Komfortmodul für anklappbare Außenspiegel

  • Ich habe jetzt sehr günstig das original Nissan Teil KE963-3Z1BA bekommen.


    Nun war ich beim Nissan Partner mit der Frage nach den Einbaukosten. Dort wurde mir gesagt: Ungefähr 100 Euro. Das finde ich sehr übertrieben.
    Beim Qashqai J10 habe ich vor Jahren so eine Dingens mal einbauen lassen, da kostete es 100 Euro inklusive Modul!


    Natürlich könnte ich das auch selbst einbauen (Einbauanleitung besteht nur aus ein paar Bildern, also quasi Plug & Play). Da ich aber mein Talent kenne, breche ich bestimmt Haltenasen beim Abbau der Türverkleidung ab und darauf habe ich nun überhaupt keine Lust.


    Uuupsss.... warum schreibe ich soviel... meine Frage lautet eigentlich nur, ob jemand das schon mal bei einer Werkstatt hat einbauen lassen und was für ein Richtpreis normal ist.

    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 7/2015 (†)
    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 9/2016

  • Grüß dich!


    Vorgabezeit sind 0.7 AZ, je nach Stundensatz ist der Preis daher bisschen unterschiedlich;
    bei uns kostet das Modul selbst 65,45 zzgl. Steuer, die 0.7 AZ kommen auf 68,60 zzgl. Steuer :)


    Oha, dann ist man ja tatsächlich bei 100 Euro für den Einbau. Das ist heftig!


    Hello,


    nur einseitig wenns wie beim J11/T32 ist.
    mein bestelltest Modul ist noch im Rückstand.. sobald ich rie Anleitung hab kann ich was genaueres zum Einbau sagen!


    Hier mal eine zusammengefasste Anleitung. Die Bilder mit Batterie abklemmen, Schraubenzieher bereit legen usw. habe ich ausgespart.


    (sehe gerade, dass ich dort die Bilder für den Rechtslenker genommen habe... also einmal umdenken bitte :D )


    www.raufmitdir.de/x/spiegelmodul.pdf

    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 7/2015 (†)
    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 9/2016

  • Bleibt einem die manuelle Anklappfunktion über den Schalter eigentlich erhalten, oder geht das dann nur noch über Zündung?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wenn ich das richtig interpretiere, bleibt die manuelle Funktion enthalten. Müsste in dem Fall auch ein/aus bedeuteten. Alles andere wäre sinnfrei, denn wenn ich in eine enge Parkbox fahre und den Spiegel manuell einklappe, muss diese Einstellung erhalten bleiben, auch wenn ich später das Fz. aufschließe.


    onoff.jpg

    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 7/2015 (†)
    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 9/2016

  • Das will ich ja wohl meinen, es wäre meiner Ansicht nach völlig sinnfrei, wenn die manuelle Funktion dadurch verloren gehen würde.
    Um bei Deinem Beispiel mit der Parklücke zu bleiben, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Spiegel bei Zündung an ausklappen, egal ob sie vorher über den Knopf oder durchs Verriegeln eingeklappt wurden. Wenn Du eingeklappt losfahren willst, musst Du sie über den Knopf wieder einklappen. Berichte nach dem Einbau mal, ob es so ist.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Beim Qashqai J10 war die Ein-/Ausschaltung möglich. Allerdings hatte der auch drei Schaltstellungen.


    Ich hoffe, dass es dann demnächst zum Einbau kommen kann... siehe Thread "Klimaanlage"! X/



    Ach so.... und beim Qashqai J11 merkt das System sich, ob eine manuelle Schaltung erfolgt ist. Die Automatik wird erst wieder angesteuert (quasi resettet), wenn die Zündung betätigt wurde.
    So stelle ich mir das auch beim Nachrüstsatz im Pulsar vor.

    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 7/2015 (†)
    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 9/2016