Beiträge von someonex3

    Selben Basismotor, ja..
    Der Nismo hat nen anderen Turbo, größeren Ladeluftkühler sowie andere Pleuel & Kolben.. daraus auch eine etwas andere Kompression.
    Die Nockenwelle sowie der Phasensteller sind ebenfalls verändert..
    Dazu kommt dass der MR16DDT im Nismo die Euro5 Version ist..


    nur weil die Motorbezeichnung die gleiche ist bedeuted es nicht dass er die selben Komponenten benutzt!


    Fun Fact:
    Im Clio gibts das Ding mit 220PS, Im Megane mit 205



    & nochwas:


    ich will dir garnicht die Freude nehmen oder was dergleichen.. fahr selber mit 198 PS (lt. Prüfstand) rum... aber ohne Steuergerät deswegen find ichs doch etwas hoch den Preis..

    Laut dem ausgelesenen Fehler ist es ja wohl mehr als die Batterie...

    Ach, eine teilentladene Batterie/Zellenschluss führt zu allerlei witzigen Fehlern.. Von angeblich defekten Motorsteuergeräten bis defekter Feststellbremse (Qashqai/XTrail) ist da alles dabei.. :D
    Einfach mal keinen Kopf machen & mal die Batterie tauschen (lassen) & hoffen dass die Werkstatt auch Bescheid weis die Batterie im IPDM anzulernen :D

    Ne, nur ich soweit ich mir bekannt ist :D


    Hier nochmal zusammengefasst:
    Stichtag ist alles ab dem 01.04.2015..


    Hier gehts weder um Produktions noch Zulassungsdatum, sondern Datum des Garantiebeginns..


    Ausserdem gibt es zusätzlich eine FIN-Abgrenzung..

    Jap, 2 zusätzliche Batterien, parallel zur Serienbatterie..


    Keine Probleme soweit mit dem Batteriesensor.. Hab es aber auch bisschen speziell geschalten^^


    Serienbatterie > Sicherung im Motorraum > Bat+ Kabel > "Sperrdiode" (Batterie Isolator) > Sicherung > 2x Batterie


    Dadurch kann die Lichtmaschine die beiden zusätzlichen Batterien laden, das normale Bordnetz ist aber weniger durch die Zusatzbatterien beeinflusst..




    Hier noch die Schaltung .. Die Sperrdiode ist Schematisch dargestellt.. ist eher ein Trennrelais, welchhes die Spannung nur auf einer Seite durchlässt..
    Schaltung.png

    Ich beantworte dir das mal :D


    Die Spannung musst du natürlich auch einen aktives Subwoofer zuführen.. Daher von Batterie + bis nach Hinten ein Kabel ziehn wie gewohnt.. Masse bekommst du an den Schrauben für die Rücksitzbank..


    Bei den Audiosignalen gibt es zwei Varianten:
    Modelle mit High Level Input, sowie Modelle mit normalen Cinch Anschlüssen.


    Beim Connect können wir ganz einfach die Serien Boxen Kabel abgreifen (High Level) und diese nach hinten legen.. dabei kann man die Kabel auch mit der Spannungsversorgung legen.. da High Level nicht sonderlich störanfällig ist.


    Noch ein einfacher Lifehack ist nur die Signale der hinteren Boxen zu verwenden, somit kann man über den Fader den Bass leiser machen (auf Kosten der Lautstärke hinten)


    Beim aktiven Sub selbst musst du dann Modellabhängig schauen ob ein High Level Input vorhanden ist.


    Falls ja, einfach die Eingänge nach der Anleitung anschließen/einpinnen.
    Falls der Sub nur Cinch als Eingang hat, müsstest du noch einen High/Low Konverter dazwischen schalten.


    Aber immer bei dem ganzen auf ausreichend Kabelquerschnitt achten.. Niemals beim Kupfer sparen :D:D



    Das Thema Dämmung ist aber wieder ein Fall für sich.. Habe bei mir etwa 2 m² Alubutyl pro vorderer Türe benötigt.. zusätzlich Dammvließ .. von Radhausmulde, Kofferraum sowie Hecktüren noch nicht gesprochen...


    Picture related i guess..?
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