• Hallo Leute.


    Ich habe jetzt das Handbuch durchgelesen und alle Einstellungen (linker Schalter vom Lenkrad) durchgespielt. Finde aber nicht raus, wie man die km Anzeige (siehe Abbildung) verstellt.
    Was bedeutet das B in dem Kästchen ?
    Sind 65,7 die Gesamtkilometer ?
    Wo kann ich sehen, wie viel Kilometer es noch zur Inspektion sind ?


    Jakobo

  • Links am Amaturenbrett vom Lenkrad sind die tasten für die Instrumenten beleuchtung +\- rechts gleich daneben ist die Trip taste . A/B sind normale Durchschnitt Kilometer Zähler und die Anzeige ohne A/B die Gesamt Kilometer Anzeige .

  • Wie viele Kilometer bis zur Inspektion? Entweder das Jahr ist rum seit Erstzulassung oder man steht kurz vor den 20.000km/a. Gilt aber nur für den Benziner beim Diesel weiß ich es nicht.

  • Beim Diesel sind es glücklicherweise 30.000 km.
    Beim alten Note konnte man in dem Fahrcomputer sehen, wie lange man noch bis zur Inspektion fahren muss. Die Werkstatt hat, z.B. auf 20.000 eingestellt und der Zähler hat runtergezählt.


    @Freezercell
    Danke. Die habe ich schon vergessen. Ich habe gedacht, das diese Taste durch die Tasten am linken Lenkrad ersetzbar sind.
    Man hat also mehrere Möglichkeiten die gefahrene Kilometer (Trip) anzugeigen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Ich habe jetzt das Handbuch durchgelesen und alle Einstellungen (linker Schalter vom Lenkrad) durchgespielt. Finde aber nicht raus, wie man die km Anzeige (siehe Abbildung) verstellt.
    Was bedeutet das B in dem Kästchen ?
    Sind 65,7 die Gesamtkilometer ?
    Wo kann ich sehen, wie viel Kilometer es noch zur Inspektion sind ?

    Hm, wieder mal dieses blöde Handbuch, wo nicht nur teilweise falsche Sachen drin stehen, sondern das wenige richtige dann auch noch zumindest schlecht beschrieben wird


    Ich versuche mal etwas mehr Klarheit reinzubringen.
    a) die km-Anzeige in Deinem Bild wird (s. Freezercell) durch die Trip-Taste neben der Instrumentenbeleuchtung gesteuert, nicht über Lenkradtasten.
    b) Es gibt dort Gesamtkilometer, Trip A und Trip B, die werden durch kurzes drücken der Trip-Taste durchgeschaltet.
    c) die jeweils angezeigten km werden durch längeres Drücken der Trip-Taste (ca. 2 sek.) auf Null gesetzt (mehr "Verstellungen" sind da nicht möglich)


    d) Trip A und Trip B haben auch was mit dem Kraftstoffverbrauch 1 bzw. 2 zu tun; aber da gibt es dann im Display ja auch noch Entfernung 1 und 2, an sich wird aus denen der Trip-Verbrauch berechnet. Irgendwie müssen die aber verknüpft sein (Trip B und Verbrauch 2 (berechnet aus Entfernung2, die sich bei längerem Motorstop automatisch auf Null setzt) scheinen unabhängig zu sein; Trip A und Entfernung 1 glaub ich irgendwie nicht)) ... hm, d) verwirrt jetzt vermutlich mehr ....


    e) Zusätzlich gibt es über die EInstellungen im Display - das dann über die Lenkradtasten links - einen Punkt "Wartungsintervalle", oder so ähnlich. Das hat nix mit den km aus Deinem Bild zu tun.
    Dort kann man die km bis zur nächsten Inspektion eingeben, für Inspektion, Öl und noch was (Luftfilter?) getrennt.
    Da man das selber einstellen müsste, und es offenbar auch die Werkstatt nicht interessiert, ist das n bissl überflüssig; bzw. nur ne persönliche Gedankenstütze.
    Beim Diesel sind es 1x im Jahr oder nach 30tkm; ich finds da einfacher, das selber im Blick zu behalten.
    (und ja, ich hatte da an sich auch erwartet, dass diese Wartungsanzeige automatisch funktioniert, und nicht nur ein Zählkalender ist)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15