Innenraum Folieren

  • @Scholli ja gibt viele schwarze Scharfe. Die Schäden sieht man auch erst wenn die Folie runter ist oder Jahre nach dem Folieren, wo so ziemlich jeder Schadensersatz Anspruch verloren ist. Neben mir ist eine Lackiererei da kommen jede Woche Fahrzeuge an, wo am rosten sind weil mit dem Messer der Lack angeritzt wurde.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Hallo,
    hatte mir ein Angebot von Nissan eingeholt um die Mittelkonsole (Navi/Radio) in Carbonoptik folieren zu lassen. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Die wollen 238,- € + Mwst. haben. Was sagt ihr dazu?


    Gruß
    Scholli

    Wenns gescheit gemacht werden soll, müssen die Teile ausgebaut und wieder eingebaut werden, dafür geht eben Zeit drauf. Dann kommt noch etwas Folie dazu (die auch nicht sooo günstig ist wenn die Qualität passen soll) und schon bist du bei 240€. Wenn man davon ausgeht, dass z.B. einer freien Werkstatt bei einem Stundenlohn von 60€ im Schnitt zwischen 1,5% und 2,0%, also etwa 1,20€ Gewinn bleiben, dann weißt du warum solche Preise gemacht werden müssen um zu überleben. (darum ist z.B. auch das Motoröl in der Werkstatt immer extrem teuer). Entweder du lässt es den Fachmann machen und bezahlst entsprechend oder du machst es selbst und hoffst es wird wie du es dir wünscht. Geiz ist nicht mehr geil....

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • El Havanero


    Hallo,
    natürlich soll der Dienstleister verdienen. Dass der Aus-/einbau Zeit braucht ist mir auch klar. Im Internet kannst du auf YouTube sehen, dass das Teil innerhalb kürzester Zeit ausgebaut ist. Und Folie in der Größe von etwas über DIN A4 ist nicht der Kostenfaktor, es sei denn sie aus Platin oder dergl. gefertigt. Ich war am Wochenende bei einem bekannten Folierer in HH der mir die Konsole für 90,-€ foliert hätte. Leider gibt es nicht die gleiche Folie in dem Design die Nissan am Armaturenbrett verarbeitet. Und Jetzt musst du mir mal vorrechnen, wieviel Umsatz ein freier Unternehmer bei einem Gewinn von 1,5-2,0% machen muss um überleben zu können. Die Rechnung geht nicht auf. Da ist jeder Sozialhilfeempfänger besser dran.


    Gruß
    Scholli


    PS: ich bin nicht darauf hinaus alles billiger zu bekommen. Ich kaufe z. B. meine Fernseher etc. beim örtlichen Einzelhändler und mein Fleisch beim Metzger. Und meinen Pulsar habe ich auch vom örtlichen Nissanhändler und nicht beim EU-Autohändler

  • Der Gewinn von 1,5 bis 2% ist rein auf den Stundensatz bezogen. Wenn man alle anfallenden Kosten abzieht bleibt eben fast nichts mehr übrig. Deswegen muss der Rest über den Teileverkauf gehn, z.B. über den Preis für Motoröl. Das ist das Gleiche wie in der Gastronomie. Da muss ein Getränk auch teuer verkauft werden um anfallende Kosten zu decken.


    Wenn dir der Preis zu hoch war und du weißt wie schnell der Ausbau geht, dann leg der Werkstatt doch deine Daten vor, dann sollen die begründen warum das bei denen so teuer ist.


    Ich wollte nur sagen, oft ist der Ausbau Zeitaufwändig und die Materialien eher günstig (wie beim Folieren). Ich hab mich lange mit PlastiDip, bzw. dem Dippen ganzer Fahrzeuge beschäftigt, da kommt dann auch immer die Frage warum das auf einmal für ein Auto 1500€ kosten soll - weil eben alles zerlegt werden muss um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Das Material ist nicht wirklich teuer.
    (PlastiDip geht übrigens auch im Innenraum gut, aber da mein ich nicht das billige Zeug aus der Spraydose sondern Autoflex und andere hochwertige Produkte die mit der Lackierpistole verarbeitet werden)


    Motorcover und Domstrebenabdeckung in der gleichen Farbe wie das Auto gedippt. Geht im Prinzip mit allen Oberflächen...

  • #13
    sagt einiges über den Aus- und Einbau einschl. Folieren aus.
    Wenn ich denen bei Nissan die Daten vorlege werden die garantiert eine Antwort parat haben. Für mich als Laien heißt das: Lass es machen oder lass es bleiben.
    Wir bereits geschrieben. Das Thema ist für mich durch zumal es keine Folie in dem Original-Design gibt.


    Gruß
    Scholli