Motorprobleme bei Kälte (Diesel)

  • ich habe seit drei Tagen, sprich seitdem die Temperaturen bei -9 Grad liegen Probleme mit meinem Motor.


    Starten tut er einwandfrei, fahre dann auch sofort los, merke jedoch nach einigen Metern das die Leistung fehlt. Wenn ich dann an der nächsten Ampel stehe tuckert der Motor wie ein Trecker und das Standgas geht hoch und runter. ?( Ich muss ständig Gas im Stand geben damit mir der Motor nicht absäuft.


    Wenn der Motor dann warm ist, ist das Problem auch verschwunden. Hat jemand eine Idee??


    Der Tank ist voll und es wurde bei Aral getankt, Diesel natürlich :)

  • ich dachte ich habe ein fortschrittliches Auto gekauft, habe doch kein Schönwetterfahrauto.


    Leider wieder ein Minuspunkt :thumbdown:

  • Nun ja, man hat deswegen ja keinen Nachteil, oder hast du deshalb Probleme?
    Ich mein, dass so ein kleiner Diesel bei Kälte läuft wie ein Sack Nüsse liegt doch auf der Hand? ?(


    Aber ich will dir deine Meinung ja nicht ausreden. ;)

  • es ist für mich zwar der erste Diesel, aber vor dem Kauf informiert man sich ja auch. Gerade das Winterverhalten war ein Thema...wenn ich unter meinen Arbeitskollegen frage wie es bei denen aussieht, kommt die klare Ansage, dass das Verhalten auch bei der jetzigen Witterung nicht anders ist.


    Aber gut, muss ich mich solange wie ich den Pulsar noch habe wohl abfinden müssen.

  • Ich habe mich mit dem "Sack Nüsse" nicht abgefunden!
    Und wenn dieses Verhalten nach dem Kaltstart nicht abgestellt werden kann, geht die Kiste zurück.


    Also den Pulsar in die Werkstatt und siehe da: Fehler im Fehlerspeicher: Fehler im Vorglüh-System.
    Der Freundliche wusste erstmal nicht, was zu tun ist, sie erwarten eine Antwort von Nissan.


    Habe es jedenfalls als Filmchen festgehalten: Nach der "Fettlaufphase" Sägen, Knallen im Motorraum,
    Abgaswolken und kein vernünftiges Fahren bei Stopp-and-Go.


    Kurioserweise fährt der Pulsar auch bei -10° ohne Probleme los, wenn man gleich auf die Piste fährt und
    Gas geben kann. Die Probleme gibts ja nur bei Leerlauf oder Stopp-and-Go. Mein Lösungsvorschlag:


    Erst zwei Minuten später den fetten Kaltstartbetrieb beenden und die 1.000 Umdrehungen nicht zu zeitig
    auf die 800 runterregeln.


    Ob das geht?

  • Danke Herbert, genau diese Erfahrung mit dem Motor habe ich auch gemacht. Abfinden tu ich mich damit auch nicht, umal bei anderen Marken das bei kalten Temperaturen auch klappt.


    In zwei Wochen muss ich zur ersten Inspektion. Mein Liste mit Mängeln wird immer länger. :S


  • Mein Liste mit Mängeln wird immer länger.

    Was hast du noch? Bei mir ist bisher "nur" nach 11 Monaten die Batterie gestorben und die Kiste zeigt sporadisch immer wieder einen "Leerlauf-Stopp-Systemfehler" an, auch bei Warmstarts.

  • Wie ist bei euren Dieseln kann man den Dieselfilter manuell entwässern?


    Schon mal in Betracht gezogen das zuviel Wasser drin ist und der Motor einfach zu wenig Diesel bekommt?!


    Kann doch nicht sein das so ein neuer Diesel so schlecht läuft.

  • Was hast du noch?

    der Gummi um die Frontscheibe herum löst sich, der Gummi von der Dachreling auch. Beim anklappen der Spiegel quietschen diese. Dazu kommt, dass auf der Fahrerseite der Totewinkel Assistent ständig und immer anzeigt das da jemand wäre. Beifahrerseite ist i.o.


    Ganz zu schweigen vom Problem mit meinem Tank das ich hatte (überlaufen beim betanken und poltern im Tank). Die Rennerei, danke. Das alte Kartenmaterial von 2013 wird immer noch verbaut, kann nicht sein. Vertrauen habe ich keins mehr zu Nissan

    Einmal editiert, zuletzt von Filou ()