Lampenarten im Pulsar

  • Die Led-Scheinwerfer haben so einen harten Übergang von hell zu dunkel, dass es bei korrekter Einstellung eigentlich unmöglich ist jemanden damit zu blenden. Es sei denn, jemand meint zuhause in der Garage die Scheinwerfer höher drehen zu müssen, weil er den harten Übergang ohne bzw mit sehr wenig Streulicht nicht gewohnt ist.

  • Ach was haben die Leute damals gejammert als Xenon in die Autos kam.
    Viel zu hell, Blendgefahr.
    Heute ist es normal und alle schimpfen über LED... in 5 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.

  • Blenden geschieht nur, wenn man direkt in die Scheinwerfer schaut. Bei Halogenbauweisen kommt erschwerend hinzu, dass manche die Höhen-/Leuchtweitenregulierung nicht richtig benutzen. Bei Xenon/LED/Laser geht das nicht manuell, dennoch können Defekte auftreten.


    Jedenfalls. Ich hab in der Fahrschule gelernt, nicht in die Scheinwerfer des Gegenverkehrs zu gucken, lieber auf den rechten Rand der Straße. Ihr nicht?

  • Die Led-Scheinwerfer haben so einen harten Übergang von hell zu dunkel, dass es bei korrekter Einstellung eigentlich unmöglich ist jemanden damit zu blenden. Es sei denn, jemand meint zuhause in der Garage die Scheinwerfer höher drehen zu müssen, weil er den harten Übergang ohne bzw mit sehr wenig Streulicht nicht gewohnt ist.

    Das hat nicht unbedingt mit der korrekten Einstellung der Scheinwerfer zu tun, sondern mit dem Aufbau selbiger (Anzahl/Größe der Lichtquelle(n), mit oder ohne Reflektor, Qualität der Optik etc.). Außerdem mit der Physiologie des menschlichen Auges (LED-Licht hat einen hohen Blauanteil und wird deswegen heller wahrgenommen). Selbst wenn objektiv wenig Streulicht entsteht, kann das verbliebene subjektiv doch stärker blenden (kleinere und wegen der Lichtfarbe heller wahrgenommene Lichtquelle).

  • Nun, es gibt mittlerweile Xenon, das man mit Hand im Fzg einstellen kann, also nix Automatische Leuchtweiten Regulierung, sondern Rädchen drehen.


    Viel schlimmer sind die, die sich den Kofferraum vollladen und dann durch die Gegend fahren und dabei Flugzeuge blenden.


    Ach so, ich bin immer Freundlich *malanmerk*

  • Ist es möglich ohne weiteres Halogenscheinwerfer gegen LED Scheinwerfer zu tauschen ?


    Oder braucht man irgendwelche steuergeräte, passenden kabelbaum usw.?


    Damals beim Kauf konnte ich auswählen zwischen LED und Halogenscheinwerfer.

  • Naja du brauchst erstmal die led Scheinwerfer dann die benötigten Steuergeräte sowie die Sensorik für die automatische Scheinwerferregulierung. Allein die Teile werden dich locker schon fast 1200€ Kosten ohne Einbau und TÜV abnahme. Wenn dies überhaupt geht. Es wäre wohl Kosten günstiger den Pulsar gegen einen anderen mit eben dieser Ausstattung auszutauschen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Es wäre wohl Kosten günstiger den Pulsar gegen einen anderen mit eben dieser Ausstattung auszutauschen.

    @Pulsartor Wobei selbst bei vergleichbarer Laufleistung ein Happen bei dir hängen bleibt, auf Null wird es kaum hinauslaufen. Aber jetzt, nach Ankündigung des Produktionsendes, kannst du ja mal forschen. Frag deinen Händler, z.B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bln-Pulsar ()