Motorprobleme bei Kälte (Diesel)

  • Schon mal in Betracht gezogen das zuviel Wasser drin ist und der Motor einfach zu wenig Diesel bekommt?!

    Der läuft nur schlecht so ca. 2-3 Minuten nach dem Kaltstart. Wenn er von 1.000 auf 800 Umdrehungen runtergeregelt hat. Ansonsten läuft er wie ein Bienchen! Laut Tacho hatte er letztens auf der leeren A19 von Rostock nach Berlin fast die 220er Marke geknackt! Foto habe ich nicht, die Muddi auf dem Beifahrersitz hat so schon gemeckert! 8o

  • K9K stammt noch aus Zeiten bei Renault in denen Frankreich von uns besetzt war.

    Bezüglich dem aktuellen K9K muss ich dir trotz aller Probleme mal ganz vorsichtig widersprechen.
    Er hat doch anderen aktuellen Dieselmotoren einiges voraus:


    - keine fehleranfälligen Drallklappen
    - einen zusätzlichen 5. Injektor im DPF zur Regenerierung
    - damit entfällt die motorbelastende Nacheinspritzung
    - genauso wird damit die ätzende Verdünnung des Motoröles verhindert.
    - der K9K hat einen Zahnriemen, da bei dem rußparikelauffangenden Motoröl keine Steuerkette mehr länger als 150.000 km hält,
    und dies wird dann teurer als ein Zahnriemenwechsel.


    Zumal die Steuerkette vom 1,6 dCi keine Duplexkette mehr ist, sondern eher wie eine Fahrradkette aussieht.



    Nein, der 1,5 dCi K9K hat schon was, einschließlich der Schwächen...

  • Bezüglich dem aktuellen K9K muss ich dir trotz aller Probleme mal ganz vorsichtig widersprechen.
    Nein, der 1,5 dCi K9K hat schon was, einschließlich der Schwächen...

    Ich finde, dass der K9K ein 1A-Motörchen ist. ?(


    Da das Thema ohnehin dahin geht "alles-schlecht" klink ich mich mal aus. :thumbdown:

  • @N1818: Ja hau ab, zum Thema hattest du eh nichts beizutragen.


    @Filou: Ja, seit meiner in der Werke ist, legt er konstant einen Fehler im Fehlerspeicher ab. Was auf das Vorglühsystem zu verweisen scheint.


    Morgen bekommt er ein neues Glühkerzenrelais und vier neue Glühkerzen, die Nachglühzeit stimmt wohl nicht.
    Wer weiß, wo Renault hier eingekauft hat. Und ein einziges Billigteil versaut dann die Laufkultur gleich einer ganzen Charge von Motoren, wie man im Netz lesen kann.


    Der gleiche Motor im Ersatzwagen Juke läuft übrigens unabhängig von seiner Temperatur völlig rund!


    Ab Freitag wirds wieder kalt. Wenn dann wieder die Fehlermeldung Leerlaufstopp-Systemfehler kommt, kommt das Thema Sachmängelhaftung
    auf den Tisch. Die 24 Monate lasse ich so nicht vergehen. Oder alles wird gut....

  • So, der Pulsar ist wieder da.
    Eine Glühkerze war defekt. Da die Ursache dafür unklar war, wure das Glühkerzenrelais und alle 4 Glühkerzen getauscht.
    Der Ersatzwagen (immerhin 6 Tage) war kostenlos, ich habe nur nachgetankt.


    Nächste Woche wird es wieder kalt, mal sehen, was er dann macht. 8)

  • So, der Pulsar ist wieder da.
    Eine Glühkerze war defekt. Da die Ursache dafür unklar war, wure das Glühkerzenrelais und alle 4 Glühkerzen getauscht.

    dann werde ich mich am 28. einmal überraschen lassen, was mein Händler herausfindet, ob es das gleiche wie bei dir ist. Auf der einen Seite ist es mir mittlerweile egal, der Pulsar wird im Februar/ März verkauft.

  • Also bei uns heute Morgen das erste mal richtig kalt bei -6°C und er läuft einwandfrei!


    Allerdings tanke ich Ultimate Diesel von der blauen Tanke, weil ich merkte das er um einiges ruhiger dann noch ist, etwas besser aus den Puschen kommt und teils sogar etwas an Verbrauch spare.


    Ist auch das erste Auto bei dem ich sowas merkte bzw. feststellte bei dem ich höherwertigen Sprit versuchsweise mal tankte.

    schöne Grüße
    Pulsaner


    Nissan Pulsar 1.5 dCi N-TEC 81KW/110PS; Bronze Metallic
    +Paket: Technology-Around View Monitor für 360° Rundumsicht - Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nissan Safety Shield für 360° Sicherheit bestehend aus: Totwinkel-Assistent, Spurhalte-Assistent und Bewegungserkennung
    LED-Scheinwerfer mit LED-Signatur
    :thumbup:
    :thumbup:

  • Dann gönne ihm noch 250ml feinstes 2 Takt Öl und wirst dich wundern wie leise ein Diesel im Winter laufen kann. ;)

  • Dann gönne ihm noch 250ml feinstes 2 Takt Öl und wirst dich wundern wie leise ein Diesel im Winter laufen kann.

    Vorsicht vor solchen Ratschlägen. Ohne Vorkenntnisse sollte man das lassen. 250ml sind beim Pulsar schon mal zu viel, selbst wenn die 46l leer gefahren wären!
    Zudem geht nicht jedes 2TÖ ohne Schaden für den DPF. Und bei Ultimate Diesel bringt es ohnehin wenig.


    Mein Vorschlag: Nach 600km 150 ml Addinol MZ 406 vor dem Tanken. Macht ca. 1:225. Schafft eine ausreichende Schmierreserve für HDP und Einspritzung, verbrennt besser als Diesel und belastet damit die Abgasanlage nicht. Dazu "normaler" Diesel, z.B. AGIP oder JET. Gibts 10.000 Seiten im Internet, teils widersprüchlich...


    Ist aber fast Religion. Aber die DIN EN 590 lässt eben auch 0% FAME zu. Und wo soll dann die Schmierung der HDP herkommen?