Motorgeräusche

  • Habt ihr mal die neuen Steuerketten gesehen von Pulsar bis Qashqai? Die sehen aus wie Fahrradketten und halten wohl auch nicht viel mehr aus. Die längen sich mindestens ab 50.000 km und dann fängt das Klappern und Rasseln an. Wer noch Garantie drauf hat, sollte das unbedingt reklamieren, der Werkstattmeister wird den Steuerkettentausch nicht verweigern. Nach der Garantie wird es dann Interessant. Schaut euch mal bei ebay einen neuen Steuerkettensatz an. Auweia. Die Kette von meinem 20er Faltrad sieht genauso aus.


    Wenn ich da an die Steuerkette vom 900er Seicento meiner Frau denke: Zwar recht kurz, aber immer noch DUPLEX und unkaputtbar! Unglaublich, wie hier gespart wird...


    So wie es jetzt aussieht, wird wohl nach der Garantie die Steuerkette freiwillig öfters gewechselt als der Zahnriemen...

  • Wenn ich sag ich hab die Ketten schon oft genug in der Hand gehabt macht es die Situation nicht besser oder ? :D


    Also Spaß beiseite: Steuerkettenproblem selbst: NEIN! nur indirekt betroffen.. oft wird nur der Spanner getauscht & weg is es.. machen aber wenn der Deckel schon ab is auch meiste die Kette neu.. is ja dann kaum ein Mehraufwand mehr..
    Bis auf lästige Laufgeräusche gibt es aber keine Probleme..
    das Problem mit dem Öl kommt von einer falschen Motorkalibrierung - wie bereits erwähnt..
    diese wird aber von uns (kann nicht für andere Werkstätten reden!) spätestens bei der nächsten Wartung aufgespielt :)


    da das Problem mit ser Software im Endeffekt zum rasseln führt ist es damit auch erledigt.. also alles halb so wild.. :)


    @No Mercy: dein Anliegen verspätet sich bisschen.. ein Arbeitsspeicher Riegel hat sich vorhin verabschiedet & das hat mich bisschen aufgehalten! Morgen Abend hab ich alles zusammen :D

  • selbe Bauform, andere Kette..
    gibt aber angeblich bei den MR16 in der USA einen Rückruf.. das war aber schon paar Jahre her..
    Wir hatten soweit noch keine Probleme mit den MR16.. weder im Juke, QQ, Pulsar..
    kann genau das selbe von den Renaults behaupten (Clio RS zb..) keine Probleme bei uns in Europa..

  • das Problem mit dem Öl kommt von einer falschen Motorkalibrierung - wie bereits erwähnt..
    diese wird aber von uns (kann nicht für andere Werkstätten reden!) spätestens bei der nächsten Wartung aufgespielt


    da das Problem mit ser Software im Endeffekt zum rasseln führt ist es damit auch erledigt.. also alles halb so wild..

    Meiner hat Anfang des Jahres wg. neuem Steuergerät auch ne neue Motorsoftware gekriegt ("Teilenummer" könnte ich Dir später geben, wenn ich wieder zu Hause bin...), hat diese Software das Update evtl. schon enthalten?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Oh, hab ich wohl etwas auf der Leitung gestanden, Steuergerät war für mich immer ECU, aber ECM ist ja doch sehr ähnlich.


    Laut FAST-Ausdruck wurde das Steuergerät 23710-HX42C eingebaut und sollte mit der Software 23701-HX54B programmiert werden. Da sich diese Software aber nicht aufspielen ließ, wurde dann 23701-HX65D (vermute ich jedenfalls, da die ursprüngliche Nummer durchgestrichen und 65D danebengeschrieben wurde) aufgespielt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de