Lampenarten im Pulsar

  • Wie auch du meiner Signatur entnehmen kannst, hatte ich den Tekna bis zum 21.7. letzten Jahres. Der war einer der ersten. Mein jetziger N Connecta hat keine Reinigung der Scheinwerfer, sonst hätte ich das ja geschrieben.


    Auf dem Dashboard gibt es jedenfalls keine Lampe und gab es nie im Pulsar seit 2014. Was da glitzert, ist höchstens ein Staubkorn im Sonnenlicht oder ein Eiskristall, im Winter.


    :D

  • Finde ich schon recht schwach, dass die Sensorik eingespart wurde. Ist in der Kompaktklasse eigentlich schon seit mind. 10 Jahren Standard... :|

  • Letzteres ist nicht mehr dran (frag mich nicht seit wann, aber meiner ist Juni 2016 und hat das nicht), ersteres ist damit wohl auch rausgefallen.


    Hab gestern Abend irgendwie was anderes geschrieben, als ich eigentlich gemeint hatte:

    Die aus den ersten paar Produktionsmonaten hatten die Wischwassermeldung.

    Das bezog sich auch auf die Scheinwerferreinigung. Beides wurde mehr oder weniger zeitgleich irgendwann im Laufe der ersten paar Monate 2015 wieder abgeschafft. Meiner aus 05/2015 hat beides nicht (was ich ehrlich gesagt auch nicht tragisch finde, vor allem die Scheinwerferreinigung).

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Finde ich schon recht schwach, dass die Sensorik eingespart wurde. Ist in der Kompaktklasse eigentlich schon seit mind. 10 Jahren Standard... :|

    Muss denn heutzutage für Alles und Jedes n Lämpchen angehen oder ne Meldung kommen?!? Ist es in der heutigen komfortverwöhnten Gesellschaft so schwer, alle paar Wochen mal die Haube aufzumachen und nach den Flüssigkeitsständen zu schauen? ?(

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Also da es grenzwertig noch immer sicherheitsrelevant ist, weil die Rückfahrkamera damit gewaschen wird und die soweit ich weiß auch (wenigstens in Teilen) den Totwinkelwarner steuert, wäre das schon ein wünschenswerter Sensor. Aber gut, man merkt es ja auch und früher ging es auch ohne(tm).

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Lampenüberwachung ist weniger komfort- als vielmehr sicherheitsrelevant. Wer überprüft bitte vor jedem Fahrtantritt die Funktionsfähigkeit aller Lampen? Ein ausgefallenes Rück- oder Bremslicht bemerkt man ohne Warnung erst, wenn einen jemand drauf hinweist. Kann man sich bei LEDs vllt. sparen, bei Glühlampen nicht.


    Ja, vor 50 Jahren ging es auch ohne. Wir sind aber schon deutlich weiter, und von einem Fahrzeug des Jahres 2017 mit Navi, 360grad-Kamera etc. erwarte ich sowas einfach (mein recht einfach ausgestatteter Opel Astra von 2005 hatte schon CheckControl...).


    Mit dem "früher ging es auch ohne"-Argument kann man jegliches Komfort- und Sicherheitsfeature kleinreden.

  • Lampenüberwachung ist weniger komfort- als vielmehr sicherheitsrelevant. Wer überprüft bitte vor jedem Fahrtantritt die Funktionsfähigkeit aller Lampen? Ein ausgefallenes Rück- oder Bremslicht bemerkt man ohne Warnung erst, wenn einen jemand drauf hinweist. Kann man sich bei LEDs vllt. sparen, bei Glühlampen nicht.

    Vor jeder Fahrt nicht, aber das kann man auch ohne Überwachung einfach und ohne aussteigen zu müssen prüfen, z. B. indem man einfach mal bei eingeschaltetem Licht und/oder getretener Bremse in den Rückspiegel schaut, wenn an einer Ampel ein Bus/LKW hinter einem steht, wenn man vor einem Schaufenster oder einer anderweitig spiegelnden Oberfläche oder in einem Parkhaus (in dem i. d. R. die Wände weiß gestrichen sind) parkt... man muss nur wollen...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Darum geht es doch gar nicht. Sicher kann man das, wenn man will und muss, hab ich von 1996 bis 2006 bei meinen Fahrzeugen auch machen müssen. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Es geht darum, dass man das im Jahr 2017 eben nicht mehr machen *muss*, denn in Zeiten von CANBus und Co. kostet so ein Lampencheck praktisch nichts. Scheibenwaschwasser, ok, da brauchts einen eigenen Sensor... war wohl kostenmäßig nicht mehr drin.

  • Dann informier dich im Vorfeld, dann bleiben solche Überraschungen aus.

    Bei einer solchen an sich billigen Funktion hatte ich nicht erwartet, dass ein Hersteller diese einsparen könnte. Ich bitte um Nachsicht - ist mein erster Japaner...