Piepton nach Motorstart (Diesel)

  • Hallo,
    ich fahre seit einiger Zeit einen Pulsar 1,5dci und mir ist aufgefallen, dass ich ab und zu mal egal ob es 0°C draußen sind oder -10°C oder auch +10°C, ein Piepen nach ca.10-20 Sekunden nach dem Start höre. Die Drehzahl davor und danach ist konstant und der Wagen verhält sich normal beim Beschleunigen. Weiß zufällig jmd. was das Piepen bedeutet, denn es wird auch nichts auf dem Display angezeigt oder passiert das noch bei jemand anderen?

  • Ich gehe erstmal von nem harmlosen Grund aus; aber um raus zu kriegen, woher es kommt, ist es dann entscheidend, dass Du erstmal für Dich überlegst, in welchen Situationen das ganze passiert. Dazu hast Du leider gar nix geschrieben.
    Auch nicht, ob es ein kurzer Piepton ist, oder ein langes Signal, oder ein wiederholter Ton.


    Einige Bsp. wann der Pulsar (je nach Aussattung natürlich) piepen kann:
    - Überholwarner, sprich er denkt, etwas wäre im toten Winkel
    - Spurverlassenswarner, wenn man ohne biinken über längs-Straßenmarkierungen fährt
    - sofern die Kameras, z.B. durch den Rückwärtsgang aktiviert sind, piepst es, wenn eine Bewegung um das Fz. registriert wird
    - Notbremsassistent, wenn man zu schnell sich nem anderen Auto nähert.


    (theoretisch machen die alle auch irgend ne Markierung im Display, allerdings nur sehr kurz, dass es beim Hingucken oft schon wieder vorbei ist)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15