwelche Tabellen, Zuordnungen, etc. wo man einem Reifen eine Felgengröße zuordnen kann?

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Bei den Reifenbezeichnung ist nie die entsprechende Felgenbreite aufgeführt.
    Gibt es da irgendwelche Tabellen, Zuordnungen, etc. wo man einem Reifen eine Felgengröße zuordnen kann?

    Das scheint nicht ganz so einfach zu sein, weil es wohl keine offizielle Vorgabe gibt, auf welche Felgenbreite welche Reifenbreite erlaubt ist.
    Daraus folgt, das im Prinzip jeder Felgenhersteller, bzw. sogar für jeden Felgentyp einzeln vorgegeben werden kann, welche Reifenbreite mit dieser Felge möglich ist. Die Hersteller kommen da nicht immer aufs gleiche Ergebnis ...
    Zusätzlich fallen auch Reifen identischer Dimension mitunter unterschiedlich breit aus, so dass gg. auch n Reifenhersteller vorgeben kann, auf welcher Felgenbreite der Reifen erlaubt ist ...
    Im Zweifel müsste man also die genauen Daten beim jeweiligen Hersteller anfragen; wenn es in die Grenzbereiche geht.


    Aus langjähriger Beobachtung würde ich folgene Zuordnungen/Idealkombinationen sehen:
    auf 6" passen 185er sehr gut, auf 7" 205er, und auf 8" 225er.
    Eine Breite mehr oder weniger geht dann auch nahezu immer, und fäll eher wenig auf.
    2 Größen abweichend ist oft auch möglich, sieht aber ggf. optisch etwas komisch aus, also z.B. 205er auf 6" sind etwas ballonartig.


    Im Extremtuningbereich wird sowas manchmal auch gewünscht, also z.B. 185er auf 8", ist dann wie n XS-T-Shirt an Arnie ;)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Danke für die Info. :thumbup:
    Habe mich manchmal gewundert, das die Reifenhändler manchmal überlegt haben, ob der Reifen auf die vorhandene Felge passt.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield