Motorprobleme bei Kälte (Diesel)

  • Mein Freund hat schon des öfteren erwähnt, dass man die heutige Motoren nicht ueberhitzen kann. Die Steuerung lässt einfach nicht mehr Kraftstoff durch. Evtl. mal die Kuehlmitteltemperatur beobachten.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Bei dem Benziner ist es genau so schlimm, heute auch zur Arbeit auf der Autobahn von 100 bis 120 im 6 Gang war die Qual so schlimm hat er schon lange nicht reagiert, aber ich glaub das der ganze dreck nicht am Motor alleine liegt sondern die blöde Elektronik, beschleunige mal mit dem Tempomat mit der Taste am Lenkrad da springt er förmlich nach vorn egal bei welche Geschwindigkeit...

  • hattest du eine Meldung bzw Fehleranzeige? Hört sich für mich an wie ein Ausfall vom Turbo bzw. Nach Motornotfallprogramm.

    Nein, er hat mir keine Fehlanzeigen gebracht. Dann hätte ich vielleicht wenigstens einen Anhaltspunkt :/


    Mein Freund hat schon des öfteren erwähnt, dass man die heutige Motoren nicht ueberhitzen kann. Die Steuerung lässt einfach nicht mehr Kraftstoff durch. Evtl. mal die Kuehlmitteltemperatur beobachten.

    Also er wurde definitiv warm und das auch recht schnell. Aber er hat mir nicht angezeigt, dass er zu warm ist. Die Anzeige war noch unter/hinter der Hälfte...


    Bei dem Benziner ist es genau so schlimm, heute auch zur Arbeit auf der Autobahn von 100 bis 120 im 6 Gang war die Qual so schlimm hat er schon lange nicht reagiert, aber ich glaub das der ganze dreck nicht am Motor alleine liegt sondern die blöde Elektronik, beschleunige mal mit dem Tempomat mit der Taste am Lenkrad da springt er förmlich nach vorn egal bei welche Geschwindigkeit...

    Wenn es nochmal vorkommen sollte werde ich das mit dem Tempomat mal ausprobieren. Es ist auf jeden Fall sehr ätzend und wenn die Autobahn voll ist auch ziemlich unbehaglich :(

  • Kenne ebenfalls das Problem. Bei mir jedoch nur wenn er kalt ist, aber so bei 15-20 Grad Celsius Außentemperatur. Manchmal kann ich nichtmal richtig aus dem ersten anfahren wenn die Drehzahl nicht bei mindestens 2000 U/min. Jedoch "bilde" ich mir das nur ein laut Werkstatt. Außerdem sagte man auch man soll ja nicht gleich 100% geben wenn der Motor kalt.... Muss man letztendlich aber doch am Ende

  • Also, wenn der Motor sich nicht ueberhitzt hat, dann ist es wohl die Motorsteuerung.
    Leider werden die Autos immer mehr mit Elektronik vollgestopft. Eine Fehlersuche bringt auch die Werkstatt nicht immer zum Ziel, bzw. deren Ursache.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Kenne ebenfalls das Problem. Bei mir jedoch nur wenn er kalt ist, aber so bei 15-20 Grad Celsius Außentemperatur. Manchmal kann ich nichtmal richtig aus dem ersten anfahren wenn die Drehzahl nicht bei mindestens 2000 U/min. Jedoch "bilde" ich mir das nur ein laut Werkstatt. Außerdem sagte man auch man soll ja nicht gleich 100% geben wenn der Motor kalt.... Muss man letztendlich aber doch am Ende

    Bevor ich auf die Autobahn fahre, muss ich auch erstmal durch ne 30er Straße und dann noch durch die Stadt. Brauche ca 15 Min. zur Autobahn. Bis dahin sollte er relativ warm sein. Aber das Problem tritt ja schon gleich am Anfang auf und wird erstmal auch nicht besser wenn er schon lange warm ist. Irgendwann ist das Problem einfach weg.


    Ich war übrigens auch jetzt in der Werkstatt. Die Leutchens haben leider nichts gefunden, was aber auch vorhersehbar war, da mein Auto keine Fehlermeldung angezeigt hat.
    Naja, ich hoffe jetzt einfach, dass es nicht mehr aufrtitt...