Anzeige Flüssigkeitsstand Scheibenwaschwasser

  • Hallo zusammen
    Kann es sein das nicht jedes Pulsar-Modell eine Anzeige zum Scheibenwaschwasserstand hat? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Das hatte mein alter Opel Zafira schon.
    Gibt es eine Nachrüstmöglichkeit? Wenn man nicht die Zeit hat oder es versäumt den Stand zu kontollieren, kann dies schon sicherheitsrelevant sein.


    Gruß
    Carsten

    Nissan Pulsar 1,5 dci Acenta in Force Red.

  • Die ersten Teknas haben eine Scheinwerferreinigungsanlage, mittlerweile gibts die nicht mehr (weniger als 2000 lm Lichtstrom). Modelle mit Around View haben die selbstreinigende Kameralinse hinten. Beide Merkmale machen es wohl nötig, den Füllstand zu überwachen, damit sie funktionieren.


    Es kann sein, dass andere Fahrzeuge/Ausstattungen das so nicht haben.

  • Nicht nur Tekna´s unser Acenta mit Technology Paket hat es auch.
    Wir haben aber auch die Scheinwerfer Reinigungsanlage ;)
    Sieht man ja auch auf meinem Avatar Bild.

  • @Bln-Pulsar


    Also ich hab bei meinem Tekna die 360° Kamera verbaut, aber dass die hintere Kameralinse selbstreinigend ist wäre mir noch nie aufgefallen?
    Vorallem hatte ich jetzt im Winter sehr oft die Meldung dass ich doch die Kamera säubern sollte da sie verdreckt ist..
    Hier war aber die Scheiben/Scheinwerferreinigungsanlage wegen dem Salz oft in Betrieb und die SWRA läuft ja bei jedem 5mal (oder so) Sprühen mit?

    Pulsar 1.2 DIG-T Tekna in Schwarz Metallic

  • Hast du noch nie gesehen das er hinten auf die Kamera spritzt? Erkennbar an den ganzen weißen Blasen.

  • @Bln-Pulsar


    Also ich hab bei meinem Tekna die 360° Kamera verbaut, aber dass die hintere Kameralinse selbstreinigend ist wäre mir noch nie aufgefallen?

    Die reinigt und trocknet sich in bestimmten Abständen, laut Handbuch. Meiner machts meist, wenn ich die Heckscheibe wische, dann brummt es kurze Zeit danach und wenn man den Kofferraum öffnet, patsche ich meist in die Reinigungsflüssigkeit ;)

  • Nicht nur Tekna´s unser Acenta mit Technology Paket hat es auch.
    Wir haben aber auch die Scheinwerfer Reinigungsanlage ;)
    Sieht man ja auch auf meinem Avatar Bild.

    “Modelle mit Around View“ schrieb ich ja ;)

  • Die reinigt und trocknet sich in bestimmten Abständen, laut Handbuch. Meiner machts meist, wenn ich die Heckscheibe wische, dann brummt es kurze Zeit danach und wenn man den Kofferraum öffnet, patsche ich meist in die Reinigungsflüssigkeit ;)

    Genau den Kofferraum öffnen und voll in die Suppe greifen :D

  • Also mein Tekna aus 10.14 ohne SRW Anlage hat diese Anzeige auch , durfte ich heute während der Fahrt erfahren . Es machte nur kurz Piep und im Kombi Instrument stand nurnoch mit eingehender gelben warnleuchte mit Ausrufezeichen das nicht genug Füllwasser drinnen ist und gleichzeitig blinkte die Anzeige von Spurhalte und Totwinkel Assistent ,darauf die auch nicht mehr funktionierten , habe immer mal Provoziert aber ohne Erfolg, bis ich an ner Tanke das Wasser aufgefüllt hatte , danach gingen alle Systeme wieder ohne Probleme .

  • Spur und toter Winkel werden über die Kamera hinten geprüft, also verabschieden sich beide Systeme bei zu wenig Wasser. Den Tannenbaum (vom Blinkfaktor her) hätte man aber wirklich zurückhaltender gestalten können ;)