Musik vom iPhone via Bluetooth

  • Liebe Menschen,


    mein Setup ist das folgende: Pulsar 1.6 Tekna, iPhone 7 Plus, Bluetooth, Musik lokal vorhanden (kein Streaming).


    Im Grunde genommen interessiert mich, ob ihr ähnliches erlebt habt.


    Also: Seit dem ersten Tag funktionierte Bluetooth-Audio akzeptabel gut, alle paar Stunden gab es mal eine kleine Unterbrechung innerhalb eines Liedes von ein paar Sekunden, ja mein Gott. Seit ein paar Tagen scheint aber irgendwas komplett abzustürzen: Musik spielt nicht mehr weiter, Eingaben (egal ob Lenkrad oder Handy) wie "Nächster Titel" bleiben ohne Funktion. Was hilft, ist Connect neuzustarten oder die Musik-App auf dem iPhone. Wenn ich die aufrufe, friert sie ein und wird vom OS dann zwangsweise beendet, nach erneutem Öffnen kommt wieder Musik.


    Ich kann das zeitlich ziemlich genau auf iOS 10.3 festmachen, allerdings gehören ja zu Bluetooth auch zwei und daher die Frage (naja auch weil demnächst die Inspektion ansteht): Habt ihr das auch? Gäbe es womöglich ein Connect-Update, das das vielleicht behebt (aktuelle Version, err, weiß ich nicht, Karten wohl von 2013, falls das hilft)? Oder liegt's an iOS 10.3?


    Ein interessanter Aspekt vielleicht noch: Wenn Navigon auf dem iPhone mitläuft und ich abbiegen soll, kommt die Ansage dann via Telefon-Profil (es wird das Telefon-UI eingeblendet und Qualität ist auch schlechter) - das macht Navigon, wenn sonst kein Audio abgespielt wird, wohl, weil das Telefon-Profil dauerhaft verbunden ist und das normale Audio nur "bei Bedarf". Mit anderen Worten: Navigon weiß zumindest, dass kein Audio läuft (obwohl sowohl das iPhone als auch das Radio das denken).


    Versteht ihr, was ich meine?


    -Alduin

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Hallo Alduin,


    nutze zwar kein Bluetooth gehe aber über Usb und Lightning-Kabel an mein 6SPlus mit 10.3.1 und habe seit dem Update auf 10.3.1 auch das problem das die Musikapp abkackt und die Eingabe verweigert wird zu dem startet das Radio teils auch aus heiterem Himmel einfach neu kompletter Neustart mit Nissan logo etc. und dann gehts einfach weiter. Auf Grund all dieser Vorkommnisse und dem veralteten Kartenmaterial werde ich mir demnächst ein 2 Din radio aus der nachrüsten Abteilung besorgen welches dann auch CarPlay unterstützt meiner Meinung nach bei einem Auto von Bj 2014/15 eine Unmöglichkeit.

  • Ist die Unmöglichkeit nicht eher auf Seiten Apples zu suchen? Wenn seit deren letztem Update etwas nicht funktioniert, ist ja wohl kaum das Connect schuld. Apple scheint die Protokolle oder Standards, die unterstützt werden, geändert zu haben. Ohne Nissan verteidigen oder Apple angreifen zu wollen, aber man sollte über den richtigen der beiden Partner schimpfen. Ob das Autoradio den Ansprüchen genügt, wird bei einer Probefahrt oder jedenfalls vor der Kaufentscheidung geprüft, eigentlich. Das Update kam ja später und verursacht Folgekosten, wie ärgerlich.

  • @Bln-Pulsar Das Radio war für mich kein Kaufgrund da mir von vorne herein klar war das ich die Audiokomponenten ändern werde da ich Beruflich viel mit Musik und klang zu tuen habe, mir geht es nur darum das bei Model bekannt gabe 2014 das system CarPlay schon bekannt war. Allgemein ist das Connect meiner Meinung nach dafür das es das "größte" Radio in diesem Kfz ist eine Frechheit aber wie gesagt für mich waren verbrauch und fahrtechnische Daten wesentlich Ausschlag gebender beim Kauf. Falls du in diesem Hinblick noch fragen oder Anregungen hast bin ich gerne bereit diese zu beantworten oder anzunehmen.


    Mit freundlichem Gruß


    Meisteryoda

  • Danke für die Erläuterungen, jetzt versteh ich es besser. Kaufgrund Connect konnte ich mir nicht vorstellen, da das Display kleiner ist als beim Qashqai und im (klasseninternen) Vergleich andere Hersteller einfach mehr bieten. Hatte dich so verstanden, dass es erst funktionierte und seit dem Update nicht mehr.

  • Leider nein Hatte seit Kauf letztes jahr im Februar immer wieder abstürze und Probleme einmal ist das connect auch komplett in den boot modus gesprungen und nicht mehr ausgegangen aber seit dem Apple-Update ist es noch schlimmer geworden aber gut das Ichs dir auf Schlüssel konnte will hier keinen streit oder ähnliches verursachen.


    Mit freundlichem Gruß


    Meisteryoda

  • Ich streite weder schriftlich noch über ein Autoradio-Handy-Thema, keine Sorge :)

  • Um so angenehmer ich hoffe aber um jetzt mal wieder zum topic zurück zu kommen das ich alduin helfen konnte, als Idee vielleicht mal beim freundlichen nach nem connect update fragen?

  • Hallo @Meisteryoda,
    ich danke für die Ausführungen. Also werde ich die Inspektion noch abwarten (die ist im Juni und da werden die Karten aktualisiert) und dann ggf. einen Bug-Report bei Apple eröffnen.



    @Bln-PulsarEinerseits ist es nicht das erste Mal, dass Apple irgendwas "macht" und dann ist irgendwas mit Bluetooth kaputt. Das gab es auch schon bei iOS 8, beim iPhone SE, bei iOS 10 und wahrscheinlich auch davor schon. Andererseits bin ich ein bisschen bei Apple zugegen und wenn es mit dem Update generelle Bluetooth-Probleme gegeben hätte, hätte man wohl auch davon mal gehört. Das betrifft ja dann relativ zeitig ziemlich viele Nutzer. Da das iPhone 7 auch keinen Klinkenstecker mehr hat, wurden spätestens seitdem Bluetooth-Kopfhörer gepusht. Da man aus der Ecke keine Auffälligkeiten hört, sind wieder beide Beteiligten gleich auf, was eine mögliche Ursache angeht. Dass es auch mit USB Probleme gibt, klingt dann tatsächlich fast wieder eher nach Connect als Ursache (nutze USB nicht, weil das Aufladen da zu lange dauert - aus dem Netzteil vom Zigarettenanzünder kommt mehr Strom). Ich meine beim USB-Protokoll können wir eigentlich ziemlich sicher annehmen, dass sie das nicht geändert haben. Im Gegensatz zu Bluetooth muss das ja mit nichts Externem kompatibel sein und wenn die vielen Lautsprecher mit Dock-Funktion dann nicht mehr gingen (und die könnte man nicht aktualisieren), wäre das schon ein gewisses Drama.


    Ich will auch niemanden verteidigen, sondern lediglich mittels Erfahrungswerten herausfinden, wer der Ansprechpartner ist.


    -Alduin

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Liebe Menschen,


    offenbar haben wir einen Gewinner. Vergangene Woche wurde iOS 10.3.2 veröffentlicht und seither gab es noch keinen Totalabsturz wieder. Am Wochenende habe ich 700 km abgerissen und kein einziges Mal musste Connect neu gestartet werden.


    Nicht behoben sind allerdings sporadische Unterbrechungen (ca. 1 Sekunde) bei der Musik. Die waren aber schon immer da.


    Aber das ist jetzt wieder in einem Rahmen, in dem ich sagen würde, damit könnte ich leben.


    -Alduin
    Weltenfresser und -bummler

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016